Figurenwettbewerb 2023 - Der Quasselthread

Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2023 - Der Quasselthread

Beitrag von Peewee »

Na ja, es war vorher IMMER so, dass solche Entscheidungen gemeinschaftlich getroffen wurden, oder dass zumindest darüber gesprochen wurde.
Und wenn man schon klammheimlich etwas ändert, das über JAHRE immer gleich war, sollte man es zumindest den Leuten sagen.
Wer von den alten Hasen liest sich unter der Voraussetzungen, dass es stets so gehandhabt wurde, die Regeln durch?!?
Ich nicht, es ist mir rein zufällig aufgefallen.
Aber egal.

:3007
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5059
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figurenwettbewerb 2023 - Der Quasselthread

Beitrag von Valiarde »

Ich hab das komplett vergessen dass wor das gestrichen haben sorry. Dachte Änderungen stehen in Rot drin aber das ging wohl unter. War jetzt in unseren Augen auch keine große Änderung die einer Umfrage bedarf mMn. Aber man hätte es klarer schreiben können.
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Figurenwettbewerb 2023 - Der Quasselthread

Beitrag von Retzi »

Also da muss ich Peewee recht geben, hier wurde bis dato alles diskutiert bis der Arzt kam auch wenn es der letzte scheiß war.
Ob kleine Base oder nicht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr aber wenigstens eine Ansage währe schön gewesen.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 422
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Figurenwettbewerb 2023 - Der Quasselthread

Beitrag von Miri »

Valiarde hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 17:32 Ich hab das komplett vergessen dass wor das gestrichen haben sorry. Dachte Änderungen stehen in Rot drin aber das ging wohl unter. War jetzt in unseren Augen auch keine große Änderung die einer Umfrage bedarf mMn. Aber man hätte es klarer schreiben können.
Ist halt auch schwierig was Gelöschtes in rot zu markieren :lol:
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2023 - Der Quasselthread

Beitrag von Peewee »

Retzi hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 20:12 Also da muss ich Peewee recht geben, hier wurde bis dato alles diskutiert bis der Arzt kam auch wenn es der letzte scheiß war.
Ob kleine Base oder nicht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr aber wenigstens eine Ansage währe schön gewesen.
Danke!

Über die Base haben wir auch immer mal wieder diskutiert. Ja, nein, wie groß, was darf, was nicht...
Und gerade deshalb find ich das nicht in Ordnung!

Ich hab mir mal die Beiträge der letzten Jahre angeguckt, einige würde ohne Base ganz schön alt aussehen...
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Figurenwettbewerb 2023 - Der Quasselthread

Beitrag von McGee »

Hmm... Ich bin auch erstaunt das es, ohne großes Tabularasa, Regeländerungen gibt
Ich kann Heidi da auch gut verstehen.
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Figurenwettbewerb 2023 - Der Quasselthread

Beitrag von Retzi »

Mir ist nicht klar warum wir jedes mal an den Regeln rumdoktern müssen. Never Change a Running System!
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8109
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Figurenwettbewerb 2023 - Der Quasselthread

Beitrag von Dunedin »

Zunächst mal:
Die Regeln sind ja nicht in Stein gemeißelt, waren sie nie.
Peewee hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 17:02
Und ich erinnere mich dunkel an Zeiten, wo m. E. signifikante Änderungen im Regelwerk nicht stillschweigend beschlossen, sondern mit der Forengemeinschaft abgesprochen oder zumindest mitgeteilt wurden.
Signifikante Änderung?
Wir haben dieser Änderung einfach nicht so viel Bedeutung beigemessen, da Basen eh nicht häufig Verwendung finden. Das nicht noch mal explizit herauszustellen, war keine böse Absicht. Wir dachten tatsächlich, dass die Teilnehmer die Regeln auch lesen. Wir verstehen diese Regeln aber auch nicht als einmal beschlossenes Gesetz, das nie und nimmer geändert werden kann. Wir hielten die Änderung für sinnvoll, aber wenn ihr das anders seht, kann die Basis auch wieder rein.
Peewee hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 17:28 Na ja, es war vorher IMMER so, dass solche Entscheidungen gemeinschaftlich getroffen wurden, oder dass zumindest darüber gesprochen wurde.
Und wenn man schon klammheimlich etwas ändert, das über JAHRE immer gleich war, sollte man es zumindest den Leuten sagen.
Wer von den alten Hasen liest sich unter der Voraussetzungen, dass es stets so gehandhabt wurde, die Regeln durch?!?
Ich nicht, es ist mir rein zufällig aufgefallen.
Aber egal.

:3007
Dass die Regeln gelesen werden, erwarten wir eigentlich. Wir wollten da nicht einfach nur in den Wind pissen. Klammheimlich ist da gar nichts.
Retzi hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 20:12 Also da muss ich Peewee recht geben, hier wurde bis dato alles diskutiert bis der Arzt kam auch wenn es der letzte scheiß war.
Ob kleine Base oder nicht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr aber wenigstens eine Ansage währe schön gewesen.
Mir scheint, man kann es Euch nicht recht machen. Einerseits beschwert ihr Euch, dass zu viel diskutiert wird. Und wird mal nicht über so einen Fliegenschiss diskutiert, ist es natürlich auch nicht gut. Wir haben dieser duseligen Base einfach nicht so viel Bedeutung beigemessen. Wenn Eurerseits da Diskussionsbedarf besteht, also bitte.
Peewee hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 20:35
Ich hab mir mal die Beiträge der letzten Jahre angeguckt, einige würde ohne Base ganz schön alt aussehen...
Genau das habe ich auch getan.

zunächst mal die Zahlen:
Jahr - Beiträge insg./Beiträge mit Base.
2022 – 18/0
2021 – 28/1
2020 – 14/2
2019 – 27/2
2018 – 14/0
2017 – 20/1
2016 – 21/3

von 142 Beiträgen wurde 9 Mal eine Base verwendet. Eine Base spielte also nie wirklich eine große signifikante Rolle. Der Anteil liegt auf alle Jahre gerechnet bei 12.7%
Welcher Beitrag von diesen, würde deiner Meinung nach denn ohne seine Base wirklich alt aussehen oder ist das reine Polemik von dir?
Retzi hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 22:02 Mir ist nicht klar warum wir jedes mal an den Regeln rumdoktern müssen. Never Change a Running System!
Never Change a Running System!?
Hätten wir nie was geändert, würde es zum Beispiel weder Kür noch Oscars, oder Zusatzpunkte geben. Und jeder dürfte nur einen Beitrag mit 5 Bildern einreichen. Änderungen waren auch stets Anpassungen an Wünsche aus dem Forum.

So ein Wettbewerb ist doch eine organische Sache. Die erlaubte Basis stammt noch aus einer Zeit, als es noch keine Kür gab. Für alles Szenische gibt es seit 2016 die Kür, wo sich eben auch eine Base unterbringen lässt. Deshalb fanden wir es gut, sie aus der Pflicht raus zunehmen, So sind es in der Pflicht dann wirklich Figuren pur. Die Base ist aber nicht abgeschafft, sie kann im Kontext der Kür ja weiter eine Rolle spielen.

Aber wie ich schon eingangs schrieb. Nichts ist in Stein gemeißelt, Wenn ihr meint, dass unbedingt eine Base in der Pflicht erlaubt sein sollte, kann das natürlich auch wieder entsprechend geändert werden. Und noch mal die Bitte, die Regeln auch zu lesen. Für Vorschläge und Verbesserungen sind wir immer offen. Begreift die Regeln als einen Entwurf unsererseits. Am Rande sei auch noch mal bemerkt, dass die Durchführung des Wettbewerbs auch immer eine Menge Arbeit bedeutet. Ohne den großen Einsatz von Simon und mir, gäbe es gar keinen Wettbewerb.
Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2023 - Der Quasselthread

Beitrag von Peewee »

Alles klar.
Ich sach nix mehr.
Eine Base ist bedeutungslos, der Admin hat gesprochen.
Macht doch einfach was ihr wollt.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8109
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Figurenwettbewerb 2023 - Der Quasselthread

Beitrag von Dunedin »

Peewee weißt du was. Du kannst mich kreuzweise.
Bild
Antworten