Panzerungen Klamotten und Hüte für Phycen

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Panzerungen Klamotten und Hüte für Phycen

Beitrag von Nerseus »

So ..Ich bin ja nun schon ne Weile hier und da ich ab und an immer wieder mal lese das manch einer hier so seine kleinen lieben Problemchen hat mit dem erstellen von bestimmten Sachen dachte ich mir ich mach mal eine Bastellecke auf: mit Bildern
in der ich immer mal ein Thema aufgreife und zeige quasi als Bauanleitung zum nach machen. ..

Den Anfang will ich hier mal mit ein Paar Armschienen machen da ich für eine meiner Figuren noch welche brauche.
Im Verlauf dieses ersten Bastelteils habe ich zwei Versionen vorgesehen.

Eine mit Panzerung die für meine Figur nötig ist und eine zweite feinere ohne Panzerung die zb auch an Bogenschützinnen Elfen oder anderen Zarten Damen Verwendung finden können.
Die etwas Dickeren Varianten für Herren können aber auch auf fast gleiche Weise hergestellt werden.
Aber dazu während des Baus mehr.
Arbeitsbeginn 27.12.19 ab 18 Uhr.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Panzerungen Klamotten und Hüte für Phycen

Beitrag von Peewee »

:2211

Großartige Idee!!!! Da bin ich schwerstens gespannt!!! :1004
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Panzerungen Klamotten und Hüte für Phycen

Beitrag von Nerseus »

So..
Wie angesprochen hier nun mal meine kleine Anleitung zum Herstellen von Armschienen
geeignet für Jägerinnen /Jäher, Schmiede oder auch Elfen.
An welche Figur ihr sie packt ist ja euch überlassen und je nach Ausführung kann die Optik auch deutlich abweichen.
Meine Version ist für eine Weibliche Figur gedacht und kann zb Verwendung finden an einer Elfe.
Ich habe hier auch nur eine gemacht weil die Arbeitsschritte an beiden ja identisch sind und sich darum an beiden leicht zeitgleich ausführen lassen.

Aber der Reihe nach..erst mal das Material..
Am besten ist Naturmaterial. zb Leder.
Schön weich und durchgesessen..
Findet man oft auf dem Sperrmüll.. kostet nichts und ergibt sehr viel Rohmaterial..
In meinem Fall war es ein Lederbezug für ein Sofakissen.
(Anmerkung.; Wenn ihr auf die Weise nichts findet oder sowas nicht nehmen wollt kann man Leder auch auf andere Weise bekommen..
Knieflicken für Hosen in der Kurzwaren Ecke von Kaufhaus des Vertrauens..auch sehr gut..Also Wild oder Velourleder.... Naturleder zb für Gürtel eignet sich nicht.. es ist zu dick und zu wenig Formbar....
Wenn man das Lederstück in der Hand zusammen drücken kann wie ein Tempo kann man es verwenden. Einfache Grundlage.


Und nun zum herstellen der Armschienen ..
zuerst kommt das anpassen an den Arm ..
Dazu braucht es nur das Leder und einen nicht zu dicken Filzstift..
Das Leder an den Arm halten punkte setzen und so die Länge enzeichnen die man haben will. danach mit einem Lineal zb gerade Linien ziehen damit sich eine Art Rechteck ergibt und dieses mit einem Skalpell ausschneiden.
Leine Schere nehmen da Leder Lebendes Material ist und sich Scheren für gerade Schnitte in Leder nicht wirklich eignen.
Nach dem Schnitt sollte das dann so aussehen.
Bild20191227_170337 by markus f, auf Flickr

Das mittlere Teil wird die Armschiene.
nun erfolgt durch anlegen das ungefähre anzeichnen des Umfangs.
Man kann es auch abmessen am Arm und die Maße auf dem Leder einzeichnen..so man will oder kann.
hat man dann die gewünschte Material Breite und passt die Armschiene an den Armumfang kann man weiter arbeiten.
Wichtig ist ..die Armschienen sollen eine Bewegliche Verschnürung erhalten damit man sie lösen kann bei Bedarf und nicht immer aufschieben muss auf dem Arm.
Daher sollten die Teile nicht bündig schließen am Arm..etwas Platz von ca 3-4 mm ist Vorteilhaft.

Bild20191227_170515 by markus f, auf Flickr

Wenn die Teile soweit dann geschnitten sind kommen die Löcher für die Schnürung an die Reihe..
Dazu einzelne Punkte markieren und die löcher einarbeiten.
man kann dazu so man hat ein kleines Locheisen nehmen oder aber wie in meinem Fall ein kleines Stück Messingrohr .
Das Rohr am ende etwas abgesägt und mit einer Scharfen Schere innen etwas aufgedreht..das geht recht leicht durch drehen einer scharfen Schere im Rohr..
Ergibt eine dünne Wand am Ende des Röhrchens und diese wiederum schneidet sich so man sie dreht recht gut durch Leder.
für das drehen reichen zwei gesunde Finger..Man kann dabei ruhig einen finger unter die Lochstelle im Leder halten..Die Wahrscheinlichkeit das man sich aus Versehen ein Loch in den Finger bohrt ist eigentlich recht gering. :1024

Bild20191227_171844 by markus f, auf Flickr

So..nach dem man dann die Löcher für die Schnürung eingebaut hat sollte man das Leder von hinten mit Stoff verkleben..Grund; Leder ist meist auf der Rückseite Roh..
Bedeutet besonders bei Phycen kann es durch das Anlegen Fusseln und man hat mitunter dann Lederkrümel auf der Haut der Figur wenn man die Armschien mal abnimmt zb..Der Stoff verhindert das.
Ideal dazu ist Jersey Stoff..Schön weich und Fusselfrei.
Aufgeklebt muss man aber daran denken die Löcher nach zu bohren.
So ihr es versucht könnt ihr also Problemlos die Löcher erst mal zu kleben.
Ah und wegen Kleb..Ich nehme in der Regel Kövulfix..oder einfacher ..Schuhsohlen Kleb.
Der Vorteil von dem Zeug ist ..es klebt im Bereich Leder Stoff nahezu alles und bleibt nach dem Durchtrocknen Beweglich....ein nicht zu verachtender Vorteil bei solchen Sächelchen..
So weiter im Text..
Hat man nun den Stoff angeglichen also abgeschnitten ..das was überstand und die Löcher nach gebohrt hat man praktisch schon die fertige Armschiene..
Zum herstellen der Schnürung eignet sich Nylonband für Halsketten ..dieses schließt man an den Enden mit Sec kleb was das durchziehen durch die Löcher deutlich erleichtert..so wie bei Schnürsenkeln auch..
Dann zieht man das Band ein und schnürt am einfachsten die Armschiene um den eigenen Finger. Oder ein Stück Rundholz.. is egal.
Macht das Band also lang genug..
Das Einfädeln ist auf diese Weise deutlich leichter als an der Figur selbst.
Außerdem kann man danach die Armschiene mit der Schnürung sehr leicht über die Hand und den Arm der Figur ziehen.Bild20191227_180715 by markus f, auf Flickr

und am Arm selbst wird dann die Schnürung so zugezogen das die Armschiene gut sitzt.
Aber zieht so ihr es hin bekommt nicht zu fest damit das Leder nicht ausreist..
Falls ihr es hin bekommen habt sollte das dann etwa so aussehen.
Bild20191227_181106 by markus f, auf Flickr

Meine Verzierungen hier sind Wahlweise und jedem eigentlich selbst überlassen..
aber ein Tip noch an dieser Stelle..
An der Armschiene seht ihr oben eine Art Blatt..das wirkt etwas gerundet und ist es auch..
und wie kann man Leder dazu bewegen Rund zu bleiben ?
Reicht einfach..man legt auf der Rückseite eine kleine Spur Sec Kleb..
Diese ist angetrocknet im Leder so weich das man sie formen kann ohne das es am finger kleben bleibt da der Flüssige Sec kleb ins Leder einzieht.
Ausgetrocknet bleibt die Runde Form bestehen..danach etwas Stoff dahinter kleben und am der Armschiene befestigen..
und für die Kette bei mir gilt..Die meisten Nähnadeln bekommt man irgendwie nie durch so kleine Kettenglieder..und einen Faden in eine Nade sie da durch passt..
lassen wirs mal ..
Also wir nehmen einen Faden..versiegeln die Enden mit Sex kleb..geht immer recht gut auf einem Stück Holz zb ..kann sein das es nicht gleich klappt beim ersten mal..
danach kommt der Faden in eine nadel und wird ins Leder gesetzt mit beiden Enden nach außen..nun kann man das versiegelte Ende durch ein Kettenglied ziehen und die beiden Enden des Garns verknoten..
Den knoten sollte man mit ganz wenig sec Kleb versiegeln..
und wenn man die Armschiene dann so an der Figur hat wie man sie haben will
kann man die Enden mit einem kleinen Knoten schließen und abschneiden..
Wenn man es nicht zu fest schnürt sollte es danach möglich sein die Schienen auch mit geschlossener Schnürung mal abzuziehen so nötig.
Hier ist noch ein Bild das diese Sec kleb Spur im Leder zeigt..
Bild20191227_174339 by markus f, auf Flickr

in meinem Fall habe ich für die Armschiene knapp 1 Std benötigt..
und die Farbe oder Verzierung ist immer abhängig von Material das man verwendet oder der Vorstellung der letztlichen Optik..
Und wer nun versuchen will das nach zu machen..so ihr es hin bekommt dürft ihr gerne
hier in meinem Basteleck eure Ergebnisse auch vorzeigen..
Viel Spass

PS; Fertig geschnürt sollte das dann etwa so aussehen
Bild20191227_191341 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Panzerungen Klamotten und Hüte für Phycen

Beitrag von Peewee »

:2104

Danke sehr!
Benutzeravatar
Schmuggler
Beiträge: 989
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:12

Re: Panzerungen Klamotten und Hüte für Phycen

Beitrag von Schmuggler »

Danke für die genaue Erklärung! Gerne mehr davon!
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! A-Team "Hannibal"
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Panzerungen Klamotten und Hüte für Phycen

Beitrag von Nerseus »

Läßt sich einrichten..

Ist halt viel Text aber es ist ja auch dazu gedacht das es wie eine Art Anleitung genutzt werden kann um dann selbst was zu machen.
Und auch dabei etwas raus bekommen zu können was man dann seiner Figur anlegen mag..
Wenn also jemand Fragen hat kann er gerne hier fragen oder mit ne PN senden..
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Panzerungen Klamotten und Hüte für Phycen

Beitrag von bernd-s-76 »

Na das nenn ich mal ne Anleitung :1005 :2104 saubere Sache
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Panzerungen Klamotten und Hüte für Phycen

Beitrag von Nerseus »

So nächste Bastelanleitung.. Wer will kann ruhig nach machen.

Thema Schuhe und Absätze ohne viel Kneten schnibbeln oder Schleiferei..

Manche von euch kennen das sicher..wie kann ich gute Absätze machen die auch was aushalten und nicht beim ersten belasten brechen ..
Die ich nicht schleifen muß..wo ich ev Stoff draufmalen kann oder Farbe drauf geben usw..

Ich hätte dazu folgende Idee.

Erst mal nehmt ihr euch eine Pappschachtel deren Form nicht relevant ist außer das sie hoch genug sein sollte damit ausgewählte Absätze rein passen. Diese Absätze bekommt man sehr leicht in Form von fertigen Schuhen aus China via Ebay.
Hier ist es nur die Kunst die Absätze so ab zu trennen das sie direkt an der Sohle abgeschnitten werden aber ohne diese..
Gut dazu sind zb Stiefeletten mit Schnürung meist in Schwarz oder Weiß zu finden..sind genäht lassen sich sehr gut auftrennen und haben eine Innensohne sowie eine Laufsohle..aber dazu später noch..

Hat man die Absätze ab rührt man Modell Gips an und schmiert diesen Bündig mit dem Pappkarton Rand in den selbigen rein.
Oben glatt streichen mit einem Messer mit geradem Rücken.
Nun drückt man die Absätze der Original Schuhe mit der Spitze nach unten vorsichtig in den Gips..
Danach stellt man das ganze in eine Ecke bis es trocken ist.

Nach dem Trocknen kann man in den Absatz weil Kunststoff eine Skalpell Klinge rein drücken und den Absatz so raus ziehen.
Nun wird Epoxi Harz genommen..gibts in jedem Baumarkt in der Auto Ecke..(Oft aber ohne Häter..also den beim kaufen so ihrs so nach macht nicht vergessen)
Dann rührt man etwas harz an mit ner guten Portion Härter und gießt das ganze in die Gips Form.
hier auch überflüssiges wieder weg streichen. Aber drauf achten wenn man zb Zewa nimmt das danach die Füllung nicht tiefer liegt.
Weil Zewa zb saugt etwas Epoxi auf solange es flüssig ist..und der Absatz soll ja glatt sein zum Schuh hin später..gelle..

Trocken braucht nicht lange..bei zu viel Härter kanns etwas dampfen..oder brutzeln..also nase Augen und Finger weg nur zur Vorsicht.
Wann das nun im Gips richtig trocken ist kann man am Rest in der anrühr Schachtel erkennen..(Spraydosen Deckelchen von ner Deo Dose zb reicht.) zum Umrühren en Holzstäbchen is ok.
Wenn ausgetrockent gibt's dreck weil ihr müst die absätze aus dem Gips bekommen..Flachzange Scheere alles was Gips klein bekommt geht. und immer schön um die absätze rum arbeiten bis dicht ran..dann wenn de Absätze frei sind nur mit einer dünnen Skalpell oder Cutter Klinge den Rest vom Absatz abschaben..das reicht.

Hat man das soweit fertig nimmt man sich die Innen Sohle des ehem Stiefelchens..hier fertigen wir zwei an für jede Schuhseite..
Innensohle am Fuß und Laufsohle..am besten ist Karton wie zb von Modellbausätzenin der Stärke..wobei falls eine Bildseite drauf sein sollte muß man die vorher abziehen..1mm kann der Karton ruhig haben.
Ich habe bei meinem Beispiel die Laufsohle aus Karton gemacht und mit PU Leder beklebt..idealer ist aber dünnes Gummi als Laufsohle..
sieht auch besser aus nur das habe ich grad nicht rum liegen gehabt. Ach und Gummisohle nur mit scharfer klinge schneiden wie Leder ..also nicht mit Scheere scheiden. nur als Hinweis.

Je nach Wunsch kann man nun die Innensohle an einem Puppen Fuß anpassen zb für Heels und Material vorbereiten das dann unter die innensohle geklebt wird..wenn man dazu den Fuß an der Sohle hält kann man zb Riemchen sehr gut befestigen bez der Länge und da die Sohle unter dem Fuß liegt kann man den Fuß selbst nicht versehentlich ankleben.

Bei Fersen Teilen wie man sie zb an offenen Heels oft findet kann man zum Formen keinen Karton einfügen..das wird meist zu dicke..
Damit das Fersenteil aber stabil wird kann man sich damit behelfen das man das PU Leder mit Sec kleb zweilagig zusammen klebt und dann beim austrocknen an der Ferse des Puppen Fußes an drückt..dadurch das der Sec Kleb ausgetrocknet nicht mehr Beweglich ist bekommt das Pu Leder eine feste Form .
Hat man nun das Oberteil vom Schuh soweit fertig wie man will klebt man die Laufsohle unter und drückt mit dem Fuß im Schuh die Sohlen an bis sie sich nicht mehr lösen..danach muß man nur noch den Absatz unterkleben. fertig.

Und hier das ganz in Bildern mit meinem ja Bastel Ergebnis wobei ich für den Schuh knapp 2 Std gebraucht habe..Er ist auch nicht so sauber weil mir der Schuhkleb fehlt den ich normal immer nehme..hier muste ich mmir mit Sec Kleb behelfen.
Material.. Pappe Stoff PU Leder und der eingangs erwähnt egegossene Absatz Kern aus Epoxi.
Der Absatz ist überklebt mit Stoff und danach mit den Sohlenseiten gemeinsam eingeschwärzt mit Farbe.

Die Original Plastik Absätze in Gips

BildDSC00269 by markus f, auf Flickr

Hier der Epoxi Guß.. der Draht war zum raus ziehen gedacht hat aber nichts gebracht.

BildDSC00270 by markus f, auf Flickr

So machen wir die Innen und Laufsohlen Schablonen..

BildDSC00271 by markus f, auf Flickr

und hier der fertige Schuh.
Beachtet bitte dieser Schuh ist von mir nicht direkt zum anziehen gedacht gewesen sondern soll nur mal zeigen was mit meiner Abreitstechnick möglich ist in nur zwei Std.. Klar wenn man mehr Zeit investiert und noch einiges Material hat was mir aktuell leider fehlt
wird das noch besser und läßt sich auch noch mehr verziehen..Etwas rundere Schuhspitze, Glanzpapier auf die Riemchen und das Fersenteil kleben für Lack Heels Bänder flechten als Riemchen ,kleine Kettchenanbringen quer oder längs..geht alles .
Mach ich dann mal wenn ich mein Arbeits Material wieder voll bestückt habe.
BildDSC00277 by markus f, auf Flickr

Der Absatz hier am Schuh dem linken ist übrigens Identisch mit dem Rechten.. Aufnahme des fertigen Pärchens folgt heute noch.

BildDSC00276 by markus f, auf Flickr

BildDSC00278 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Panzerungen Klamotten und Hüte für Phycen

Beitrag von Peewee »

Cool! Danke schön!

Mit Schuhen tue ich mich ja immer etwas schwer... Ich will mich demnächst an Stiefeln versuchen, ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Aaylo Secura
Beiträge: 781
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 20:11

Re: Panzerungen Klamotten und Hüte für Phycen

Beitrag von Aaylo Secura »

Danke für die ausführliche Anleitung! Die ist klasse, die Idee mit dem Abformen ist wirklich gut.
Man kann dazu auch Formen aus Silikon machen. Da kann man auch Fimo reindrücken und das in den Ofen packen. Ist nicht so gesundheitsschädlich ;-)
Antworten