Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von alegra »

@ Toyman:
Ich mache da ja auch zum ersten Mal mit, bin sozusagen neu auf diesem Gebiet. Probieren wir es einfach!
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von Peewee »

Ich meine, es wäre langsam Zeit, einen offiziellen Startschuss zu setzen.
Was meint ihr? Wann geht's los?
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von McGee »

Terminlich hatten wir doch mal die Jahresmitte angepeilt wenn ich mich nich irre

@alle Erst Teilnehmer:Ich mache schon ewige Jahre mit und bin fast immer eher einer der letzten aber Spass macht es jedes Jahr auf,s neue
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von russel1 »

Habe noch eine Figur in Planung, die ich gerne in den Ring schmeißen könnte. Also ick wäre mit dabei :1007
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Toyman

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von Toyman »

Muß die Figur selber gebaut sein,oder kann man auch eine "fertige Figur"umstylen :?: :?: :?:

Fantaysfiguren sind doch erlaubt,oder müßen sie aus irgendeinem Film oder so sein? :1022

Gibt es auch einen Preis für die Schlechteste Figur?Da hätte ich bestimmt gute Chancen zu gewinnen. :1024

Was den Startschuß angeht kann es von mir aus losgehen! :1030

Meine "Figur" ist schon fertig,auweia das kann ja heiter werden. :1006
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von Peewee »

Eigentlich hast du fast allen Spielraum:
Es gab schon Figuren, wo fast alles selbst gemacht war, andere waren "nur" zusammengewürfelt aus verschiedenen Klamotten und (wenn ich mich recht erinnere) gab es auch fertig gekaufte Figuren.
Vom Thema her hast du die volle Bandbreite, die das Hobby zu bieten hat: Film, TV, Promis und "Niemande", Zivilisten, Militärs, Zombies und Elfen. No limits, würde ich sagen.

Die Vorschriften, die du beachten musst, findest du ganz am Anfang des Threads.

Haha, ein Preis für den letzten Platz? Auch mal eine Idee! Die goldene Mistgabel, oder sowas? :1020

Was den Startschuss angeht:
Von mir aus könnten wir auch sofort loslegen. Man könnte dann ja den Einsendeschluss etwas weiter nach hinten schieben, im letzten Jahr haben auch alle länger gebraucht.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von Dunedin »

Peewee hat geschrieben: (wenn ich mich recht erinnere) gab es auch fertig gekaufte Figuren.
Nee, da erinnerst du dich falsch. Es ist ja ein Kitbashing/Custom Wettbewerb Man sollte also schon etwas basteln.
Wie hoch der Anteil ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
also:
- Out of the Box = nein
- Eine gekaufte Figur maßgeblich verändern = ja
- Aus Einzelteilen diverser Sets und Figuren eine neue Figur zusammenstellen (Kitbash) = ja
- Selber schneidern, modellieren, basteln = ja

Als Termin müssen wir nur den Einsendeschluss festlegen.
Manchmal geht es ja schnell und man baut etwas aus seiner Restekiste. Manchmal braucht es aber auch Zeit, man grübelt und sucht lange nach einer Idee.Und die Jagd nach nötigen Teilen kann auch ein paar Wochen verschlingen plus Versandzeit aus China oder sonstwo.

Ich würde als Einsendeschluss Anfang Juni vorschlagen.
Eingesendet werden darf wie früher dann ab sofort.
Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von Peewee »

Ah, o.k., danke für die Berichtigung. Dann hatte ich das falsch im Kopf. Macht ja auch Sinn so.

Sollen wir dann den Startschuß loslassen?
Macht es Sinn, einen Extra-Thread zu eröffnen, in dem nur die Regeln festgelegt sind und nicht gequasselt werden darf?
Damit man alle Infos übersichtlich beisammen hat?

Wenn ja:
Dunedin, würdest du das bitte übernehmen und den Thread für's Schreiben sperren?
Deinen Post von oben mit Ja-Nein würde ich dann da auch rein nehmen, vielleicht in die Regeln.
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von alegra »

Klingt vernünftig mit Anfang Juni.

Auch ich warte noch auf den Körper für meine Figur; die Zutaten dürfte ich zwar alle da haben, aber die müssen ja auch erst verarbeitet werden – Stoffe aussuchen, Schnitte anfertigen und ausprobieren, Accessoires wählen bzw. herstellen und nicht zuletzt die Hoar, die Hoar … da kann es schon mal Juni werden. :1030
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von Dunedin »

Ich hab da noch zwei Ideen, die ich gerne mit Euch diskutieren würde.

1. Bildanzahl
Wenn man nur eine Figur macht, kommt man mit den maximal 5 Bildern gut hin.
Eng wird es, wenn man eine Figurengruppe gebaut hat. Und die einzelnen Teilnehmer auch gerne in Nahaufnahmen portraitieren will.
Deshalb würde ich vorschlagen, dass bei Figurengruppen die Bildanzahl steigt. Also eine Figur 5 Fotos, zwei Figuren 6 Fotos, drei Figuren 7 Fotos usw.

2. Pflicht und Kür
Es stand ja immer mal zur Dabatte, ob wir szenische Darstellungen und Dioramen erlauben. Dagegen sprach, dass damit die einfachen Figuren ohne Umgebung benachteiligt würden.

Ich hab mal folgendes gebraint:
Es gibt zwei Teile - die Pflicht und die Kür.
In der Pflicht ist alles wie gehabt, also Figur vor einfarbigem, neutralem Hintergrund mit Standhilfe oder max. kleiner Basis.
In der Kür ist allles erlaubt, Szenen, Dioramen, Outdoorinszenierungen. (mit den gleichen Wettbewerbsfiguren)

Damit diejenigen, die keine Kür machen, nicht benachteiligt werden, veröffentlichen wir zunächst nur die Pflichtbilder und wählen. 10 Tage später gibt es dann einen zweiten Wahlgang mit den Kür Bildern.
Bild
Antworten