Hautfarbe

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Hautfarbe

Beitrag von Ovy »

Also Hautporen etc und Pigmentflecken sind da ja zwei unterschiedliche Details. Aber wie Valiarde sagt, meistens haben eher männliche Charakterköpfe eine Hautporentextur, oft dann auch noch 'daufgesprenkelte' Flecken. Doppelt realistisch wenn es zum Charakter passt. Zuhause muss ich gleich mal gucken, wie das unter den Geschlechtern verteilt ist.
In manchen Tutorials die ich mal gesehen habe sind die Sprenkler/Pigmentflecken nicht einfach nur braun, sondern ein wildes Gemisch aus rot, grün, lila, gelb und blau etc. und werden erst durch eine weitere Farbschicht abgetönt, was dann realistischer wirkt.

Ist auch interessant zu sehen wie viel gelb, blau und rot eigentlich in heller Haut vorkommen und wie die am Ende alle zusammenspielen, hatte mal gesehen wie wer eine 1:1 Maske/Skulptur mit Silikonfarben einfärbt, suche ich mal raus bei Interesse.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5044
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Hautfarbe

Beitrag von Valiarde »

Ovy hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:28
Ist auch interessant zu sehen wie viel gelb, blau und rot eigentlich in heller Haut vorkommen und wie die am Ende alle zusammenspielen, hatte mal gesehen wie wer eine 1:1 Maske/Skulptur mit Silikonfarben einfärbt, suche ich mal raus bei Interesse.
Würde mich interessieren! So realistische GEsichtshaut und Sprenkel würde ich gerne mal hin bekommen. :D


Wo wir gerade bei Haut sind, hier noch meine ERgebnisse vom Färben mit Ölkreiden, welche mir Ovy bei unserem Treffen im Dezember gegeben hatte:

Elodar vorher:
Bild


Elodar nachher:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hautfarbe

Beitrag von Junito »

Hm ja, die Geschichte mit der Porenstruktur ist auch noch ein sehr wunder Punkt bei mir. Bei BJDs sieht man das eher noch mehr. Jemand hat mir mal erzählt, das würde man mit der Kindergarten-Zahnbürsten-Drüberstreichtechnik erreichen? Das dürfte aber dann doch sehr willkürlich werden? Was man ja auch nicht unbedingt will. Vor allem, wenn es ein "vorgegebener" Charakter werden soll.

Oder einfach mal üben? Vor allem bei russischen Künstlern habe ich da nahezu unglaublich Realistisches gesehen. So recht konnte ich aber bis heute nicht herausfinden, wie das geht, welcher Pinsel (könnte ja auch ein z.B. ein steifer Borstenpinsel sein, gleiches Prinzip).

Vielleicht werde ich auch einfach mal einen weißen Karton malträtieren...
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Hautfarbe

Beitrag von Masterknobel »

Da sieht man eine deutliche Veränderung, des Hauttyps. :2104
Wie ist es mit dem anpacken der Figur, nach der Farbbehandlung, färbt diese leicht ab, oder ist es grifffest?
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
DEATH DEALER
Beiträge: 467
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:58

Re: Hautfarbe

Beitrag von DEATH DEALER »

Starkes Ergebnis :1001

Edit: Wie bekommst du den Farbton bei den Händen hin?
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hautfarbe

Beitrag von Junito »

Die Einfärbung mit den Ölkreiden sieht sehr überzeugend aus.

Hält das denn etwas länger? Bleibt die Ölkreidenauflage elastisch? Denn Gelenke werden ja immer noch bewegt, wenn auch keine mechanischen Teile aneinanderreiben.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5044
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Hautfarbe

Beitrag von Valiarde »

DEATH DEALER hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 13:45 Starkes Ergebnis :1001

Edit: Wie bekommst du den Farbton bei den Händen hin?
Bild

Acrylfarbe gemischt. Glänzt noch etwas, werde noch mit mattlack drüber.

@Masterknobel: da färbt nix mehr, ist grifffest.
Hab gelesen, von welchen die schon Versuche gemacht haben, dass Jiao Figuren schneller mal Langzeitschäden davontragen als Phicen. Hab es trotzdem gemacht. Mal sehen wie er in paar Monaten aussieht. Aber soweit echt gut!
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Hautfarbe

Beitrag von Masterknobel »

Sieht auf jeden Fall stimmig aus :2104
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Hautfarbe

Beitrag von Ovy »

Super, der Körper ist ziemlich perfekt geworden finde ich! :1003 Hat sich gelohnt der Pioniergeist.

Hier die Tutorials die ich noch wiederfinden könnte:

1:1 Silikonmaske mit Silikonfarben. Ist jetzt nur teilweise auf 1:6 und Acryl übertragbar, aber die Technik mit stark verdünnten rot gelb blau Farbschichten kann man ja übernehmen.
https://youtu.be/LwmkRpCEvlc
Junito hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 06:31 Hm ja, die Geschichte mit der Porenstruktur ist auch noch ein sehr wunder Punkt bei mir. Bei BJDs sieht man das eher noch mehr. Jemand hat mir mal erzählt, das würde man mit der Kindergarten-Zahnbürsten-Drüberstreichtechnik erreichen? Das dürfte aber dann doch sehr willkürlich werden? Was man ja auch nicht unbedingt will. Vor allem, wenn es ein "vorgegebener" Charakter werden soll.

Oder einfach mal üben? Vor allem bei russischen Künstlern habe ich da nahezu unglaublich Realistisches gesehen. So recht konnte ich aber bis heute nicht herausfinden, wie das geht, welcher Pinsel (könnte ja auch ein z.B. ein steifer Borstenpinsel sein, gleiches Prinzip).

Vielleicht werde ich auch einfach mal einen weißen Karton malträtieren...
Die ausführlichsten Tutorials überhaupt zum 1/6 Kopfbemalen sind glaube ich die von Darren Carnell.

Das hier ist 'kurz', neunteilig und etwa eineinhalb Stunden ohne viel Kommentare:
https://youtu.be/mGEvORR2Bvk

Das zweite hier sind halt ca. 15 Stunden, dafür muss man halt auf eine Netflixserie im Leben verzichten. Habe da bisher nur durchgezappt, man sieht dann ja immer welche Schritte dazukommen. Er erklärt alles ganz genau und wieso er es macht. Da ist kein Punkt/Pigment zufällig gesetzt:
https://youtu.be/jQNooPx0YmU (Teil 1 von 17)

Einen Biggie hat er auch mal bemalt in dunkler Haut.

Das erste mal mit Pigmente sprenkeln habe ich bei einer 1/12 Figur gesehen...das hier ist ein Tarkin, der ist jetzt nicht soo realistisch aber ganz gut finde ich. Ein anderes Tutorial wo ich das mal gesehen habe finde ich grade nicht, das war ausführlicher/besser.
https://youtu.be/CVKeBN3Jzo0
Ist halt später mit Airbrush, kann man aber auch sicher mit Pinsel erreichen.

Ich habe das bisher eigentlich nur ein mal einen Kopf 'verfeinert' weil der so blank und langweilig wirkte. Da muss man jetzt gar nicht viel Zeit investieren für einigermaßen brauchbare Ergebnisse. Hier hatte ich braun und Rottöne stark verdünnt und etwas akzentuiert, danach nochmal Hautpigmente draufgesprenkelt. Ist halt viel Zufall bei und eher für 'Fantasiepersonen' gut.

Originalkopf, die Haut war komplett einfarbig.
Bild

Hier bemalt/besprenkelt.
Bild

In Abendsonne fotografiert.
Bild


Ansonsten finde ich dass manche Sprühgrundierungen porenartige Effekte haben, grade wenn man dicker sprüht. Aber noch nicht ausprobiert zu diesem Zweck.

Ansonsten, fragt Okieh, der ist glaube ich der Meister hier. :1020
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5044
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Hautfarbe

Beitrag von Valiarde »

:1003
Sehr cool da hab ich morgen was zu schauen, danke fürs Zusammenstellen
Antworten