Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von Dunedin »

Ich grübel noch. Bisher habe ich noch keine Idee.
Bild
Benutzeravatar
Jarhara
Beiträge: 178
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:47

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von Jarhara »

wie sieht das eigendlich mit den Figuren aus.... Sollen das dann eher komplett eigene/neu eingekleidete Figuren sein oder kann man bei so einer Gruppe auch ein paar "direkt aus der Verpackung"-Figuren dabei haben?
Pete Mitchell

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von Pete Mitchell »

Jarhara hat geschrieben:wie sieht das eigendlich mit den Figuren aus.... Sollen das dann eher komplett eigene/neu eingekleidete Figuren sein oder kann man bei so einer Gruppe auch ein paar "direkt aus der Verpackung"-Figuren dabei haben?
Wie Du kannst und magst. Das ist dann sicherlich auch eine Frage der Präsentation, bzw. des Ausgangsproduktes. Wenn Du eine eher günstige Figur mit Ausrüstung von anno dazumal aus der Verpackung nimmst und dann auch noch 08/15 fotografierst, dann wird das nicht sehr ansprechend aussehen. Fängst Du aber an und tauscht Plastikstiefel gegen Lederimitat, oder führst Du allein ein Trockenmalen durch damit die Stiefel echter wirken, tauscht Plastikzubehör welches die Figur trägt gegen solches aus Stoff, Metall oder Lederimitat, bzw. wendest auch hier Maltechniken zum weathern an und machst dann noch richtig tolle Bilder, dann wirkt das natürlich gleich ganz anders. Die Präsentation ist halt sehr wichtig, es nützt dir nichts einen Hot Toys Marty McFly für 300 Euro ins Bild zu stellen, wenn der dann total übel geknipst ist. Aber da Du dich ja auch im SW Universum tummelst, ja, Du könntest z. B. eine Handvoll Stormtrooper in ihrer regulären, weiß glänzenden Rüstung nehmen und sie in Szene setzen, da werden dann auch die Fotos entscheiden ob alle anderen sagen "Klasse" oder "Gähn". Eine Figur direkt aus der Verpackung birgt halt das Risiko, dass das dann etwas ist, was alle schon x-fach so gesehen haben, ein wenig "pimpen" könnte also in jedem Fall hilfreich sein, bzw. waren im alten Forum eigentlich nie unveränderte Figuren im Wettbewerb.

Da will ich letztlich aber gar nicht zu sehr ins Detail gehen, die Bewertungen in diesem Forum werden nämlich sehr spannend werden denke ich, weil halt ganz anders als im alten Forum.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von Peewee »

Gut gesagt!
Ich bin auch sehr gespannt auf die Wertung hier, das Forum hat eine komplett andere Dynamik als die alte Plattform.

@Jarhara
Guck dir doch mal im alten Forum (oben verlinkt) die Beiträge aus den Vorjahren an. Da siehst du auch die Platzierungen.
Ich denke, das sagt alles mehr als 1000 Worte.
Benutzeravatar
lordnelson
Beiträge: 216
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:30
Wohnort: Bocholt

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von lordnelson »

Bin auf jeden Fall dabei...

Zu den "einfachen" Standhilfen:

Ich habe mich beim letzten Figurenwettbewerb im alten Forum gefragt, was einige denn unter so einer Standhilfe verstehen.
Ich hatte zu meiner Figur auch ein "kleines" Base gestaltet, aber mir die Regeln nochmals durchgelesen und dieses dann weggelassen und improvisiert, da waren dann aber bei einigen anderen doch schon richtige Kracher dabei, eher Richtung Dio. Vielleicht sollte man dieses Mal genau festlegen, was genau unter eine Standhilfe fällt...
Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von Peewee »

Stimmt!
Ich wäre allerdings dafür etwas über eine gewöhnliche Standhilfe hinaus zu gehen.
Als absolutes Maximum würde ich sowas wie den John Snow aus den Vorjahren ins Auge fassen.

Oder man schreibt tatsächlich mal probeweise zwei Kategorien aus: "nackige" Figuren und mit Base. Da jeder mehrere Beiträge einreichen darf und hier doch wesentlich mehr aktive sind, wäre es m. E. einen Versuch wert.
Große, umfassende Dios würde ich allerdings weiterhin ausschließen wollen.
Pete Mitchell

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von Pete Mitchell »

Die Definition einer Standhilfe sollte eigentlich eindeutig sein, ich habe hierfür mal ein paar alte Bilder meines ersten Snowtroopers von Sideshow herausgekramt. Links im Bild eine Standhilfe, einziger Zweck...Figur soll gestützt werden, bzw. ein Umstürzen der Figur vermieden werden. Und ich würde für den Wettbewerb hierbei bleiben. Wer ein schönes Dio hat, der soll das gerne im entsprechenden Unterforum ausserhalb eines Wettbewerbes hier präsentieren.

Bild

Sideshow hatte für den letzten Sandtrooper und für den Snowtrooper jedoch noch ein zusätzliches Gimmick beigelegt, eine Abdeckung für die Standhilfe, in diesem Fall halt in weiß um eine Schneeoberfläche darzustellen. Für mich fängt hier schon eine Base an, da es sich nicht mehr um eine pure Standhilfe handelt, sondern um einen simulierten Untergrund. Ich empfände es aber als Erbsenzählerei im Wettbewerb so etwas als echte "Base" zu unterstellen. Anbei dann auch ein Bild mit Figur.

Bild

Bild

Eine "echte" Base wird es für mich, wenn der Untergrund der Figur, bzw. die Standhilfe, so sehr verändert wird, das der Boden eine Struktur hat, so, wie bei der 1/4 Snowtrooper Figur von Sideshow. Alternativ halt eine grasgrüne Oberfläche mit Sträuchern oder nachempfundene Pflastersteinoptik mit einer Hauswand. Wird es dann noch viel mehr, dann kommen wir beim Dio an.

Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von Dunedin »

In den letzten Jahren haben wir eine Base immer zugelassen.
Gerade wenn es eine reine Kitbashing Figur ist, an de nicht so viel gebastelt wurde, kann eine schöne Basis sie aufwerten und ist vielleicht der Teil an dem dann wirklich auch etwas gebastelt wurde. Nur eine Figur mit zusammengesuchten Teilen ankleiden, ist ja nicht der ganz große Bringer.

Wie das Ganze aussieht, ist nur eine Frage der Definition.
es sollte eine offene Vignette sein, die es erlaubt, die Figur oder die Figuren von allen Seiten zu betrachten. (Also keine Rückwände)

Erlaubt wäre dann etwas in diesem Stil:

Bild
Bild
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von bernd-s-76 »

grundsätzlich würde ich auch mitmachen,obwohl ich grad auch noch keine idee hab.... :roll:
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2016 -Quasselthread-

Beitrag von Peewee »

Das kommt schon noch! :1001

Das mit der Base würde ich jetzt mal auch so sehen wie Dunedin. Alternativ halt getrennt, aber mit der Idee bin ich wohl alleine. ;)
Antworten