Ta Prohm

Bemerkenswerte Beiträge, gerettet aus dem alten Actionfiguren-Deutschland Forum.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8042
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ta Prohm

Beitrag von Dunedin »

Teil 2

Hier sind die ersten Work in Progress Bilder einer kleinen Dioramen Erweiterung. Das Ganze soll eine vietnamesische Bambushütte werden. Die Rückwand und die rechte Seitenwand können für Innenaufnahmen herausgenommen werden.
Dem aufmerksamen Beobachter werden beim Bautrupp auch ein paar neue Gesichter auffallen. Diese Jungs werden später noch zu Viet Cong Kämpfern ausgebildet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die fleißigen Handwerker sind auch heute wieder bei der Arbeit. Hier ein kleiner Zwischenstand. heute Abend kommt dann noch mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch schnell ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Nächste Woche mach ich dann in aller Ruhe mal ein paar Aufnahmen vom Richtfest. Und dann muss das ganze noch möbliert werden.

Bild

Bild

Bild

Und ein paar Innenaufnahmen, inspiriert durch den Film The Deer Hunter.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4050
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Ta Prohm

Beitrag von Retzi »

Wow, ganz großes Kino!!
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10138
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Ta Prohm

Beitrag von Peewee »

Ich bin einfach nur sprachlos!!! Was für eine geniale Szenerie! Da passt wirklich alles. GANZ großes Kino!

Wäre auch eine schöne Kulisse für Rambo... (Gibt's den eigentlich auch als Figur?)
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8042
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ta Prohm

Beitrag von Dunedin »

Ja, Hot Toys hat 2005/2006 sowohl Rambo als auch Rocky Figuren gemacht.

http://action-figure-district.de/rocky-rambo/
Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8042
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ta Prohm

Beitrag von Dunedin »

Teil 3

So, hat ja lange genug gedauert jetzt ist mein Fluss endlich fertig. Die letzte Woche hab ich dann ohne Ende fotografiert. Die Ergebnisse gibt es dann hier in den nächsten Wochen zu sehen.

Aber mal von Anfang an - Der Baubericht:

Der Dioramentisch besteht aus einer Reihe von Spanplatten, welche auf Holzböcken ruhen. Der äußeren Reihe habe ich die Beine etwas gekürzt, um für das Flußbett auf ein tieferes Niveau zu kommen.

Bild

Die Basis für das Flussbett habe ich aus Styroporblöcken geschnitten. Jeder der schon mal mit Styropor gearbeitet hat, kann sich die Sauerei vorstellen, die das macht. Ich finde immer noch Styroporkügelchen in meiner Wohnung.

Bild

Die eizelnen Styroporblöcke habe ich mit Gipsbinden miteinander verbunden, damit sie nicht auseinanderrutschen können und um der Konstruktion die notwendige Stabilität zu geben.

Bild

Als nächstes habe ich das Flußbett mit Teichfolie ausgelegt und diese ebenfalls mit Gipsbinden an der Styroporkonstruktion befestigt.

Bild

Das Ufer habe ich mit Montageschaum gestaltet.

Bild

Bild

Nach dem Trocknen habe ich das Ufer mit Schwarz- Grau- und Brauntönen bemalt

Bild

Bild

Aus Balsaholz habe ich eine kleine Anlegestelle gebaut.

Bild

Bild

An den Pöllern habe ich Algen und Muschelbewuchs simuliert. Dazu habe ich Moos für die Algen und Vogelfutter für die kleinen Mießmuscheln genommen. Schließlich die Muscheln noch schwarzbraun bemalt.

Bild

Mit Ketten aus dem Baumarkt hab ich halbierte Reifen an die Pöller gehangen.

Bild

Bild

Schließlich kam die Uferbegrünung dran. Dazu hab ich das übliche Zeug aus meinem Grünzeugfundus genommen.

Bild

Bild

Ich habe auch noch ein paar zusätzliche Bäume gebaut, weil mir die klassischen tropischen Bäume mit Brettwurzeln noch fehlten. Für den Stamm hab ich
Rohrisolierungen aus einer Art Schaumstoff verwendet. Die Brettwurzeln sind aus Styropor. Das ganze mit Gipsbinden verkleidet und noch mal mit Gips drübergepinselt für die Rindenstruktur. Nach dem Trocknen in mehreren Braun- und Grüntönen bemalt. Die Würgefeigen sind aus Montageschaum, bemalt, mit Sprühkleber eingenebelt und mit mehreren Moossorten beflockt.

Bild

Die Bambushütte wanderte für die erste Szene näher an den Fluß.

Bild

Dann hab ich das erste Set aufgebaut. Dazu über 40 Figuren positioniert und jede Menge Zubehör drapiert.

Nun war alles bereit für den großen Moment. Wasser marsch! Gut 100 Liter hab ich in den Fluß laufen lassen und gehofft, dass meine Konstruktion hält und auch dicht ist. Sie hält. Dann noch rötlichen Sand eingestreut, noch die Nebelmaschine angeschmießen und los gings mit der ersten Szene.
Die Ankunft eines kleinen Versorgungsbootes irgendwo am Tonle Sap. Genug der Worte, hier kommen die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4050
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Ta Prohm

Beitrag von Retzi »

Wow, Wow und nochmal Wow.
Daran kann mann sich gar nicht satt sehen!
Hast Du das Dio eigentlich immer noch aufgebaut?
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8042
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ta Prohm

Beitrag von Dunedin »

Nein, schon lange nicht mehr. In dem Arbeitsraum steht jetzt aktuell mein römisches Amphitheater. Die Arbeit mit echtem Wasser kann auch nur immer temporär sein. Weil Wasser ja quasi auch ein Verfallsdatum hat, wenn es zu lange offen steht. Wollte ja auch keine Mücken züchten. :)
Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10138
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Ta Prohm

Beitrag von Peewee »

Kann mir mal jemand einen guten Chiropraktiker schicken? ich krieg die Kinnlade nicht mehr hochgeklappt!

WAHNSINN!!!! Eine phantastische Arbeit, rundum perfekt! Das Teil hätte ich gerne mal in natura und als Ganzes bestaunt. SEHR genial!
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8042
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ta Prohm

Beitrag von Dunedin »

zum Schluss noch ein Paar Bilder, die in diesem Setting entstanden sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Ta Prohm

Beitrag von bernd-s-76 »

absoluter wahnsinn!TOP!!! :o
Antworten