Kaylas Experimente mit Phicen: Update - neuer Body färbt sich kaum

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Kaylas Experimente mit Phicen: Update - neuer Body färbt sich kaum

Beitrag von Kayla »

Zuletzt geändert von Kayla am Sa 4. Jun 2022, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von Kayla »


01. Phicen/TBLeague Body färben



Die Vorüberlegungen

Beim letzten Figurenwettbewerb hatte ich ja eine YoRHA 2B aus NieR:Automata frei nachgebaut.
Danach war ich von diesem Thema so angefixt, dass ich ein YoRHa-Charakter-Set und YoRHa-Kopf
von Super Duck kaufte. Leider hat der eine Kopf eine Farbe, die nicht zu den Phicen-Bodies passt.

Also versuchte ich ihr zunächst verschiedene Bodies aus dem Fashiondoll-Bereich zu geben, aber
es ließ mir keine Ruhe, dass sie auch einen Seamless-Body brauchte. So kam der erste Jiaou-Doll-
Body und die Farbe Wheat passte perfekt, aber als Phicen-Fan gefiel mir die Bodyform nicht so.

So drängte die Idee nach vorn, den von der Form passenden Phicen-Body einzufärben. Nur wie? Bild

Silikon ist dafür ein schwieriges Material, es hält fast nichts drauf und sehr flexibel muss es sein.
Im Internet fand ich Anregungen, Silikon z.B. mit Haarfarbe oder Rit Dye Synthetics einzufärben.
Das erschien mir sehr gefährlich für den Body zu sein zwecks der Haltbarkeit und auf das Ergebnis
hätte man nicht wirklich einen großen Einfluss. Sehr oft drüberfärben mit Rit Dye sollte man laut
dem mutigen Tester nicht, da mehrfach kochendes Wasser dem Phicen-Body Risse zufügen würde.
Also ließ ich erst mal wieder ab von diesem Thema und das Projekt gärte weiter vor sich hin ...Bild


Die Umsetzung

Bis mir diese spontane Idee kam, den Phicen-Body mit Puder-Makeup (für Menschen) zu färben.
Die passende Farbe hatte ich da und testete diese Variante an einem defekten Phicen-Testbody.
Auch wenn das Makeup recht teuer war, ich benutzte es aber länger nicht. Das ging echt super! Bild


Puder-Makeup, Baby-Puder (zur Pflege danach) und Kabuki-Pinsel

Bild


Als Basis für den zu färbenden Phicen-Body nutzte ich einen S25B, also in der Hautfarbe Suntan.
Die Helligkeit kam ja schon ganz gut hin, nur dieses merkwürdige Grau-Braun wollte nicht passen.

Zuerst hatte ich den nagelneuen Body gründlich gewaschen und damit das alte Talkum entfernt.

Und dann möglichst gleichmäßig das Makeup mit dem Pinsel verteilt - so ähnlich, wie ich sonst
Babypuder als Pflege aufbringe. Hier entsprechend mehr, damit es eine deckende Schicht ergibt.

Die erste Schicht hatte ich nur eine Weile einwirken lassen und dann gleich wieder abgewaschen.
Die Farbe passte schon richtig gut und war fast gleichmäßig. Ich legte noch eine Schicht auf und
ließ diese dann in Ruhe über Nacht einwirken. Das ergab dann eine schöne, gleichmäßige Farbe.
Abschließend erhielt der Body dann, wie gewohnt, seine Pflege und Mattierung mit Babypuder.



Links Phicen S25B Suntan Original, Rechts S25B gefärbt - Puder-Makeup ist drauf

Bild


Bild



Links Phicen S25B Suntan Original, Rechts S25B gefärbt - Puder-Makeup ist abgewaschen

Bild


Bild



Und zum abschließenden Farbvergleich:
Links Phicen S24A Pale Original, Mitte S25B gefärbt und gepudert, Rechts S25B Suntan Original


Bild



Ich freue mich sehr über das Ergebnis! Bild Und der Body fühlt sich super schön gepflegt und glatt an.
Die kräftigen Farbpigmente des Makeups sind gut in das Silikon eingezogen, die Farbe färbt nicht ab.
Etwas mehr Babypuder werde ich dann aber noch auftragen, um noch mehr Mattierung zu erreichen.

Bild



Und nun muss ich sehen, dass ich Hände und Füße mit Acrylfarbe passend angemalt bekomme.
Ihre Frisur versuche ich dann auch noch zu verbessern. Im Original verdeckt sie das halbe Gesicht.
Zuletzt geändert von Kayla am Fr 23. Apr 2021, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von Illusion »

Das ist ja in der Tat sehr beeindruckend geworden :shock:
so gleichmäßig... sieht wirklich toll aus. :1003
Die Hände und Füße sind nun tatsächlich ein kleines Problem und wohl auch der Grund, weshalb ich das nicht versuchen werde. Mit Farben kann ich nicht gut :(
Alleine auch schon ein Puder auszusuchen, das zu einem vorhandenen Kopf passt. :3004

:1027
(auch ein hübscher Kopf ;) )
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von Valiarde »

Sehr schön! Finde es auch gut, dass du einen eigenen Thread gemacht hast, meine Versuche im "Haut" Thread waren ja fast ein wenig off-topic, da es ja ursprünglich um Gesichtshautfarbe ging :mrgreen:

Das Ergebnis sieht auf jeden Fall gut aus.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von Peewee »

Whow!!!
SEHR gelungen!!!
Danke für's Zeigen!

Ich bin gespannt, ob sich das Experiment langfristig auf das Material auswirkt.

Der Kopf ist auch grandios, was ist das für einer?
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von James Chester »

Das Ergebnis ist absolut überzeugend. Da hast du ein richtig gutes Match gehabt. Bin gespannt, wie es mit der Dame weitergeht :2104
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von Masterknobel »

Danke schön für den Beitrag und deine ausführliche Erklärung. :2211
Das ist wirklich gut gelungen und passt farblich perfekt zum HS.
Auf manchen Bildern wirkt der Body allerdings sehr dunkel, ist das nur auf den Bildern so, oder auch in life?
Ebenfalls würde mich die Langzeitwirkung auf den Body interessieren und ob es wirklich nicht auf helle Kleidung abfärbt.
Wäre schön, wenn du da hin und wieder ein Statement zu geben würdest. :2104
PS: Seit meinem ersten Phicen Body verwende ich Babypuder und finde es mit das beste, was man für die "Haut " nutzen kann. :2102
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Blackpink
Beiträge: 363
Registriert: Di 23. Apr 2019, 17:10

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von Blackpink »

Wow, jetzt passen Kopf und Körper farblich perfekt zusammen. Hoffentlich hält das auch für längere Zeit. Bin auch gespannt wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von Kayla »

Lieben Dank, freut mich, dass Ihr Euch auch mit mir mitfreut! :2103


Illusion hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 07:22 Die Hände und Füße sind nun tatsächlich ein kleines Problem und wohl auch der Grund, weshalb ich das nicht versuchen werde. Mit Farben kann ich nicht gut :(
Alleine auch schon ein Puder auszusuchen, das zu einem vorhandenen Kopf passt. :3004
Ja, die Hand-/Fußfärbung schiebe ich tatsächlich schon wieder ein bisschen vor mir her. :1025
Zum Glück habe ich genug Hände und Füße zum Probieren, aber ich scheue mich noch.
Vom Makeup hatte ich 3 Farben - das was genau zu mir passte, ein dunkleres rötliches
und ein dunkleres gelblicheres. Und das dunklere rötliche passte dann wirklich genau! :2104


Valiarde hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 07:54 Finde es auch gut, dass du einen eigenen Thread gemacht hast, meine Versuche im "Haut" Thread waren ja fast ein wenig off-topic, da es ja ursprünglich um Gesichtshautfarbe ging :mrgreen:
Das dachte ich mir auch, denn wer weiß, was ich mit den Bodies noch alles versuche -
ein paar Ideen habe ich noch. Aber ich trau mich manches noch nicht und schiebe ... :1028


Peewee hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 08:43 Der Kopf ist auch grandios, was ist das für einer?
Das ist mein absoluter Lieblingskopf seit einem halben Jahr. Schwer zu bekommen. :1026
Es gibt 3 YoRHA-Charaktersets von Super Duck: Set 015, Set 017 und Set 019. Aber
ich habe 2 Sets und der Kopf ist hell, passt genau zu Phicen in der Hautfarbe Pale.
Aber es muss mal eine Charge gegeben haben in dieser schön gebräunten Hautfarbe
und diese Köpfe habe ich bisher nur einzeln gesehen. Sonst genau gleiche Qualität,
also scheint es keine Fälschung zu sein. Es gibt dazu auch Farbvergleiche online und
die Leute haben wohl anfangs mal den hellen und mal den dunklen im Set gehabt.


James Chester hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 09:41 Da hast du ein richtig gutes Match gehabt.
Ja, da hatte ich Glück, dass die eine von den 3 Makeup-Farben genau passend war. :2104


Blackpink hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 09:59 Wow, jetzt passen Kopf und Körper farblich perfekt zusammen.
Ja, darüber bin ich gerade auch sehr glücklich und freue mich, es gewagt zu haben. :2103
Bei diesen teuren Bodies überlegt man ja sehr gründlich vor so einer Veränderung ...


Masterknobel hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 09:52 Auf manchen Bildern wirkt der Body allerdings sehr dunkel, ist das nur auf den Bildern so, oder auch in life?
Ebenfalls würde mich die Langzeitwirkung auf den Body interessieren und ob es wirklich nicht auf helle Kleidung abfärbt.
Ich hatte Fototests mit reinem Tageslicht und mit kombinierter Tageslichtlampe
gemacht. Das reine Tageslicht schien mir die Farben am reinsten wiederzugeben.
Leider war der Platz, den ich mir spontan gesucht hatte, nur mit seitlichem Licht.
Ich versuche das evtl. noch mal anders. Aber der Body passt absolut top zum HS.
Und ich bin da super pingelig. Deshalb freue ich mich jetzt über diese Möglichkeit.



Und ja, auf die Langzeitwirkung sind wir wohl alle sehr gespannt! Bild Das ist nun
der einzige Haken an der Sache, dass ich noch nicht weiß, ob es so auch so bleibt.
Bei diesen verschiedenen Fremd-Tests mit Rit Dye Synthetics gab es teiweise auch
Aufhellungen, je nach verwendeter Konzentration der aufgelösten Farbe im Wasser.
Ich hoffe natürlich seeehr, dass diese Methode mit Makeup stabil ist und ansonsten
bleibt mir nichts übrig, als immer mal wieder eine neue Schicht drüberzumachen.
Das ist das Schöne an dieser Färbemethode, dass man genaueste Kontrolle darüber
hat, wo und wie stark man die "Farbe" aufträgt. Man kann es ja Stück für Stück tun.

Auch den Langzeit-Färbetest auf Kleidung mache ich natürlich. Dafür werde ich
selbst was Nähen, damit der Kummer später nicht so groß ist. Momentan färbt der
Body nicht ab, wenn man mit einem weißen Tuch daran reibt. Aber ich weiß, dass
ist kein Garant für Langzeit. Da haben wir sicher alle unsere Erfahrungen machen
müssen. Das Silikon ist einfach ein verrücktes Material, was sich einerseits schwer
färben lässt, andererseits auch schnell Flecken von der Kleidung bekommen kann
und in manchen Fällen witzigerweise völlig allein Flecken wieder absorbiert hat. Bild

Lassen wir uns einfach überraschen - ich halte Euch auf dem Laufenden darüber. Bild
Mir kribbelt es zwar in den Fingern, einen Pale-Body gaaanz leicht zu tönen für
einen anderen HS, aber ich glaube, ich sollte lieber noch ein wenig abwarten ...
Benutzeravatar
DEATH DEALER
Beiträge: 467
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:58

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body färben

Beitrag von DEATH DEALER »

Starkes Ergebnis. Passt sehr gut zum Kopf :1001
Antworten