Seite 1 von 8

Benson bastelt: Licht ins Dunkel - Stumpenkerzen

Verfasst: Mi 18. Okt 2017, 22:09
von Benson
Moin,

hier mal die Kurzanleitung für schnell gemachte Hosenträger :)

Ich habe in diesem Fall schmale Velourslederstreifen und Kunstleder verwendet. Zu bekommen in jedem Bastelladen. Natürlich gehen auch alle anderen Materiaien, Samtstreifen oder dünne Borte.

1. Zuschnitt. Maße passend für eine normale 1/6 Figur, bei Bedarf eben länger oder kürzer zuschneiden

Bild

2. Verkleben/ Vernähen. Ich verwende gern "Schuh + Leder" von Boldt. Klebt super, trocknet fix und hält und bleibt dabei noch flexibel. Bei kleinen Stoffteilen nicht unwichtig. Auch die Handtaschen für die Mädels habe ich damit gemacht. ;) Die 3 Bänder wie auf dem Bild auf das Zwischenstück kleben, dann noch die Rückseite, festdrücken, Ränder säubern und bissel trocknen lassen. Man kann die Teile natürlich auch schick zusammennähen wenn man will.

Bild

Bild

3. Befestigung an der Hose. Ich habe innen am Hosenbund 3 kleine Schlaufen aus dünnem Gummizugband (auch erhältlich in Bastelläden oder beim Nähbedarf) angenäht.Die Länge der Schlaufen und deren Anordnung ungefähr gleich machen. Alternativ kann man natürlich auch Miniknöpfe nehmen und die Hosenträgerenden mit "Knopflöchern" versehen. Die Gummischlaufenvariante erleichtert aber das An- und Ausziehen der Hosen, weil flexibler.

Bild

Dann die Hosenträgerenden durch die Schlaufen fädeln, mit richtiger Länge anpassen und verkleben oder vernähen. Verkleben is halt für immer an der Hose, vernähen mit 1-2 Stichen ist schnell wieder aufgetrennt wenn man denn mal andere Hosenträger dranmachen will.

4. Fertsch:

Bild

Bild

Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich geschrieben. An sich ist das aber auch nix dolles und schnell nachgemacht.

Gruß Jens

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Verfasst: Do 19. Okt 2017, 07:34
von Masterknobel
Super Anleitung, werde ich bestimmt mal drauf zugreifen. :1001
Dank dir :2210

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Verfasst: Do 19. Okt 2017, 07:50
von Peewee
:2104

Cool gemacht, danke schön!

Kleiner Tipp am Rande: für so dünnes Leder braucht es keinen Spezialkleber.
Ich nehme dafür immer Uhu Bastelkleber: hält bombig, trocknet unsichtbar auf und zieht keine Fäden.

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Verfasst: Do 19. Okt 2017, 07:54
von James Chester
Tolle Anleitung, dank dir

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Verfasst: Do 19. Okt 2017, 08:10
von Illusion
Danke! :2104

sollte sogar ich noch hinbekommen, wenn einer meiner Herren mal Hosenträger braucht...

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Verfasst: Do 19. Okt 2017, 08:48
von Hubert Fiorentini
Das sieht einfach aus und wirkt gut! Geht das auch in 1:1? :1020

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Verfasst: Do 19. Okt 2017, 09:32
von Retzi
Super :2104

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Verfasst: Do 19. Okt 2017, 12:44
von Karen
Die Hosenträger sind dir sehr gut gelungen. :1027

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Verfasst: Do 19. Okt 2017, 18:33
von Benson
Dankschööö :)

Gruß Jens

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 17:12
von Draxxor
Klasse Sache, dass du uns zeigst wie du sie bastelst. :1001

Werde ich Irgendwann mal Kopieren.