Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Junito »

Nö, sieht super aus. Hast du zu dem Kleber eventuell einen Link? Der Schweif meines dicken, galoppierenden Kaltblüters ist leider immer noch ab. Trotz Installation eines Draht und Apoxie.

Was ich daraus lerne? Dass ich mit meinen beiden Pferden aus diesem Material SEHR vorsichtig sein werde. Beide stehen dummerweise auch nur auf 3 Beinen.

Oder auf eine großflächige Platte geklebt? Acrylstift in den erhobenen Huf? Das kommt mir doch alles so bekannt vor...die lieben Modellpferde. :mrgreen:
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 423
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Miri »

Hier der Link zum Kleber:
https://www.amazon.de/dp/B01KHEYLLC?ref ... fix=hg+sch

wie gesagt, schweineteuer. Aber hat super funktioniert. Das Granulat ist allerdings sehr "rieselig", da muss an ein bisschen probieren wie man das am besten handhabt. Aber in Kombi mit dem Kleber klebt das dann wirklich super fest.
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 423
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Miri »

Junito hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 11:49
Was ich daraus lerne? Dass ich mit meinen beiden Pferden aus diesem Material SEHR vorsichtig sein werde. Beide stehen dummerweise auch nur auf 3 Beinen.

Oder auf eine großflächige Platte geklebt? Acrylstift in den erhobenen Huf? Das kommt mir doch alles so bekannt vor...die lieben Modellpferde. :mrgreen:
Ja, dieses Resin- Zeugs ist wirklich super empfindlich auf Bruch. Ich hatte auch schon Katzen, die mir runterfallen sind und dann ein Ohr abgebrochen oder so.
Deswegen hatte ich jetzt mein Ardenne Horse zur Bearbeitung auch mit diesem Karton-Würfel abgestützt, der zufälligerweise genau von der Höhe her gepasst hat.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5063
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Valiarde »

Schön verarztet. 2K Kleber ist eigentlich immer stärker als jeder 1K Kleber.
Hab auch noch ein paar gute Tipps mitgenommen aus dem Threads :1027
Benutzeravatar
Blackpink
Beiträge: 367
Registriert: Di 23. Apr 2019, 17:10

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Blackpink »

Was für ein wunderschönes Pferd.
Ein Glück , das du du das Bein wieder ankleben konntest.
Wenn man es nicht wüsste würde es null auffallen!
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Nerseus »

Ich frage mich warum du eigentlich hier nach Hilfe gesucht hast. :1026 .. Bei der Arbeit an dem Bein.
Wüsste man nicht das es gebrochen war man würde es ausgehend vom letzten Bild nicht mal erahnen.

Gesplittertes Resin so kleben und Farblich anpassen das man danach die Bruchstelle nicht mal mehr sieht,,,,,, sehr gut . :2104 :2104
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 423
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Miri »

Nerseus hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 19:50 Ich frage mich warum du eigentlich hier nach Hilfe gesucht hast. :1026 ..
Tatsächlich habe ich aber die entscheidenden Tipps, wie ich es am besten hinbekommen kann, hier im Forum bekommen. :)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Junito »

Meiner Meinung nach schadet es nie, andere um Tipps zu fragen. Es gibt nie nur einen Weg, um zu einem Ergebnis zu kommen. Und manchmal gibt es einfach effektivere und kostengünstigere als den, den man vielleicht schon kennt.

Dazu ist, unter anderem, dieses Forum da. Um noch was zu lernen. Austausch mit anderen.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Antworten