Regeln

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Regeln

Beitrag von Dunedin »

Figurenwettbewerb Regeln

Änderungen in Rot

Die diesjährige Wahl wird von Simon (Valiarde) und Mick (Dunedin) moderiert
falls ihr noch Fragen habt benutzt den aktuellen Quaselthread viewtopic.php?f=22&t=3765.

1.
Jedes Forumsmitglied darf sich beteiligen.
Schön wäre es, wenn ihr im Rahmen des Quasel Threads viewtopic.php?f=22&t=3765 schon mal schreiben könntet, ob Ihr dabei seid, so sehen wir, ob sich ein Wettbewerb lohnt, denn bei nur drei Teilnehmern wäre das sicher nicht so spannend.

Aber auch jemand, der sich erst einen Tag vor Einsendeschluss dazu entschließt mitzumachen, ist dabei. Auch neue Mitglieder, die sich bis zum Einsendeschluss im Forum anmelden, können mitmachen.

2.
Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Phasen: Pflicht und Kür. In der Pflicht geht es nur um die Figuren, also Figuren pur ohne szenisches Beiwerk. Die Teilnahme in der Pflichtkategorie ist obligatorisch. In der Kür ist dann alles erlaubt, um die Figuren angemessen zu präsentieren.

Wer an der Kür teilnimmt, muss sein Werk vorher in der Pflicht präsentiert haben. Nur Kür ohne Pflicht geht nicht. So treten alle Figuren zunächst unter gleichen Bedingungen an.

3.
Pflicht:
Jeder Teilnehmer kann maximal drei voneinander unabhängige Beiträge einreichen (Beiträge bitte in getrennten Einsendungen einreichen).
Die Themen der Beiträge können frei gewählt werden. Man kann also beispielsweise als Beitrag 1 eine historische Figur einreichen und als Beitrag 2 einen Filmcharakter, Musiker oder was auch immer. Man kann sich natürlich auch auf einen Beitrag beschränken. Ganz wie Ihr Zeit und Lust habt.

4.
Ideal ist natürlich der Maßstab 1:6, aber wenn Ihr lieber in einem anderen Maßstab arbeitet z. B. Big Jim Size oder 1:12 ist das auch erlaubt.

5.
Das Werk soll natürlich eine eigene Figur sein, also:
- Out of the Box = nein
- Eine gekaufte Figur maßgeblich verändern = ja
- Aus Einzelteilen diverser Sets und Figuren eine neue Figur zusammenstellen (Kitbash) = ja
- Selber schneidern, modellieren, basteln = ja

6.
Ihr könnt eine einzelne Figur einreichen oder eine logische Figurengruppe. Logische Gruppen wären Batman und Robin, Sherlock Holmes und Dr. Watson, Laurel und Hardy, die Marx Brothers, Hänsel und Gretel, das A Team, Schneewittchen und die sieben Zwerge, eine kleinere militärische Einheit, aber kein Kessel Buntes.

7.
Dazu dann 5 bis maximal 10 Bilder des Werkes einsenden.
Mindestgröße 800x600. Ein gutes Maß ist 1000x750, je nach Kamera Ratio auch etwas abweichend.
Seiten-Limit Breite Querformat = 1112 Pixel
Limit scrollfrei Höhe Hochformat = 930 Pixel.
Ihr dürft aber auch größere Bilder einreichen. Ich rechne sie dann herunter.
Achtet bei den Bildern auf die Würdigung von Einzelheiten, neben Gesamtansichten, Großaufnahme Kopf, Details am Kostüm, Bilder selbstgebauter Requisiten etc.


8.
Wenn nach einer Vorlage gearbeitet wurde (Filmszene, Ospray-Illustration, historisches Foto, Gemälde etc.) kann ein Bild der Referenz zusätzlich mit eingereicht werden. Bitte nur eine Datei, die aber auch eine Collage aus mehreren Bildern sein kann.

9.
Die Bilder und die Figuren dürfen noch nicht vorher veröffentlicht worden sein.

10.
Die Figuren sollten vor einem neutralen Hintergrund fotografiert werden, am Besten vor einer einfarbigen Wand oder mit Tonpapier-Hohlkehle. So lenkt nichts von der Figur ab. (Die Erfahrung zeigt, dass gute Fotos auch mehr Punkte bringen. Unscharfe Bilder sollte man also im eigenen Interesse vermeiden)

Weil auch immer mal wieder Bilder zur Pflicht eingereicht werden, wo der Hintergrund nicht neutral genug ist, zeigen wir hier ein paar Beispiele aus einem vergangenem Wettbewerb.

RICHTIG

Bild

Bild 1 fotografiert vor einer Tonpapier-Hohlkehle ist ideal. Auf Bild 2 und 3 sieht man einen Boden der neutral genug ist. Bild 4 sieht aus wie Rasen. Das habe ich akzeptiert, ist aber schon etwas grenzwertig.
[/color]

Und hier ein paar Bilder die ich beanstandet habe weil der Hintergrund nicht neutral genug war und somit eine erzählerische Funktion übernahm.

FALSCH


Bild

In diesem Zusammenhang auch noch mal der Hinweis. Reicht Eure Bilder nicht auf den allerletzten Drücker ein. Wenn was beanstandet wird, müsst ihr ja noch die Zeit haben, neue Bilder zu machen.


11.
Handelsüblicher Figurenständer sind erlaubt

12.
Technische Korrekturen wie Farbtonkorrektur, Sättigung, Helligkeit und Schärfe dürfen vorgenommen werden, jedoch keine Retuschen an der Figur und keine Effekte.

13.
TERMIN:
28. Oktober 2023 Start für die Pflicht ein.
04.November 2023 Start für die Kür


EINSENDESCHLUSS eurer Pflicht Beiträge bis spätestens Samstag 21. Oktober
Abgabe eurer Kür Beiträge bis spätestens Samstag 28. Oktober

Schickt eure Bilder als E-Mail Anhang an:
redaktion@action-figure-district.de
Subject: Figurenwettbewerb.


Die Mail sollte neben den Bildern den Titel des Werkes enthalten und eine kurze Beschreibung. Was stellt die Figur dar? Was wurde selbstgebaut etc?

Orientiert euch am besten an diesem Muster:

Titel des Werkes / Name der Figur:
Hintergrund der Arbeit (z.B Historischer Hintergrund, Genre z.B Horror Sci-Fi Ein paar Worte zur Vorlage, wenn es eine gibt)
Verwendete Teile und gegebenenfalls was daran verändert wurde, was davon ist eingekauft, was habt ihr produzieren lassen, was ist selbstgebastelt?
Body:
Kopf:
Kleidung:
Zubehör:


Eingesendet werden darf ab sofort.

14.
Die Bilder werden anonym vom Admin bzw.Valiarde eingestellt.

15.
Abstimmung: Jedes Forumsmitglied, das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt registriert wurde, darf abstimmen. Auch später angemeldete Personen dürfen abstimmen, wenn sie sich am Forenleben beteiligt haben oder selbst einen Beitrag im Wettbewerb haben. (Dient zur Vermeidung von Schiebung durch Anmeldung als reines "Stimmvieh")

Jedes Mitglied hat 5 Stimmen (d. h: 5 Punkte für seinen Favoriten; 4 Punkte für den 2 .Favoriten usw.) zu vergeben, Alle fünf Stimmen müssen vergeben werden. Die Abstimmung erfolgt öffentlich in einem Wahl-Thread.

Bei einer hohen Beitragszahl, dürfen eine Reihe zusätzlicher Punkte vergeben werden. Das wird zum Start der Wahl im Wahlthread bekanntgegeben.

Dauer der Abstimmung: eine Woche

16.
Auch wenn das fast ein ungeschriebenes Gesetz ist, weisen wir noch mal darauf hin: Bitte, wählt Euch nicht selbst.

Diesmal dürft Ihr auch schon während des Wettbewerbs kommentieren. Seid bitte höflich. Kritik sollte immer konstruktiv sein. Mit generalisierenden Aussagen, wie das ist nicht so meins ist keinem geholfen. Setzt Euch mit den Werken und der geleisteten Arbeit auseinander.

17.
Kür:
Nach diesem ersten Durchgang folgt die Kür. In der Kür ist dann alles erlaubt und es ist Euch selbst überlassen, wie ihr die Figuren in diesem zweiten Teil präsentiert. Ihr könnt sie in einem Diorama präsentieren, dies darf auch aus Eurem Fundus stammen und muss nicht zwingend exklusiv für die Figur gebaut werden. Ihr könnt aber auch Outdoor Bilder machen oder mit einem Backdrop arbeiten. Ihr könnt eine Szene erstellen und falls es Euch notwendig erscheint, Komparsen aus Eurem Figurenfundus ins Bild holen. Auch dürft Ihr bei der Bildbearbeitung tricksen und Apps und Filter verwenden. Kurzum in der Kür ist alles erlaubt. Inszeniert die Figuren, wie es Euch gefällt.

18.
Bildanzahl Kür: maximal 10 Bilder

19.
Ihr könnt die Kür Bilder zusammen mit den Pflichtbildern der Figur einreichen oder aber bis spätestens zum Samstag 28. Oktober

20.
Auch hier sollte ein kurzer Text mit den Bildern eingereicht werden.

Kategorie der Aufnahme (Diorama, Backdrop, Outdoor)
Welche zusätzlichen Elemente enthält die Kür (z.B. Komparsen, Möbel. etc.)
Was stammt aus dem Fundus, was wurde eingekauft, was exklusiv neu gebaut?
Was wurde in der Postproduktion gemacht?(Retuschen, Montagen, Effekte, Filter, Apps)


21.
Die Bilder der Kür werden erst nach dem ersten Wahldurchgang veröffentlicht, damit sie nicht die Wertung der Figuren in der Pflicht beeinflussen und Teilnehmer benachteiligen, die keine Kür machen.

22.
Es folgt der Wahldurchgang für die Kür. (alles wie unter Punkt 15)

23.
Sollte die Anzahl der eingereichten Beiträge geringer als 6 sein reduziert sich die Stimmenzahl von 5 auf 3.

24.
Preisverleihung: Erst mal geht es natürlich um "Dabei sein ist alles" und um "Ruhm und Ehre". Die Gewinner aus beiden Disziplinen werden nach dem Ende der zweiten Wahl bekanntgegeben und geehrt.

Falls es ein Sponsoring in Form von Shop-Gutscheinen oder Sachartikeln gibt, wird das bis spätestens Ende September bekanntgegeben.

25.

OSCARS
Bei einer hohen Beitragszahl, wird es auch wieder Oscars geben, die einzelne Aspekte der Werke würdigen.
Damit Oscars vergeben werden, müssen mindestens 15 Beiträge im Wettbewerb sein.

OSCARS PFLICHT

Bestes Originalkonzept (Alternativ)
Beste fiktive Figur nach Vorlage (Alternativ)
Beste historische oder prominente Figur (Alternativ)
Beste selbstgebaute Requisite (Auswahl)
Bestes Make-up & Hair (Arbeiten am Kopf)(Auswahl)
Originellste oder witzigste Idee (Alle)
Bestes Kostüm (Alle)

OSCARS KÜR
Beste Inszenierung Diorama (Alternativ)
Beste Inszenierung Backdrop (Alternativ)
Beste Inszenierung Outdoor (Alternativ)
Bester Nebendarsteller (Auswahl)
Bestes Posing (Alle)
Beste Ausstattung / Detailreichtum (Alle)
Originellste oder witzigste Inszenierung (Alle)
Beste Kamera (Bestes Foto) (Alle)

Damit die Oscarkategorie zustande kommt, müssen mindestens drei Beiträge in der Kategorie vorhanden sein. Einige Kategorien bilden alternative Gruppierungen z.B. Diorama, Backdrop, Outdoor. Einige schließen nur bestimmte Beiträge ein, die das Kriterium bedienen, z.B. wenn es keine selbstgebauten Requisiten gibt, wird der Beitrag auch nicht in der Kategorie gelistet. (Deshalb ist auch euer Begleittext wichtig, um uns die Auswahl zu erleichtern.) In einigen Kategorien treten alle an.
Bild
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Regeln

Beitrag von Junito »

Geht auch eine BJD im Maßstab 1/2,5, bzw. 1/3?
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Regeln

Beitrag von Dunedin »

Was ist denn ein BJD?
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Regeln

Beitrag von Junito »

Ball-Jointed Doll. Voll bewegliche Puppe/Figur mit (Kugel)gelenken, oft aus Resin, mit Expandergummis zusammen gehalten (zumindest meine Größe). Das, was ich so hauptsächlich unter "andere Maßstäbe" zeige und mein Haupt-Jagdgebiet.

Ich mache für die so ziemlich alles selber.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Regeln

Beitrag von Dunedin »

Ja geht auch für den Wettbewerb.
Bild
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Regeln

Beitrag von Junito »

Ookay...einen habt ihr noch nicht gesehen (nein, eigentlich zwei). Mal schauen, was ich so tun kann...alle anderen habe ich leider schon vorgestellt. Das gilt ja dann nicht mehr.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Regeln

Beitrag von Dunedin »

Wobei es die Intention des Wettbewerbs ist, exklusiv dafür etwas zu gestalten. Auch geht es nicht darum, dass etwas hier noch nicht gezeigt wurde. Alles was vor längerer Zeit gebaut wurde und irgendwo vorgestellt wurde, egal ob hier, auf Facebook, Instagram, Flicker, einem anderen Forum oder sonstwo öffentlich gezeigt wurde, ist nicht zugelassen. Sonst könnte ja jeder, der noch nicht lange im Forum ist, etwas aus seinem Archiv einreichen.
Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Regeln

Beitrag von Peewee »

Bitte mal für 2023 aktualisieren!
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Regeln

Beitrag von McGee »

Was muss denn aktualisiert werden?
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Regeln

Beitrag von Valiarde »

Zumindest mal das Datum und an wen das Ganze geschickt werden soll. :2102

Können wir ja mal im Mod Bereich klären und dann updaten
Antworten