Benson bastelt: Licht ins Dunkel - Stumpenkerzen

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Benson bastelt: 'ne Flinte

Beitrag von Masterknobel »

Schönes Werk :2104
Gefällt mir ganz gut und denke, dass es an der Figur gut zur Geltung kommt. :1007
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Benson bastelt: 'ne Flinte

Beitrag von Peewee »

Whow, da hast du aber fein gebastelt, das gibt ein Fleiß-Bienchen!

:2104 Tolle Arbeit!!!
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benson bastelt: 'ne Flinte

Beitrag von McGee »

Respekt wer,s selber macht :1001
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Benson bastelt: 'ne Flinte

Beitrag von Retzi »

Klasse :2104
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Frankenstein
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Mär 2019, 23:50
Wohnort: nördlich von Braunschweig

Re: Benson bastelt: 'ne Flinte

Beitrag von Frankenstein »

hab mich für ein Figurenprojekt mal an einen Vorderlader/Muskete (die Fachleute hier mögen mich aufklären) gewagt.
Also mit historischen Waffen kenn ich mich aus... schieße selbst Vorderlader ;)

Wenn es ein Gewehr für einen Trapper sein soll, dass offensichtlich Steinschloßzündung hat, unterscheidet es sich von den militärischen Musketen durch folgende Merkmale:
Üblicherweise hatten Trapper/Jäger Waffen mit gezogenen Läufen, während die militärischen Musketen glatte Läufe hatten.
Gezogene Vorderlader schießen erheblich präziser, müssen aber nach wenigen Schüssen ausgewischt werden, weil die Läufe durch das Schwarzpulver
derart verdrecken, dass man schließlich kaum noch die nächste Kugel reingeprügelt kriegt.
Bei den militärischen Musketen kam es darauf an, möglichst schnell zu feuern, deshalb waren die glatt und ließen sich auch verdreckt noch laden.
Das Kaliber der militärischen Musketen lag bei .69 > 17,5 mm... also richtig fette Kugeln.
Trapper und Jäger benutzten kleinere Kaliber wie .54 >13,7 mm, was allemal ausreicht, jedes verwertbare Tier zu töten.

In 1:6 bedeutet das für die Steinschloß-Ära:
- militärische Musketen sollten einen inneren Laufdurchmesser von 3 mm haben
- zivile Büchsen und solche der Jägertruppen/Scharfschützen sollten 2,2 - 2,5 mm haben

Sharpe gehört zu den 95th Rifles, die als Spezialeinheit nicht in geschlossener Formation kämpfte, sondern als Scharfschützen in offener Kampfweise.
Die hatten die Baker Rifle, statt der üblichen Brown Bess Muskete.

Auf deutscher Seite gab es Jägertruppen, die ebenso als Scharfschützen oder Plänkler unterwegs waren und sich tatsächlich gerne aus dem Berufsstand der Jäger rekrutierten... die konnten von Haus aus mit den Knarren umgehen :1001


Zivile Jagdgewehre hatten oft eine Schaftbacke und im Schaft eine Patchbox, wo die Schußpflaster untergebracht waren.

Flinten sind übrigens glattläufige Gewehre zum Verschießen von Schrotladungen.

Deine Eigenbau-Muskete gefällt mir :1001

Ich hab da auch schon einige Überlegungen angestellt...

Gruß, Frankenstein
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1932
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Benson bastelt: 'ne Flinte

Beitrag von Benson »

Dankschöö für die lobenden Worte :)

Bei der nächsten werde ich noch paar Feinheiten ändern, aber für den Erstversuch find ich sie schon ganz ok.

@Frankenstein: Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Hab mich mit dem Thema halt noch nie so ausführlich befasst.

Gruß Jens
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3521
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Benson bastelt: 'ne Flinte

Beitrag von James Chester »

Wow... ist ja mal mega gut geworden. Bin beeindruckt :1026
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Schmuggler
Beiträge: 989
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:12

Re: Benson bastelt: 'ne Flinte

Beitrag von Schmuggler »

Wow, die Flinte ist ja super geworden und gefällt mir von den Proportionen sehr gut. Was für ein Holz hast Du denn verwendet?
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! A-Team "Hannibal"
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1932
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Benson bastelt: 'ne Flinte

Beitrag von Benson »

Schmuggler hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 13:34 Wow, die Flinte ist ja super geworden und gefällt mir von den Proportionen sehr gut. Was für ein Holz hast Du denn verwendet?
Dankeschön :D Das Holz ist eine handelsübliche Bastelleiste in Fichte aus dem Baumarkt.
Lediglich noch mit Eiche Lasur gepinselt und Zwischenschliff behandelt. Am Schluß dann das Ganze mit mattem Klarlack übergenebelt.
Benutzeravatar
Schmuggler
Beiträge: 989
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:12

Re: Benson bastelt: 'ne Flinte

Beitrag von Schmuggler »

Vielen Dank, ich sehe schon, das muss ich probieren!
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! A-Team "Hannibal"
Antworten