Benson bastelt: Licht ins Dunkel - Stumpenkerzen

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1911
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Benson bastelt: Licht ins Dunkel - Stumpenkerzen

Beitrag von Benson »

Moin,

habe ein schon länger geplantes Bastelprojekt endlich umgesetzt.
Ich wollte für mein "Black Hand Inn" Tischbeleuchtungen in Form von Stumpenkerzen haben und die sollten "richtig" brennen.

Das also wird dazu benötigt:

Handelsübliche LED Korkenlichterkette

Bild

Ein paar Röhrchen aus Schilffrohr, alternativ Strohhalme oder ähnliches und ein kleines, dünnes Brettchen

Bild

Das Brettchen beliebig vorbohren und die Röhrchen einleimen. Ruhig noch bissel Leim am Röhrchen runterlaufen lassen um Kerzenwachs zu imitieren

Bild

Dann die LEDs der Lichterkette durch die Röhrchen führen. Hier ist der Vorteil, dass der Draht sich prima knicken lässt und man auch einzelne LEDs rausknipsen kann falls man nicht alle 8 verwenden will.
Die "Kerzen" in der gewünschten Farbe anmalen. Ich habe noch die LEDs mit Gelb/rot als Flamme übermalt, da die LEDs doch recht hell und grell sind.
Am Schluss noch ein bissel echten Kerzen/Teelichtwachs drübertropfen lassen.

Bild

Und so sieht es dann fertig aus: (geknipst ohne zusätzliches Licht).

Bild

Bild

Bild

Die "Korken" mit dem Schalter habe ich Dunkelbraun angemalen und die Teile im Display an unauffälliger, aber erreichbarer Stelle hinter dem Tischbein o. ä. versteckt.

Und so sieht es mit zusätzlicher, indirekter Beleuchtung aus.

Bild

Bild

Für andere Lichteffekte muss man halt mit der Beleuchtung oder Photoshop experimentieren.

Viel Spaß beim Basteln :)

Gruß Jens
Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 1213
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 09:36
Wohnort: Der Wald
Kontaktdaten:

Re: Benson bastelt: Licht ins Dunkel - Stumpenkerzen

Beitrag von Raven »

Genial! Nach so einer Lösung habe ich schon lange gesucht. Hatte mal so etwas ähnliches für meinen Kaminfeuer im Wirtshaus gebastelt. War aber immer ein elendiges Gefriggel mit dem großen Batteriekasten verstecken.
Danke für’s Zeigen. :1027
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Benson bastelt: Licht ins Dunkel - Stumpenkerzen

Beitrag von Valiarde »

Das ist wirklich geil! Muss ich mir direkt mal abspeichern. Bin ja auch schon länger am überlegen wie ich Fackeln in der Art mache oder ähnliches. :1003
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1911
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Benson bastelt: Licht ins Dunkel - Stumpenkerzen

Beitrag von Benson »

Vielen Dank. Freut mich wenn die Idee Anklang findet.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Benson bastelt: Licht ins Dunkel - Stumpenkerzen

Beitrag von Peewee »

Das sieht ja mal klasse aus!!!

Danke schön für's Zeigen!
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Benson bastelt: Licht ins Dunkel - Stumpenkerzen

Beitrag von Dunedin »

Wow, sehr coole Idee.
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Benson bastelt: Licht ins Dunkel - Stumpenkerzen

Beitrag von Ovy »

Ja richtig schön gemütlich! Realistisch und gar nicht mal kompliziert.
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1911
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Benson bastelt: Licht ins Dunkel - Stumpenkerzen

Beitrag von Benson »

Vielen Dank für die lobenden Worte :)

Gruß Jens
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benson bastelt: Licht ins Dunkel - Stumpenkerzen

Beitrag von McGee »

Hast perfekt hin bekommen :1010
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Benson bastelt: Licht ins Dunkel - Stumpenkerzen

Beitrag von Retzi »

Goil :2104
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Antworten