Seite 1 von 1

Med. Gerät Spritzen Update 30.04.2108

Verfasst: So 29. Apr 2018, 14:26
von Angus71
Hallo an Euch 1/6ler,

Da ich ja gerade an Frau Doktor für meine heißen Mädls :1028 arbeite kam ich zu dem Problem das es sehr wenig medizinische Ausrüstung gibt im 1/6 Sektor. Nun entwickelte ich die Idee mir selbst ein Paar Sachen zu basteln.
Ich dache mir könnte auch für andere von Interesse sein (Militär, Horror u.s.w).
Folgendes Material wird benötigt:
Wattestäbchen (Kunststoff transparent)
Blisterverpackung( ein wenig stärker von Material her)
Zahnstocher (!!!! Wichtig!!! muß in Loch von Wattestäbchen passen!!!)
Bohrer Durchmesser Innendurchmesser von Wattestäbchen
Schere
Kleber
Farben
Schleifpapier und Nagelfeilen.
Nun geht's los:
Material siehe Bilder- Wattestäbchen ca. 10mm abschneiden, in Blister Lochdurchmesser von Wattestäbchen bohren, Spitze von Zahnstocher abschneiden, Zahnstocher ca. 12-13mm abschneiden. Beim vierten Bild zum besseren Verständnis die Länge von der Zahnstocher Spitze
Bild

Bild

Bild


Bild
Nun werden die Spritze oben und unten mit Blisterteilen verklebt. Oben Lochteil unten mit Blisterrest. Ist eine Geduldsarbeit der Lochteil aber mit etwas geschickt und einer Zentriehilfe (Zahnstocher und guten Kleber-Uhu Hart Spezialkleber ist für dieses Unterfangen gut geeignet), klappt's ganz gut :1024 :1024 . Wichtig!!!! beim kleben Loch mit Bohrer nach wenigen Minuten nacharbeiten damit Loch nicht verstopft durch Kleber. :1021
Bild

Bild
So sollte jetzt der Rohling aussehen. Wirklich den Kleber komplett trocknen lassen und nun mit dem schleifen und feilen fortfahren.
Bild
Auf den Zahnstocher wieder kleinen Blisterteil aufkleben gut trocknen lassen und wieder zurecht feilen. Tipp vorher probieren ob Zahnstocher hineinpasst wenn nicht nachschleifen-wichtig zu bedenken ist das auch noch eine dünne Schicht Farbe raufkommt also lieber etwas mehr schleifen. ;) . Nun noch Spitze auf Spritze kleben und es geht dem Ende zu.
Bild
Nun noch etwas schleifen bzw. glätten mit sehr feinen Schleifpapier bevor es zum bemalen geht. Hier wirkt Klarlack glänzend sehr gut-macht die Spritze schön transparent.

Bild

Ich wünsche Euch gutes gelingen und wenn man mal den Dreh heraußen hat ist es nicht so schwer. :2104 (habe bis jetzt 5Stk.gemacht).
Man kann auch noch Nadel dazu Basteln aber dies benötige ich nicht da ich die Nadeln meiner Frau Doktor mit dem Codenamen: Blood and Guts so dazu gebe.

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Angus71

Re: Med. Gerät Spritzen

Verfasst: So 29. Apr 2018, 14:30
von Masterknobel
Super Idee. auch die Umsetzung ist dir echt gelungen. :2104 :1005

Re: Med. Gerät Spritzen

Verfasst: So 29. Apr 2018, 17:41
von Illusion
Was für ein Gefummele ! :1026

Coole Idee - sieht echt überzeugend aus :1027 :1027 :1027

Bin gespannt, was Frau Doktor noch so im Gepäck haben wird... (Knochensäge? ;) )

Re: Med. Gerät Spritzen

Verfasst: So 29. Apr 2018, 20:19
von James Chester
Sieht echt gut aus :1001

Re: Med. Gerät Spritzen

Verfasst: So 29. Apr 2018, 21:10
von Karen
Die Spritzen sind dir sehr gelungen. Danke für die ausführliche Anleitung.

Re: Med. Gerät Spritzen

Verfasst: So 29. Apr 2018, 22:56
von Joel Miller
:1001 top, cool gemacht!

Re: Med. Gerät Spritzen

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 06:41
von Angus71
Hallo,
Danke Euch. :2208

Re: Med. Gerät Spritzen

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 06:43
von Angus71
Illusion hat geschrieben:Was für ein Gefummele ! :1026

Coole Idee - sieht echt überzeugend aus :1027 :1027 :1027

Bin gespannt, was Frau Doktor noch so im Gepäck haben wird... (Knochensäge? ;) )
Knochensäge??....Knochensäge!!! Jawohl :1001

Re: Med. Gerät Spritzen Update 30.04.2108

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 14:03
von Toyman
Die Idee ist echt super, :1003 man muß erst mal darauf kommen. :1001

Re: Med. Gerät Spritzen Update 30.04.2108

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 14:06
von Angus71
Habe kleine Änderung vorgenommen bei Lochteil Verbindung Stäbchen. Da sich herausgestellt hat das diese Verbindung nicht wirklich stabil ist, ist es besser man steckt das Röhrchen in die Lochplatte und verklebt es. Diese Verbindung ist deutlich stabiler(leichter Presssitz ohne Verklebung schon vorhanden).

Weiteres habe ich die Skalierung auf der Spritze entfernt und mit PC Aufdruck auf Folie erstellt.

Bilder davon werden dann bei Frau Doktor zusehen sein.
Grüße Angus71