Ziegelsteine

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Antworten
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1911
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Ziegelsteine

Beitrag von Benson »

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Floma einen alten, jedoch nie benutzten und vollständigen Steinbaukasten von "teifoc" gefunden:

Bild

Die vollen Steine haben eine Größe von 3,1 x 1,5x1,2 cm. Wenn sie nach Maßstab umgerechnet auch keinem wirklichen 1:1 Steinmaß entsprechen, so finde ich sie doch von der Optik und der Proportion zu unseren kleinen Leuten sehr passig:

Bild

Es gibt diese Steine in verschiedenen Ausführungen und auch kleine Tonschindeln sind erhältlich.

Bild

Die Steine sind richtige kleine Ziegelsteine, also "Naturmaterial", kein Plastik.
Sie werden mit Mörtel vermauert, der jedoch wasserlöslich ist. Das heißt, man kann das Gebaute locker wieder auseinandernehmen und wieder neu bauen. Für ein ganzes Display käme sicher einiges an Gewicht zusammen, aber für ein Display mit einem Stück unfertiger Mauer oder Zaunpfosten durchaus denkbar.

Es gibt auch diverse Ergänzungspakete zum Nachkauf, die, wie ich finde, recht erschwinglich sind.

Online zum Beispiel bei Hans Natur oder aber auch bei my toys.
Die Kästen sind ab 6 Jahre geeignet. Man kann also davon ausgehen, dass nicht wirklich schädliche Gifte oder sonstiges fieses Zeug damit verbunden ist. Somit vermutlich auch geeignet für Displays die im Wohnraum stehen.

Ich werde mich auf jeden Fall mal als "Maurer" betätigen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Ziegelsteine

Beitrag von Peewee »

Das ist ja toll!!!

Danke schön für's Zeigen!
Pete Mitchell

Re: Ziegelsteine

Beitrag von Pete Mitchell »

Das kommt mir bekannt vor. Gab es sowas mal um Vogelhäuschen selbst zu bauen, weiss das einer? Ich kenne das aus meinen Kindertagen, da gab es auch derartige Bausätze, die Steine und Dachschindeln waren aber größer.

Danke auf jeden Fall fürs zeigen. :1007
Zuletzt geändert von Pete Mitchell am Di 22. Aug 2017, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Ziegelsteine

Beitrag von Masterknobel »

Die kenne ich auch, gab es früher öfters als Werbegeschenke.
Danke dir für's zeigen. :2104
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Ziegelsteine

Beitrag von James Chester »

Schick, da bin ich ja mal auf die Mauer gespannt :2104
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Ziegelsteine

Beitrag von bernd-s-76 »

die teile sind ja wirklich passend und sehen richtig gut aus :1003 :1003
Toyman

Re: Ziegelsteine

Beitrag von Toyman »

Toller Fund wo ich doch Spielzeug sammel. :1008 Die Größe passt prima zur Figur. :1001

Ich bin auf deine Maurerkünste gespannt. :1009
Antworten