Benson bastelt: Licht ins Dunkel - Stumpenkerzen

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1911
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Benson bastelt: Licht ins Dunkel - Stumpenkerzen

Beitrag von Benson »

Moin,

hier mal die Kurzanleitung für schnell gemachte Hosenträger :)

Ich habe in diesem Fall schmale Velourslederstreifen und Kunstleder verwendet. Zu bekommen in jedem Bastelladen. Natürlich gehen auch alle anderen Materiaien, Samtstreifen oder dünne Borte.

1. Zuschnitt. Maße passend für eine normale 1/6 Figur, bei Bedarf eben länger oder kürzer zuschneiden

Bild

2. Verkleben/ Vernähen. Ich verwende gern "Schuh + Leder" von Boldt. Klebt super, trocknet fix und hält und bleibt dabei noch flexibel. Bei kleinen Stoffteilen nicht unwichtig. Auch die Handtaschen für die Mädels habe ich damit gemacht. ;) Die 3 Bänder wie auf dem Bild auf das Zwischenstück kleben, dann noch die Rückseite, festdrücken, Ränder säubern und bissel trocknen lassen. Man kann die Teile natürlich auch schick zusammennähen wenn man will.

Bild

Bild

3. Befestigung an der Hose. Ich habe innen am Hosenbund 3 kleine Schlaufen aus dünnem Gummizugband (auch erhältlich in Bastelläden oder beim Nähbedarf) angenäht.Die Länge der Schlaufen und deren Anordnung ungefähr gleich machen. Alternativ kann man natürlich auch Miniknöpfe nehmen und die Hosenträgerenden mit "Knopflöchern" versehen. Die Gummischlaufenvariante erleichtert aber das An- und Ausziehen der Hosen, weil flexibler.

Bild

Dann die Hosenträgerenden durch die Schlaufen fädeln, mit richtiger Länge anpassen und verkleben oder vernähen. Verkleben is halt für immer an der Hose, vernähen mit 1-2 Stichen ist schnell wieder aufgetrennt wenn man denn mal andere Hosenträger dranmachen will.

4. Fertsch:

Bild

Bild

Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich geschrieben. An sich ist das aber auch nix dolles und schnell nachgemacht.

Gruß Jens
Zuletzt geändert von Benson am Di 1. Okt 2019, 15:18, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Beitrag von Masterknobel »

Super Anleitung, werde ich bestimmt mal drauf zugreifen. :1001
Dank dir :2210
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Beitrag von Peewee »

:2104

Cool gemacht, danke schön!

Kleiner Tipp am Rande: für so dünnes Leder braucht es keinen Spezialkleber.
Ich nehme dafür immer Uhu Bastelkleber: hält bombig, trocknet unsichtbar auf und zieht keine Fäden.
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Beitrag von James Chester »

Tolle Anleitung, dank dir
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Beitrag von Illusion »

Danke! :2104

sollte sogar ich noch hinbekommen, wenn einer meiner Herren mal Hosenträger braucht...
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Das sieht einfach aus und wirkt gut! Geht das auch in 1:1? :1020
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Beitrag von Retzi »

Super :2104
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 511
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Beitrag von Karen »

Die Hosenträger sind dir sehr gut gelungen. :1027
Phantasie ist etwas, dass sich manche Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1911
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Beitrag von Benson »

Dankschööö :)

Gruß Jens
Benutzeravatar
Draxxor
Beiträge: 774
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: Benson bastelt: Hosenträger

Beitrag von Draxxor »

Klasse Sache, dass du uns zeigst wie du sie bastelst. :1001

Werde ich Irgendwann mal Kopieren.
-= Semper Paratus =-
Antworten