Kaylas Experimente mit Phicen: Update - neuer Body färbt sich kaum

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body, Hände, Füße färben

Beitrag von McGee »

Ich finde die Ergebnisse können sich sehen lassen :1001
Bin gespannt wie die Farbe bei Beanspruchung hält :1026
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body, Hände, Füße färben

Beitrag von Kayla »

Masterknobel hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 07:40 Das Endergebnis sieht unglaublich gut aus und wirkt, wie so von TBL produziert. Tolle Arbeit :2211
Vielen Dank, freut mich, dass es Dir auch gefällt. Bin froh, dass ich es endlich versucht habe. :2102

Masterknobel hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 07:40 Hast du die Füße / Hände vor dem umfärben noch Grundiert, oder sonst eine besondere Vorbereitung unterzogen?
Anschleifen(2000 Vlies zB), entfettet, oder eine Art Primer verwendet?
Oder ist da direkt die von die angemischte Farbe aufgetragen worden?
Ja, solche anzumalenden Dinge entfette ich immer mit Primasprit oder Isopropylalkohol.
Und ich trage auch immer Einmalhandschuhe, damit sich ggf. mein Hautfett nicht überträgt.
Für 1:6er Schuhe nutze ich z.B. passende, alte Filzstifte etc., um die Schuhe aufzuspießen,
und hier hatte ich für die Hände Zahnstocher (mit abgeschnittener Spitze) und für die Füße
Grillspieße benutzt - damit man die Objekte möglichst nicht mit den Händen anfassen muss.

Anschleifen hatte ich an einer Fußsohle testweise probiert, gefiel mir aber nicht wirklich.
Und Primer/Grundierung habe ich nicht benutzt, sondern die Acrylfarbe direkt aufgetragen.
Ich habe schon ein paar Erfahrungen gemacht mit meinen verschiedenen Acrylfarben, um
meine 1:1er Click-Haarspangen anzumalen. Die werden beim Öffnen/Schließen gebogen
und die Farbe muss flexibel sein. Die billigere Acrylfarbe und Nagellacke fingen immer an
zu splittern nach einer Weile, aber die Golden Acrylfarbe hält bisher ohne einen Makel. :1027
Also dachte ich mir, ich riskiere das mal mit den Händen und Füßen - und hoffe, es hält.

Masterknobel hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 07:40 Zum auftragen der Farbe / des Mattfinishs selbst, würde mich noch interessieren, ob mit einem Pinsel, Schwämmchen, oder per Airbrush?!
Airbrush hab ich leider nicht, wäre sonst meine erste Wahl gewesen. Falls ich nun öfter mal
so etwas machen würde, könnte man mal drüber nachdenken. Bisher hat es nicht gelohnt.

Einen kleinen Mini-Schwammpinsel (eigentlich für Lidschatten) hatte ich probiert, war nichts.
Also griff ich wieder zu meinen Künstlerpinseln von AMI, die sonst auch fast immer benutze.
Die habe ich in vielen verschiedenen Größen und Formen und bin sehr zufrieden mit ihnen.
Die haben schönes, feines Synthetikhaar. Und ich versuche immer, möglichst wenig von der
Pinselstrichstruktur zu bekommen, z.B. mit schnellen Bewegungen und dünner Farbschicht.
Diese Golden Farbe ist ja sehr dünn und verarbeitet sich hierzu gut, nur man darf nicht zu
lange hin- und herstreichen und auch nur vorsichtig, dann sieht man recht wenig Struktur.
Das Matte Varnish verläuft auch noch etwas, sodass es dann am Ende ziemlich glatt wird.
An einigen Stellen an den Händen und Füßen sieht man den Pinselstrich von der Acrylfarbe,
muss aber schon genau hingucken. Ich denke, das wird kein Problem für meine Fotos sein.
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body, Hände, Füße färben

Beitrag von Kayla »

McGee hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 09:12 Ich finde die Ergebnisse können sich sehen lassen :1001
Bin gespannt wie die Farbe bei Beanspruchung hält :1026
Vielen Dank, freut mich, dass es Dir auch gefällt. Hast Du die Hände zu Deinem Body
schon farblich angepasst? Du hattest doch auch einen Body eingefärbt, stimmt's?
Evtl. hast Du ja auch noch weitere Tipps dazu. Ich taste mich ja gerade erst heran ...
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body, Hände, Füße färben

Beitrag von McGee »

Ich hatte noch Hände da die farblich ganz gut passten :1030
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body, Hände, Füße färben

Beitrag von Masterknobel »

Danke dir vielmals fürs erklären, deiner Vorgehensweise / Arbeitsschritte 🙏🏽 .
Alles sehr hilfreich für eigene Projekte. :2104
Auch wenn ich schon ewig mit Farben zu tun habe, profitiere ich immer ganz gerne, von den Erfahrungen anderer.
Gerade bei " Neuland " ist das sehr hilfreich. :1030 :1007
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body, Hände, Füße färben

Beitrag von Ovy »

Sehr schön, die Qualität der Fotos/Präsentation bei dir sieht immer so extrem professionell aus, als arbeitest du für irgendein High tech Unternehmen das Menschen herstellt, oder so.🤭

Würde ja auch nicht mehr darauf warten, dass da noch mehr Hauttöne von tbleague kommen. Die gängigen losen Herrenkörper gibt es ja nur in einer gebräunten Farbe, Damen in grau und weiß, wenn man es genau nimmt.
Allein schon weil Menschen halt nicht einfarbig sind wird es nie realistisch sein und die Köpfe der verschiedenen Firmen so unterschiedlich. Da müssen wir schon selbst aktiv werden.

Das mit der unterschiedlichen Lichtreflexion zwischen TPE-Körper und Kopf/Händen/Füßen ist auch ein guter Punkt. Beste Erfahrung hab ich da bisher bei natürlichem Sonnenlicht.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body, Hände, Füße färben

Beitrag von Illusion »

Extrem überzeugend geworden. :1027
Vielen Dank auch für die Arbeitsschritte und Hinweise!

Allerdings reizt es mich so gar nicht, das auch mal zu versuchen :( - ich stelle es mir unfassbar schwierig vor, einen vernünftigen Hautton hinzubekommen und den dann noch mit Eigenfarbmischung für Hände und Füße zu treffen.
und ich hab es ja auch so gar nicht mit Farben zum Auftragen, egal ob Filz, Holz, Acryl, Wasser oder sonst was...
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body, Hände, Füße färben

Beitrag von Kayla »

McGee hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 18:33 Ich hatte noch Hände da die farblich ganz gut passten :1030
Oh klasse, da hattest Du ja wirklich Glück! :1027

Masterknobel hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 19:42 Danke dir vielmals fürs erklären, deiner Vorgehensweise / Arbeitsschritte 🙏🏽 .
Alles sehr hilfreich für eigene Projekte. :2104
Bitte gerngeschehen. Ich taste mich da gerade erst heran, bin aber zufrieden.
Und zum Thema Phicen-Färben gibt's ja kaum Dokumentationen, deshalb hab
ich das mal etwas ausführlicher beschrieben als Anregung zum Nachmachen
oder auch zum Erfahrungsaustausch, wenn jemand anders vorgegangen ist. Bild

Ovy hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 21:50 Sehr schön, die Qualität der Fotos/Präsentation bei dir sieht immer so extrem professionell aus, als arbeitest du für irgendein High tech Unternehmen das Menschen herstellt, oder so.🤭
:1024 Ich liebe Deinen Humor und Deine grenzenlose Phantasie! :1020

Ovy hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 21:50 Würde ja auch nicht mehr darauf warten, dass da noch mehr Hauttöne von tbleague kommen. ...
Allein schon weil Menschen halt nicht einfarbig sind wird es nie realistisch sein und die Köpfe der verschiedenen Firmen so unterschiedlich. Da müssen wir schon selbst aktiv werden.
Genau! :1027 So recht hat der Mann! :1020

Ovy hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 21:50 Das mit der unterschiedlichen Lichtreflexion zwischen TPE-Körper und Kopf/Händen/Füßen ist auch ein guter Punkt. Beste Erfahrung hab ich da bisher bei natürlichem Sonnenlicht.
Ja, stimmt. Leider fotografiere ich meist mit Kunstlicht und wir haben hier sehr
verschiedene Qualitäten. Die meisten haben zwar Ra >92, aber noch nicht alle.
Und da tauchen immer mal wieder störende Phänomene auf. Wir sind dran, so
nach und nach alle schlechteren Lampen auszutauschen, aber das dauert halt ...

Illusion hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 06:52 Extrem überzeugend geworden. :1027
Vielen Dank auch für die Arbeitsschritte und Hinweise!
Lieben Dank für Dein Interesse! Bild

Illusion hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 06:52 Allerdings reizt es mich so gar nicht, das auch mal zu versuchen :( - ich stelle es mir unfassbar schwierig vor, einen vernünftigen Hautton hinzubekommen und den dann noch mit Eigenfarbmischung für Hände und Füße zu treffen.
Ja, genau das war die Schwierigkeit und ich hab es lange vor mir hergeschoben. :1028
Das Färben der Bodies hingegen war vergleichsweise einfach, wenn man den
Dreh erst mal raushatte. Aber die Farbtöne für Hände/Füße genau passend zu
mischen, und möglichst auch für verschiedene Lichtquellen zum Fotografieren,
ist schon ein Angang. Aber ich mag halt dieses unnatürliche "Alien-Grau" nicht :1026
und es passt auch zu keinem Kopf richtig, da die Köpfe immer natürlicher sind.
Benutzeravatar
Cara
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 20:26

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body, Hände, Füße färben

Beitrag von Cara »

Das ist wirklich sehr interessant!
Wie verhält sich der gefärbte Körper denn bisher, hat er z.B. inzwischen auf Kleidung abgefärbt, oder ist da immer noch alles klar?
Die Hände und Füße hast du super hinbekommen. Diese Acrylfarbe kannte ich noch nicht, danke für den Tipp! :1001
Benutzeravatar
Draxxor
Beiträge: 774
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: Kaylas Experimente mit Phicen: Body, Hände, Füße färben

Beitrag von Draxxor »

UII tolle Ergebnisse, mich würde mal interessieren ob die Farbe an den Händen hält wenn man die etwas biegt um eventuell eine Waffe oder ähnliches zu befestigen?
Zuletzt geändert von Draxxor am Mi 15. Dez 2021, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
-= Semper Paratus =-
Antworten