Entstehung des Tempels / Speer der Könige

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Entstehung des Tempels / Speer der Könige

Beitrag von Masterknobel »

Hier mal ein paar Bilder von dem Tempelbau zu Wuppertal :1020
Die Basis ist wie bei meinen meisten Dios aus 20mm Styrodur und hat folgende Maße: Höhe 650 x Breite 630 x tiefe 430mm

Die Ornamente, zB. der große Schädel, die kleinen Skelette waren Ursprünglich aus dem Halloween Zubehör und die anderen Schädel hatte Bernd mir mal gegossen.
Fugen entstanden wieder mit dem Lötkolben, Textur durch eindrücken diverser Steine und dem Heißluftföhn.

Bild

Bild

Bild

Die Wände wurden mit einer Mischung aus Holzleim und Abtönfarbe ein-gepinselt und mit gesiebtem Sand bestreut.

Bild

Bild

Da sich die besandete Oberfläche schlecht streichen / rollen lässt, habe ich verdünnte Wandfarbe in grau abgemischt und mit der Lackierpistole aufgetragen. Hatte auch den Nebeneffekt, dass der Sand noch besser verklebt wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Boden wollte ich glatt gestalten und so wurde dieser nicht mit Sand bestreut, sondern lediglich in diversen Grautönen gestaltet.

Bild

Der Altar ist mit Neodynmagneten verbaut und kann somit, bei bedarf problemlos entfernt werden.

Bild

Bild

Um mehr Kontrast / Tiefe zu erhalten, brushte ich Absätze, Fugen etc. mit verschiedenen Erd / Grüntönen.

Bild

Bild

Die Fackeln haben sich fast von alleine gebaut und bestehen aus, dickem Schaschlikholzspieß, Kabelisolierung, diversen Bastelperlen, Messingröhrchen, U-Scheiben, Teelicht LED, dünner Bastschnur, Heißkleber und einem Feuerzeug, für den angekokeltem Effekt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ging es nur noch ans "Begrünen" des Tempels, dazu habe ich mal meinen Fundus durchsucht und mich gewundert, was sich da so alles angesammelt hat.
Die Wände wurden mit unterschiedlichem Streumarterial aus dem Eisenbahn Zubehör "Bemoost" und mit echtem Moos beklebt.
Diverse Künstliche Pflanzen, die zur Botanik passen könnten gesellten sich dann nach und nach dazu...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf manchen Bildern ist noch einer der Ersten Ideen zusehen, einen Bergkristallschädel.
Das war mir aber irgendwie zu Indy lastig und somit zu Speziell.
Also wurde der Schädel aus dem Projekt gestrichen... :1030
Falls es von Interesse ist...
Den Schädel hatte ich aus Epoxy gegossen, Hochglanz poliert und mit einer LED / Knopfzellen versehen.
Somit ist der Kopf ohne Kabel und kann mobil eingesetzt werden.

Diese Bilder sind gestern nur so entstanden, weil ich es einfach mal in diesem Kontext sehen wollte... :1028

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Masterknobel am Di 28. Jul 2020, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Entstehung des Tempels / Speer der Könige

Beitrag von Peewee »

Einfach nur geil!!!! Danke sehr für's Zeigen!

Ich bin ja immer wieder ob deiner floralen Gestaltung fasziniert.
Wo findet man so geniale Pflanzenteile? Ich such mir einen Wolf und finde nix!
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Entstehung des Tempels / Speer der Könige

Beitrag von Masterknobel »

Peewee hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 11:48 Ich bin ja immer wieder ob deiner floralen Gestaltung fasziniert.
Wo findet man so geniale Pflanzenteile? Ich such mir einen Wolf und finde nix!
Danke dir... :1028

Ich bin immer wieder in verschiedenen Dekoläden unterwegs und wenn ich was brauchbares an Grünzeug sehe, kaufe ich es.
Da sind mitunter Sachen bei, die schon ewig hier liegen und irgendwann mal zum Einsatz kommen. (oder auch nicht :1030 )

Die Lianen in diesem Dio, hatte bei uns der "Depot 57",ein nicht ganz günstiger, aber interessanter Deko Shop.
Aber das ist auch schon 2 - 3 Jahre her...
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Entstehung des Tempels / Speer der Könige

Beitrag von Peewee »

Bei uns hat's keine gescheiten Läden dieser Art... Und wenn, dann finde ich nicht so coole Sachen...
:1009

Nee, die Flora kommt immer wieder verdammt gut bei deinen Arbeiten! :2104
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Entstehung des Tempels / Speer der Könige

Beitrag von Masterknobel »

Danke nochmals... :1028

Liegt vielleicht auch daran, dass ich viel in den Wäldern unterwegs bin.
Zwar meistens mit dem Bike, aber dennoch nicht "Blind" und somit viele Eindrücke mitnehme, was mir bei solchen Gestaltungen hilfreich ist. :2104
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Draxxor
Beiträge: 774
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: Entstehung des Tempels / Speer der Könige

Beitrag von Draxxor »

WOW sehr geniale Arbeit. Danke fürs zeigen.
-= Semper Paratus =-
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 287
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Entstehung des Tempels / Speer der Könige

Beitrag von Puppeteer »

AHHHHH - GENIAL ! ! !

Gestern Nacht war ich so müde, dass es erstmal nur zur Frage nach dem Nebel reichte, aber ich wollte noch so viele ander Dinge zu Deinem Diorama wissen.

Also DANKE für dein tolles und schön ausführliches Tutorial.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Entstehung des Tempels / Speer der Könige

Beitrag von Masterknobel »

Puppeteer hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 14:23 AHHHHH - GENIAL ! ! !

Gestern Nacht war ich so müde, dass es erstmal nur zur Frage nach dem Nebel reichte, aber ich wollte noch so viele ander Dinge zu Deinem Diorama wissen.

Also DANKE für dein tolles und schön ausführliches Tutorial.
Sehr gerne, wenn dich noch was spezielles interessiert, gib einfach Bescheid.
Vielleicht kann ich dir ja helfen. :1028
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 287
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Entstehung des Tempels / Speer der Könige

Beitrag von Puppeteer »

Hi, Hast Du mit dem Megatutorial erstmal alle beantwortet.

Weil hier die Frage nach den Lianen aufkam:
Ich nutze für Lianen auch eingegangene Topfpflanzen. Wenn die garnicht mehr zu retten sind, spüle ich das Wurzelwerk grob mit Wasser sauber und lasse sie an der Luft gut durchtrocknen. Die Wurzeln sind ein genialer Lieferant eben für Lianen, Unkraut an Mauern/Hauswänden und feine Baumstrukturen aller Art(auch in anderen Maßstäben).

Wenns gröber werden soll, frage ich bei Gartenbesitzern im Freundeskreis nach, weil da zu unterschiedlichen Jahreszeiten oft größere Sträucher und "Kleinst"-Bäume aussortiet werden.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Entstehung des Tempels / Speer der Könige

Beitrag von Masterknobel »

Ähnlich mache ich das auch, mit Naturprodukten aus dem Garten, die bei Gartenarbeiten so anfallen. :2208
Wie du schon geschrieben hast, getrocknete Wurzeln, oder wildes Efeu, welches sich super Formen lässt.
In dem Tempel, sind in den oberen Ecken, ebenfalls feine Wurzeln verarbeitet worden.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Antworten