Figurenwettbewerb 2024 - Der Quasselthread

Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5059
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Figurenwettbewerb 2024 - Der Quasselthread

Beitrag von Valiarde »

Noch lange hin und ob er stattfindet ist noch nicht ganz klar, hängt auch ein wenig von der Begeisterung dafür im Forum ab. Deshalb wie immer ein Quasselthread um mal vorzufühlen wie die Stimmung ist und wer sich vorstellen könnte mirzumachen.


Termin wäre wie immer im Herbst, genaues Datum noch offen.


:1004
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8109
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Figurenwettbewerb 2024 - Der Quasselthread

Beitrag von Dunedin »

Nach dem letzten Wettbewerb, hält sich meine Begeisterung eher in Grenzen.
Außer denen, die selbst etwas im Wettbewerb hatten, schien sich kaum jemand für de Wettbewerb zu interessieren. Einige Beiträge bekamen gerade mal vier Kommentare, das finde ich schon recht traurig. Ich habe auch den Eindruck, dass der Wettbewerb früher länger nachwirkte. Diesmal ging es ganz schnell wieder zurück zur Tagesordnung. :white.flag:
Bild
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2345
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Figurenwettbewerb 2024 - Der Quasselthread

Beitrag von Det.Flack »

Habe etwas in Planung.

Das Phänomen ist nicht nur hier, in den Modellpferdeforen auch. Da wird auch nur geschaut, aber nichts gepostet und/oder gezeigt. OK, gebe zu, mache ich auch nicht mehr dort, weil mich der Bereich nicht mehr so wirklich interessiert. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Figurenwettbewerb 2024 - Der Quasselthread

Beitrag von Inge »

Nun, ich habe mir alle Bilder genau angeschaut und dann bei den umfangreichen Abstimmungen mitgemacht. Die Sachen waren toll. Nur schreibe ich ungerne zum 10. Mal das Gleiche, wie die Leute vor mir. In Fashiondoll Forum gibt es eine Like-Funktion, die es hier nicht gibt. Da sieht man dann, wer sich für den Post bedankt hat. Sie wird viel genutzt und bei den Privaten Nachrichten angezeig.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Figurenwettbewerb 2024 - Der Quasselthread

Beitrag von Retzi »

Inge hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 13:19 Nun, ich habe mir alle Bilder genau angeschaut und dann bei den umfangreichen Abstimmungen mitgemacht. Die Sachen waren toll. Nur schreibe ich ungerne zum 10. Mal das Gleiche, wie die Leute vor mir. In Fashiondoll Forum gibt es eine Like-Funktion, die es hier nicht gibt. Da sieht man dann, wer sich für den Post bedankt hat. Sie wird viel genutzt und bei den Privaten Nachrichten angezeig.
Da hast Du vollkommen Recht. Genau so sehe ich es auch.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5059
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figurenwettbewerb 2024 - Der Quasselthread

Beitrag von Valiarde »

Ich gebe zu, "Like"-Funktionen haben ihre Berechtigung, wenn man sich nicht wiederholen möchte.
Ich gebe aber auch zu bedenken, dass wenn die Beiträge außerhalb des Wettbewerbs ins Forum eingestellt worden wären, dann würden sicherlich mehr als 4 Kommentare zu den einzelnen Arbeiten kommen. (Siehe den normalen 1/6 Figurenbereich hier im Forum)
Da ist dann die Frage, liegt es einfach an "der vielen Arbeit" die es macht, wenn man in einem Monat lang dann mal 20 Beiträge kommentieren muss anstatt mal hier und da einen?

Aber vielleicht muss man damit dann einfach leben im WEttbewerb. Ist halt was anderes und der Event-Charakter an sich ist halt der (Haupt-)Spaß an der Sache.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2024 - Der Quasselthread

Beitrag von Peewee »

Inge hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 13:19 Nun, ich habe mir alle Bilder genau angeschaut und dann bei den umfangreichen Abstimmungen mitgemacht. Die Sachen waren toll. Nur schreibe ich ungerne zum 10. Mal das Gleiche, wie die Leute vor mir. In Fashiondoll Forum gibt es eine Like-Funktion, die es hier nicht gibt. Da sieht man dann, wer sich für den Post bedankt hat. Sie wird viel genutzt und bei den Privaten Nachrichten angezeig.

Wobei man aber auch sagen muss, dass diese "Like"-Funktion alles andere als dafür geeignet ist, die Anzahl der Kommentare zu erhöhen.
Ganz im Gegenteil.
Mir persönlich ist es weitaus mehr wert, wenn 3 Leute ehrlich was zu einem Beitrag sagen, als wenn 10 eben mal ein Like da lassen.
Hinterlässt bei mir immer mal wieder so den Eindruck von "Ich hab's zwar gesehen und registriert, aber interessieren tut es mich nicht wirklich".
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 422
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Figurenwettbewerb 2024 - Der Quasselthread

Beitrag von Miri »

Also ich könnte mir vorstellen, wieder einen Beitrag einzureichen (der dann aber wahrscheinlich nicht mehr so der Knaller wie Nita wird :D ). Einige Ideen habe ich. Ich verstehe aber auch Micks Kommentar. Ich habe eh den Eindruck mehr als ca. 18 Leutchen sind in unserem Forum gerade eh nicht aktiv. (Sieht man ja auch beim FdM, da sind es oft noch weniger die mitvoten). Das ist sehr schade. Die Beiträge waren alle toll, und daher wäre es eigentlich schön, wenn es dann nicht nur die Mitkonkurrenten sehen und bewerten würden. Eine etwas größere Sichtbarkeit würde ich mir wünschen. Nur eben wie?

Ja, was Kommentare zu den Beiträgen betrifft tue ich mich ehrlich gesagt auch schwer, wenn schon drei Leute vor mir genau das geschrieben haben, was ich auch dazu denke.

Der Eventcharakter und der Ansporn was abzuliefern das gut ankommt ist das besondere am Wettbewerb, ansonsten gilt bei mir in meinen Projekten oft "der Weg ist das Ziel". Ich mache mir bezüglich der Umsetzung so unglaublich viele Gedanken (dass ich sogar nachts stundenlang wach liege) und freue mich dann wenn bei der Umsetzung das rauskommt, was ich mir vorgestellt habe. Aber das geht vermutlich den meisten "Bastlern" so. :D
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5059
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figurenwettbewerb 2024 - Der Quasselthread

Beitrag von Valiarde »

Das Problem mit den relativ den wenigen Aktiven haben wir schon länger. Hat Vor- und Nachteile eine so kleine Gemeinschaft zu sein. Einerseits sehr familiär und vertraut, andererseits weniger Kommentare oder Interessensüberschneidungen. Letzteres sorgt zudem für weniger Kommentare, weil etwas was einem nicht so interessiert, das kommentiert man auch nicht so ausführlich.

Für mich ist der Wettbewerb auch ein Weg zum Ziel, ein Event. Aber als Ausrichter macht er schon Arbeit und deshalb schauen wir, wie hoch das Interesse ist.

Wir nehmen alle Anmerkungen auf. :)
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8109
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Figurenwettbewerb 2024 - Der Quasselthread

Beitrag von Dunedin »

Likes machen bei Seiten wie Facebook oder instagram Sinn, wo man jeden Tag hunderte neue Beiträge vorgelegt bekommt. Und Likes sind auf diesen Plattformen sowas wie die Währung und der Gradmesser dafür, wie gut ein Posting ankommt. Klar freut man sich auch dort über nette Kommentare, aber zumindest ich erwarte da weniger.
Valiarde hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 19:25 Das Problem mit den relativ den wenigen Aktiven haben wir schon länger. Hat Vor- und Nachteile eine so kleine Gemeinschaft zu sein. Einerseits sehr familiär und vertraut, andererseits weniger Kommentare oder Interessensüberschneidungen. Letzteres sorgt zudem für weniger Kommentare, weil etwas was einem nicht so interessiert, das kommentiert man auch nicht so ausführlich.
Klar, das ist ein Problem. Wenn es bei einem Thema, nur zwei oder drei Leute gibt, die sich für ein Thema interessieren, wird es auch nicht so viele Kommentare geben. Auch gibt es ja Steckenpferde, wo sich dann manches wiederholt. Und teilt man nicht dieselbe Leidenschaft für das Thema, wird man manche Beiträge als redundant empfinden, und dann fällt einem nicht mehr viel dazu ein.

Im Wettbewerb ist das etwas anders. Es steckt viel Arbeit von Teilnehmern und Moderation drin Und zu einem Event wird es auch erst wenn es ein Feedback gibt. Da würde ich mir halt etwas mehr Resonanz wünschen. Als kreative Menschen sind wir doch sicher in der Lage, eigene Worte für Komplimente zu finden, und wenn nicht, sind fünf klatschende, jubelnde oder niederkniende Emojis ja durchaus auch ein Statement. Gar nix wird hingegen schnell als Desinteresse interpretiert und ist ein Motivationskiller.
Bild
Antworten