Customization eines Ritters

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Customization eines Ritters

Beitrag von Junito »

Ja, da müssen wir sehr wahrscheinlich unsere Sehgewohnheiten ändern.

Auch ich habe inzwischen gelernt, dass das Mittelalter keineswegs nur grau, braun und schwarz war. Da war auch ganz viel grün, gelb, blau, rot...und alles dazwischen. Somit sind so ziemlich sämtliche Filme, die behaupten, sich an das Vorbild zu halten, in dieser Hinsicht ziemlicher Käse.

Mich würde auch interessieren, wie viele Rüstungen wirklich Stahl blank waren. Waren da möglicherweise viel mehr Farben im Spiel? Wurden die Eisenklamotten von beflissenen Erben blankpoliert, bevor sie in Museen gelandet sind?
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Customization eines Ritters

Beitrag von Peewee »

Stimmt, das MA war ziemlich bunt!

Ich hab vor Jahren mal in Spanien eine Illumination an einer Kathedrale gesehen, die die Figuren gezeigt hat, wie sie original bemalt waren.
Für mich war das schon wirklich strange, diese sonst so edel in Weiß gehaltenen Figuren knarzen-bunt zu sehen. :1020

Und auch ein Bauer konnte sich ohne weiteres bunte Kleidung leisten, es gibt so viele Pflanzen, die zum Färben geeignet sind.

Ob die Rüstungen auch bemalt waren, kann ich nicht sagen, Spät-MA ist nicht meine Zeit...
Denkbar zumindest wäre es.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Customization eines Ritters

Beitrag von Junito »

Der Sattel ist angefangen:

Bild

Der restliche Draht muss natürlich noch verschwinden. Wird aber schon noch. Wenn ich zuviel Apoxie auf einmal anknete, gerate ich in Panik, und es wird nichts.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Customization eines Ritters

Beitrag von Peewee »

:1003 Sieht schon gut aus!
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Customization eines Ritters

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Die Helme waren oft bemalt. Bei Rüstungen im Ganzen ist es mir nicht bekannt.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Pete Mitchell

Re: Customization eines Ritters

Beitrag von Pete Mitchell »

Hubert Fiorentini hat geschrieben:Die Helme waren oft bemalt. Bei Rüstungen im Ganzen ist es mir nicht bekannt.
Hm...Du meinst also der "rosa-rote Ritter von Hinten" aus dem Film "Traumschiff Surprise" ist reine Fiktion? Aber das Outfit stand dem Schweiger so gut ;) :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Customization eines Ritters

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Ich hab nur geschrieben, dass es m i r aus de Mittelalter nicht bekannt ist. Es mag es gegeben haben. Im 16. Jahrhundert weiß ich, dass Landsknechte Rüstungsteile bemalten. Dann oft mit Christus-, Erzengel-oder Heiligendarstellungen. Aber das war wie gesagt Landsknechtszeit.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Customization eines Ritters

Beitrag von Junito »

Mir ist es eben nur an diesem speziellem Sattel aufgefallen. Die Sättel, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, hatten zwar auch ganz wunderbare Gravierungen, die aber ganz "bieder" weiß, bzw. mittlerweilen cremefarben aussehen.

Und ich kenne den einen oder anderen Schaller, der ziemlich furchterregend bemalt ist. Zugegebenermaßen gibt es nicht viele davon. Und nachdem dies auf den bildlichen Darstellungen eher nicht vorkommt, war es zumindest auf Rüstungen eher die Ausnahme. Ausnahmen natürlich ausgenommen.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Pete Mitchell

Re: Customization eines Ritters

Beitrag von Pete Mitchell »

Hubert Fiorentini hat geschrieben:Ich hab nur geschrieben, dass es m i r aus de Mittelalter nicht bekannt ist.
Mir deucht, Ihr kennt den "rosa-roten Ritter von hinten" nicht Herr Fiorentini ;) :D

Ich bin zwar weder der große Ritter- noch der mittelgroße Mittelalterexperte, aber das die Rüstung komplett bemalt war glaube ich nicht, bzw. habe das auch noch nie auf einem Bild gesehen. Gab es nicht mitunter Stoffelemente die Teile der Rüstung umgeben haben und so zum Beispiel die "Hausfarben" des Ritters noch einmal aufgriffen, ähnlich wie sein Schild oder sein Banner? Ich meine so etwas schon auf alten Gemälden gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Customization eines Ritters

Beitrag von Junito »

Hab mal ein bisschen geschaut. Es gab vor allem ein paar Schaller, die als nicht allzu hochwertig gelten. So was hier zum Beispiel:

https://www.pinterest.com.au/pin/372109987944028601/

Naja, und dann gabs noch sowas hier:

https://www.pinterest.de/pin/427701295833646552/

Ist zugegebenermaßen nur ein einzelnes Rüstungsteil. Aber ich denke nicht, dass lediglich ein Schulterpanzer angemalt war. Womöglich noch mehr? Daher meine Zweifel an den ausschließlich silberfarbenen, vielleicht teilweise vergoldeten Rüstungen.

So richtig mit den bunten Rüstungen ging das ja erst im 17. Jahrhundert los, als Rüstungen für den Kriegsfall gar nicht mehr soo verbreitet waren. Da wurden die schicken Verzierungen auch nicht mehr so zerbeult.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Antworten