Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-
Verfasst: So 31. Jan 2016, 10:39
In den vergangenen Jahren gab es im Vorgänger-Forum dieser Plattform jedes Jahr einen Figurenwettbewerb.
Diese schöne Tradition soll auch hier fortgeführt werden!
Das Jahr ist zwar noch jung, aber wir können ja die Planung schon mal anlaufen lassen.
Wie sieht es aus bei euch?
Wer ist interessiert, wer wäre dabei?
Bitte um Zahlreiche Wortmeldungen!
Damit ihr wisst, wie das etwa ablaufen soll, sind hier die alten Regeln zur Teilnahme.
Startzeitpunkt und Einsendeschluss sind natürlich noch festzulegen.
Ein paar "Schmankerl" aus den Vorjahren findet ihr hier: viewtopic.php?f=22&t=10
Hier ist noch der Link zur alten Plattform, damit ihr ein wenig in den Vorjahres-Wettbewerben stöbern könnt:
http://www.razyboard.com/system/forum-f ... 88535.html
1.
Jedes Forumsmitglied darf sich beteiligen.
Schön wäre es, wenn ihr im Rahmen dieses Threads schon mal schreiben könntet, ob Ihr dabei seid. Aber auch jemand der sich erst einen Tag vor Einsendeschluß dazu entschließt mitzumachen, ist dabei. Auch neue Mitglieder die sich bis zum Einsendeschluß im Forum anmelden können mitmachen.
2.
Jeder Teilnehmer kann maximal drei voneinander unabhängige Beiträge einreichen (Beiträge bitte in getrennten Einsendungen einreichen).
Die Themen der Beiträge können frei gewählt werden. Man kann also beispielsweise als Beitrag 1 eine historische Figur einreichen und als Beitrag 2 einen Filmcharakter, Musiker oder was auch immer. Man kann sich natürlich auch auf einen Beitrag beschränken. Ganz wie Ihr Zeit und Lust habt.
3.
Dazu dann je max. 5 Bilder einer für den Wettbewerb gebauten Figur oder einer logischen Figurengruppe* einsenden. (ideales Bildmaß 600x800, 72dpi)
Wenn nach einer Vorlage gearbeitet wurde (Filmszene, Ospray-Illustration, historisches Foto, Gemälde etc.) kann ein Bild der Referenz zusätzlich mit eingereicht werden.
*logische Gruppen wären Batman und Robin, Sherlock Holmes und Dr. Watson. Protagonist und Antagonist, Laurel und Hardy, die Marxbrothers, Hänsel und Gretel, das A Team, Schneewittchen und die sieben Zwerge, eine kleinere Einheit, aber kein Kessel Buntes.
4.
Die Bilder und die Figuren dürfen noch nicht voher veröffentlicht worden sein.
5.
Die Figuren sollten vor einem neutralen Hintergrund fotografiert werden. (Die Erfahrung zeigt, dass gute Fotos auch mehr Punkte bringen. Unscharfe Bilder sollte man also im eigenen Interesse vermeiden)
6.
Einfache Standhilfen oder eine Basis sind erlaubt.
7.
Technische Korrekturen wie Farbtonkorrektur, Sättigung, Helligkeit und Schärfe dürfen vorgenommen werden, jedoch keine Retuschen an der Figur und keine Effekte.
8.
Die Bilder werden anonym eingestellt.
9.
Einsendeschluß ist noch festzulegen.
10.
Abstimmung: Jedes Forummitglied, das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt registriert wurde, darf abstimmen. Auch später angemeldete Personen dürfen abstimmen, wenn sie sich lebhaft am Forenleben beteiligt haben oder selbst einen Beitrag im Wettbewerb haben. (Dient zur Vermeidung von Schiebung durch Anmeldung als reines "Stimmvieh")
Jedes Mitglied hat 5 Stimmen(d.h: 5 Punkte für seinen Favoriten; 4 Punkte für den 2 .Favoriten usw.) zu vergeben, Alle fünf Stimmen müssen vergeben werden. Die Abstimmung erfolgt öffentlich .
Dauer der Abstimmung: 10 Tage. Gewonnen hat die Figur mit den meisten Stimmen.
11.
Preisverleihung: Erst mal geht es natürlich um "Dabei sein ist alles" und um "Ruhm und Ehre".
Falls sich jemand als Sponsor für einen Preis anbieten will: nur zu!
Diese schöne Tradition soll auch hier fortgeführt werden!
Das Jahr ist zwar noch jung, aber wir können ja die Planung schon mal anlaufen lassen.
Wie sieht es aus bei euch?
Wer ist interessiert, wer wäre dabei?
Bitte um Zahlreiche Wortmeldungen!
Damit ihr wisst, wie das etwa ablaufen soll, sind hier die alten Regeln zur Teilnahme.
Startzeitpunkt und Einsendeschluss sind natürlich noch festzulegen.
Ein paar "Schmankerl" aus den Vorjahren findet ihr hier: viewtopic.php?f=22&t=10
Hier ist noch der Link zur alten Plattform, damit ihr ein wenig in den Vorjahres-Wettbewerben stöbern könnt:
http://www.razyboard.com/system/forum-f ... 88535.html
1.
Jedes Forumsmitglied darf sich beteiligen.
Schön wäre es, wenn ihr im Rahmen dieses Threads schon mal schreiben könntet, ob Ihr dabei seid. Aber auch jemand der sich erst einen Tag vor Einsendeschluß dazu entschließt mitzumachen, ist dabei. Auch neue Mitglieder die sich bis zum Einsendeschluß im Forum anmelden können mitmachen.
2.
Jeder Teilnehmer kann maximal drei voneinander unabhängige Beiträge einreichen (Beiträge bitte in getrennten Einsendungen einreichen).
Die Themen der Beiträge können frei gewählt werden. Man kann also beispielsweise als Beitrag 1 eine historische Figur einreichen und als Beitrag 2 einen Filmcharakter, Musiker oder was auch immer. Man kann sich natürlich auch auf einen Beitrag beschränken. Ganz wie Ihr Zeit und Lust habt.
3.
Dazu dann je max. 5 Bilder einer für den Wettbewerb gebauten Figur oder einer logischen Figurengruppe* einsenden. (ideales Bildmaß 600x800, 72dpi)
Wenn nach einer Vorlage gearbeitet wurde (Filmszene, Ospray-Illustration, historisches Foto, Gemälde etc.) kann ein Bild der Referenz zusätzlich mit eingereicht werden.
*logische Gruppen wären Batman und Robin, Sherlock Holmes und Dr. Watson. Protagonist und Antagonist, Laurel und Hardy, die Marxbrothers, Hänsel und Gretel, das A Team, Schneewittchen und die sieben Zwerge, eine kleinere Einheit, aber kein Kessel Buntes.
4.
Die Bilder und die Figuren dürfen noch nicht voher veröffentlicht worden sein.
5.
Die Figuren sollten vor einem neutralen Hintergrund fotografiert werden. (Die Erfahrung zeigt, dass gute Fotos auch mehr Punkte bringen. Unscharfe Bilder sollte man also im eigenen Interesse vermeiden)
6.
Einfache Standhilfen oder eine Basis sind erlaubt.
7.
Technische Korrekturen wie Farbtonkorrektur, Sättigung, Helligkeit und Schärfe dürfen vorgenommen werden, jedoch keine Retuschen an der Figur und keine Effekte.
8.
Die Bilder werden anonym eingestellt.
9.
Einsendeschluß ist noch festzulegen.
10.
Abstimmung: Jedes Forummitglied, das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt registriert wurde, darf abstimmen. Auch später angemeldete Personen dürfen abstimmen, wenn sie sich lebhaft am Forenleben beteiligt haben oder selbst einen Beitrag im Wettbewerb haben. (Dient zur Vermeidung von Schiebung durch Anmeldung als reines "Stimmvieh")
Jedes Mitglied hat 5 Stimmen(d.h: 5 Punkte für seinen Favoriten; 4 Punkte für den 2 .Favoriten usw.) zu vergeben, Alle fünf Stimmen müssen vergeben werden. Die Abstimmung erfolgt öffentlich .
Dauer der Abstimmung: 10 Tage. Gewonnen hat die Figur mit den meisten Stimmen.
11.
Preisverleihung: Erst mal geht es natürlich um "Dabei sein ist alles" und um "Ruhm und Ehre".
Falls sich jemand als Sponsor für einen Preis anbieten will: nur zu!