Kaylas Experimente mit Phicen: Update - neuer Body färbt sich kaum

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von Kayla »

Dirty Harry 63 hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 17:03 Somit haben wir da alle was davon. Und das mit anderen zu teilen ist auch keine Selbstverständigkeit. Vielen, vielen dank.
Bitte gerngeschehen! :2102 Und ich hab doch auch schon oft vom Forum profitiert.
Ich hab ja nur selten was anzubieten, was nicht jemand vor mir schon gemacht hat.
Insofern freut es mich, dass ich jetzt auch mal ein Pionier bei einer Sache bin ...
Benutzeravatar
Schmuggler
Beiträge: 989
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:12

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von Schmuggler »

Heute hatte ich nach langer Forenabstinenz endlich Gelegenheit längere Texte und Experimente durchzulesen! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Es ist spannend, wie unterschiedlich ihr an solche Projekte herangeht und sie umsetzt!
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! A-Team "Hannibal"
Benutzeravatar
Adele
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 12:36
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von Adele »

Dein Experiment ist echt nachahmenswert. Ich finde es echt toll, wenn sich sowas jemand traut. Vielen lieben Dank, dass du uns an deinem Experiment hast teilhaben lassen. Wieder was gelernt. :1003
Viele Grüsse, Sabine
Benutzeravatar
Anju
Beiträge: 168
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:46
Wohnort: NRW

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von Anju »

Wow, das ist ja eine super Idee :2211 ...darauf muss man erst mal kommen, vielen Danke für's zeigen!

Hab lange nicht mehr in's Forum geschaut und stelle jetzt mal wieder fest, was ich alles verpasst hab.
Gruß Micha
Benutzeravatar
rimeho
Beiträge: 326
Registriert: Do 11. Jun 2020, 13:37

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von rimeho »

Kayla hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 02:05
...
Ich freue mich sehr über das Ergebnis! Bild Und der Body fühlt sich super schön gepflegt und glatt an.
Die kräftigen Farbpigmente des Makeups sind gut in das Silikon eingezogen, die Farbe färbt nicht ab.
Etwas mehr Babypuder werde ich dann aber noch auftragen ....


Oh, das ist ja ne super Sache, vielleicht bekomme ich so ja meinen von Klamotten verfärbten Körper wieder schick ... :2104
Ich hab mal Rebornpuppen gemacht, da musste man die Vinylkörperteile auch färben, allerdings mit speziellen Farben, die zum Schluss mit Spray fixiert werden mussten.
Das muss man bei dieser Färbevariante mit Makeup nicht?
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
:1007
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von McGee »

Ich hab das auch mal probiert und finde das Ergebnis echt gut.
So hat der kaputte Body doch noch einen Sinn :1023
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von Kayla »

Oh, ich war lange nicht mehr in meinem Thread :1026 , sollte ihn vielleicht mal abonnieren,
damit ich neue Posts nicht verpasse, wenn er schnell wieder nach unten gerutscht ist ...

Bitte entschuldigt vielmals, dass ich das jetzt erst sehe :1028 - dank McGees neuem Post.

Schmuggler hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:29 Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Es ist spannend, wie unterschiedlich ihr an solche Projekte herangeht und sie umsetzt!
Lieben Dank und ja, zum Body färben gibt's ganz sicher viele verschiedene Möglichkeiten ...

Adele hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 18:13 Dein Experiment ist echt nachahmenswert. Ich finde es echt toll, wenn sich sowas jemand traut. Vielen lieben Dank, dass du uns an deinem Experiment hast teilhaben lassen. Wieder was gelernt. :1003
Lieben Dank! Hatte das Färben lange vor mir hergeschoben aus Sorge des Nichtgelingens,
und bin nun auch sehr froh, dass ich es dann doch "einfach" mal ausprobiert habe ... :2102
Viel Glück und Erfolg beim Nachmachen! :2104

Anju hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 22:57 Wow, das ist ja eine super Idee :2211 ...darauf muss man erst mal kommen, vielen Danke für's zeigen!
Lieben Dank! Ideen habe ich öfter mal, aber nur wenige gelangen auch zur Umsetzung. :1028
Hier bin ich wirklich froh, dass ich das Experiment angefangen (und fortgeführt) habe ...

rimeho hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 08:27 Oh, das ist ja ne super Sache, vielleicht bekomme ich so ja meinen von Klamotten verfärbten Körper wieder schick ... :2104
Lieben Dank! Wenn Du den Body dunkler färbst, fällt die Verfärbung evtl. nicht mehr auf.
Und Du könntest zuvor versuchen, ob Du die Verfärbung verringern/beseitigen kannst mit
dem Aknegel Benzaknen 10%. Harte PVC-Körper habe ich damit erfolgreich behandelt. :1027

rimeho hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 08:27 Ich hab mal Rebornpuppen gemacht, da musste man die Vinylkörperteile auch färben, allerdings mit speziellen Farben, die zum Schluss mit Spray fixiert werden mussten. Das muss man bei dieser Färbevariante mit Makeup nicht?
Nein, die Farbpigmente des Make Ups ziehen in den Silikonbody ein (1 - 2 Tage) und der
Body wird dann gründlich abgewaschen, z.B. mit Duschgel. Die Farbe ist dann permanent.

McGee hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 20:09 Ich hab das auch mal probiert und finde das Ergebnis echt gut.
So hat der kaputte Body doch noch einen Sinn :1023
Super, das freut mich, dass Du es auch erfolgreich probiert hast. :1027


Ich bereite gerade eine Doku zum Fortgang dieses Experimentes vor. Weitere Bodys und
endlich nun auch die (harten) Hände und Füße und auch einige Köpfe ... :2102
Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 511
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von Karen »

Super geworden!
Phantasie ist etwas, dass sich manche Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Kaylas Experimente mit Phicen: Body, Hände, Füße färben

Beitrag von Kayla »


02. Phicen/TBLeague Hände und Füße färben



Die Vorüberlegungen

Zunächst hatte ich die verwegene Idee, Hände/Füße mit Rit DyeMore Synthetics zu färben.
Das hätte am ehesten meinem Perfektionsanspruch entsprochen, das Plastik durchzufärben.
Aber inzwischen hatte ich schon 3 verschiedene Farbtöne auf den Phicen-Bodies erreicht, da
es halt auch verschieden passende Köpfe dazu gab, entweder selbst gefärbt oder im Original.
Und ich schätze, das wäre ein super großer Aufwand geworden, die Farbtöne durch Mischen
von Rit Dye Farben zu bekommen und nicht zu wissen, was im Ergebnis dabei herauskommt.
Es wäre vermutlich mit größeren Materialverlusten an Farbe und Händen/Füßen zu rechnen
gewesen, mit mehreren Farbsuds, frei nach dem Motto: Learning by probiering ... Bild Bild

Also entschied ich mich dann doch für ein Anmalen mit Acrylfarbe. So konnte ich erst mal
in Ruhe (und in ganz kleinen Mengen) die richtigen Farbtöne anmischen und probieren. Und
da das schon eine Herausforderung war, werde ich wohl auch bei dieser Methode bleiben ...


Die Umsetzung

Ich benutzte Golden Liquids - eine ganz phantastische (und leider auch teure) Acrylfarbe,
die sehr hochpigmentiert ist mit sehr reinen Farbpigmenten. Für so kleine Sachen hatte ich
mir ein paar Farben gegönnt in kleinen 30-ml-Fläschchen. Man braucht hierfür ja nicht viel.

Diese Farben wählte ich für das Anmischen der 3 Hauttöne aus:

Bild


Ich begann mit einer der Bodyfarben, mich so exakt wie möglich anzunähern und dabei die
Erfahrungen zu machen, wie die Farbmischung auf den Suntan-Händen reagiert. Das wirkte
nämlich etwas anders, als im Näpfchen, weil die Original-Farbe erst ganz leicht durchschien.

Vom ersten angemischten Hautfarbton hatte ich mir für die anderen 2 Bodies jeweils Farbe
in 2 andere kleine Behälter gegossen, quasi als Basis, und von dort aus mischte ich weiter.
(Die 2 Farbmix-Behälter hatte ich auf dem Kopf stehend, deshalb sehen sie jetzt so voll aus.
Da ist kaum Farbe drin. Aber das soll so besser luftabschließend sein, hatte ich mal gelesen.)

Hier sind die 3 angemischten und aufgetragenen Hautfarben im ersten Zwischenergebnis:

Bild


Da mir die Acrylfarbe nach dem Trocknen noch zu glänzend wirkte, bekamen Hände/Füße
noch einen mattierenden Schutzüberzug mit Golden Matte Varnish. (Hatte ich bei den
glänzenden Mini-Groots schon genutzt und diese Mattierung wirkte dort wahre Wunder.)
Ich hoffe, dass dadurch auch die Haltbarkeit noch gesteigert wird und es auf Dauer keine
Probleme beim Benutzen der Hände (Fingerbiegen) und Füße (z.B. in engen Schuhen) gibt.

Bild


Und hier noch mit angesteckten Händen und Füßen zum abschließenden Farbvergleich:

Bild

Bild


Es war für mich eine ganz neue Erfahrung und ich bin ganz zufrieden mit meinem Ergebnis. Bild
Je nach Lichtquelle sehe ich zwar immer noch minimale Abweichungen, das ist aber bei den
originalen Suntan-Händen/Füßen ebenso, weil sie das Licht anders reflektieren als der Body.

Die starke Haftung der Acrylfarbe "durfte" ich auch schon testen: Als ich einen ungenauen
Farbton wieder abwaschen wollte, direkt nach dem Auftrag. Und da musste ich schon ganz
schön schrubben mit einem Kratzschwamm. Also gehe ich mal davon aus, dass sie gut hält.

Und wer noch mehr wissen mag, einfach gerne nachfragen. Ich weiß nicht, ob meine Tests
für einige eine Unterstützung sein können. Es gibt ja bestimmt noch zig andere Wege dafür.
Mir hat es jedenfalls Freude gemacht zu experimentieren und ich weiß nun, dass ich jeden
Kopf und jeden Phicen matchen kann und nicht auf neue Phicen-Bodyfarben warten muss.
Außerdem darf ich mich nun an der neuen Hautfarben-Vielfalt in meinen Vitrinen freuen ... Bild

Zum Modifizieren der Hautfarben von Köpfen schreibe ich später mal noch was ...
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body, Hände, Füße färben

Beitrag von Masterknobel »

Ein interessanter Beitrag und sehr aufschlussreich :2104
Wenn man ein überzeugendes Ergebnis bekommen möchte, dann sollte man nicht am Material sparen, von daher hast du doch schon alles richtig gemacht. :1027
Habe dazu dennoch ein paar Fragen :1028
Hast du die Füße / Hände vor dem umfärben noch Grundiert, oder sonst eine besondere Vorbereitung unterzogen?
Anschleifen(2000 Vlies zB), entfettet, oder eine Art Primer verwendet?
Oder ist da direkt die von die angemischte Farbe aufgetragen worden?
Zum auftragen der Farbe / des Mattfinishs selbst, würde mich noch interessieren, ob mit einem Pinsel, Schwämmchen, oder per Airbrush?!
So genug Fragen gestellt :1030
Das Endergebnis sieht unglaublich gut aus und wirkt, wie so von TBL produziert. Tolle Arbeit :2211
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Antworten