Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€ (jetzt auch mit Köpfen)

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€ (jetzt auch mit Köpfen)

Beitrag von Ovy »

Hallo zusammen,
Ich habe mir ein paar unterschiedliche männliche Körper unter 20€ für vollständig bekleidete Charaktere/Nebencharaktere zugelegt. Die habe ich alle mal grob auf Stabilität und Beweglichkeit etc getestet und verglichen.

Größtenteils € Preise, Mal ein Dollarpreis dabei.
Für genauere Bilder der Zubehörteile wie Hände etc die Links anklicken, wurde alles genauso geliefert wie abgebildet.
Die Preise ändern sich von Händler und Zeitpunkt, aber alles unter 20€.

Es geht um sechs Körper. Nur bei einem ist mir die Marke klar (ZC Toys).

Beine sind bei fast allen Körpern sehr ähnlich, nur der Blaue hat dickere Waden und der Liliane ist durch die Plastikunterhose eingeschränkter. Alle Füße mit Zehengelenken bis auf Lila.
Bild

Ich habe alle fotografiert und mit Farbkodes versehen um die auseinanderhalten zu können.

Schwarz - ~15€, 5 extra Hände, Oberschenkeloption
https://www.ebay.com/itm/1-6-Actionfigu ... a8581121a1

Rot - ~14€, drei Extrahände, Oberschenkeloption
https://www.ebay.de/itm/1-6-Scale-PVC-P ... b52eb84d1e

Gelb - Marke (?) 'Custom', 9€ bei kghobby, drei extra Hände, beweglicher Hals als Option, extra Handgelenke, Oberschenkeloption https://www.kghobby.com/custom-1-6-nude ... er-version/

Auf eBay, ~13€
https://www.ebay.de/itm/Schmale-Schulte ... 9216ccd46f

Grün - 'Body 4.0/MX02', Marke ???, 18,99$, 6 Extrahände, beweglicher Hals als Option, extra Handgelenke, Oberschenkeloption

https://www.ebay.com/itm/MX02-A-12inch- ... 7bb73871e6

Blau - ZC toys, 11€ auf kghobby 6 Extrahände, realistischere Oberkörpertextur und Bemalung, auf eBay so um die 15-18€
https://www.kghobby.com/zc-toys-1-6-sca ... igure-body/

Lila - ~17,50€, beweglicher Hals als Option,
sechs Extrahände, schweres Material
https://www.ebay.de/itm/1-6-Male-Action ... 7b6073e219

Mir war wichtig, dass die in Szenen von selbst stehen können, ohne Kopf und Kleidung haben das alle schon mal hinbekommen. Alle Beingelenke sind sehr fest, bei einigen musste man Erhitzen um sie überhaupt anbringen zu können, recht stabil das alles.
Alle sind recht leicht, bis auf Lila.
Rot ist der größte, er hat längere Unterschenkel.
Bild

Außer Blau haben alle 'Butterfly' Gelenke an Schultern/Armen. Bei Schwarz funktionieren die wegen des Gummitorso allerdings nicht wirklich.
Bild

Schwarz versagt auch als einziger beim Laolatest.
Bild

Alle können eigentlich gleich gut knien, bis auf Lila wegen seiner Plastikunterhose und einem fehlenden Drehgelenk am Oberschenkel.
Bild

Schwarz kann den Gummihals etwas bewegen, Rot nicht, Plastik.
Bild


Bild

Je mehr Gelenke, desto mehr Posen sind natürlich möglich. Schwarz und Blau opfern ihre Gelenke einem realistischeren Körper, Blau kriegt das wegen einheitlicherer Farbe und Bemalung sehr viel besser hin, bei Schwarz passen Arme und Torso überhaupt nicht zusammen.
Bild

Außer Blau können alle die Arme anatomisch einigermaßen korrekt anwinkeln.
Bild

Bisheriges Fazit:

Schwarz und Rot würde ich nicht nochmal kaufen,

Schwarz ist bei Armbewegungen zu eingeschränkt und das 'realistische' Aussehen ist bei weitem nicht gut genug um die schlechte Beweglichkeit der Arme zu rechtfertigen.

Rot ist ok, aber der steife Plastiknacken ist unpraktisch, da braucht man große Köpfe mit großer Öffnung unten.

Gelb ist ganz gut, sehr günstig, grade wenn man mal bei kghobby was bestellt und den als Bonus dazupackt, Optionen für alle Köpfe.

Grün ist sehr vielseitig, sehr leicht, stabil, viele Optionen für Extrahände und viele Köpfe sowie Ersatzgelenke.

Blau - Optisch natürlich am realistischten, nützlich wenn der Charakter mal Haut am Oberkörper zeigen will.
Dafür halt weniger beweglich. Es gibt noch eine Version ohne Gelenk im Bauch, sieht dann realistischer aus. All zu viel bewegen kann man das Gelenk im Bauch sowieso nicht. Würde den Körper nach dem Outfit des Charakters richten. Wenn der keine Haut zeigt, sind die anderen vielleicht besser für mehr Posen.

Die Hände sind allerdings sehr detailliert, schön passend zu der pigmentierten und nuancierten Bemalung des Oberkörpers. Was bisschen seltsam ist sind allerdings die 'Haare' auf Armen, Händen und Brust, sieht bisschen wie Narben aus, da das kleine Dellen in der Haut sind.

Lila ist interessant, sehr schwerer und stabilerer Körper im Vergleich zum Rest. Körper ist sehr detailliert, die Textur ist allerdings sehr unnatürlich und glänzend. Also eher für voll bekleidete Charaktere, allerdings kann das Outfit da auch mal enger sein, gerade im Brustbereich würde das wohl noch glaubhaft aussehen.

Vielleicht mache ich noch einen zweiten Teil, wo ich verschiedene Köpfe drauf ausprobiere.

Wenn ihr noch mehr ähnliche Körper im ähnlichen Preisbereich kennt, dann gerne dazuschreiben/verlinken. Vielleicht könnt ihr auch die Marken der Unbekannten entziffern, wenn es denn welche gibt.

Von Coo model gibt es auch einige Körper, im ähnlichen Preisbereich, ab etwa 20€, ein paar davon auch auf Space. Jemand mit denen Erfahrung?

[url=https://www.ebay.de/itm/COOMODEL-1-6-Sc ... 0935.m2460]https://www.ebay.de/itm/COOMODEL-1-6-Sc ... M%26ao%3D1
Zuletzt geändert von Ovy am Fr 16. Okt 2020, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€

Beitrag von Valiarde »

Wunderbarer Überblick über die billig-bodies. :1003 Die meisten Vergleiche im Netz sind da nicht so ganz übersichtlich. Am besten natürlich mit deinem Fazit, welche nun am meisten taugen mit Begründung und welche nicht. Das hilft schon mal sehr.

Besonders interessant fand ich den Test mit den Arm-Posen. Eine natürliche Haltung ist das schon wichtig. Und der eine Bodie der bei Laola nicht mitmachen kann...das ist ja sehr übel, kann man viele Klamotten doch nur mit ausgestreckten Armen wirklich anziehen :|

Coo Bodies sind bisher meine Standard Bodies. Kann ich gerne mal den ein oder anderen mitbringen als direkten Vergleich.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€

Beitrag von Masterknobel »

Danke dir fürs testen und Vergleichen der Bodys.
Denke das wird ein paar Leuten eine gute Entscheidungshilfe sein.
Da ich selbst hier und da ein paar kitbashs gemacht habe, stimme ich dem Testergebniss absolut zu.
Bei dem blauen ist es wie im realen Leben, wenn du den Latissimus zuviel trainierst, bekommst du die Arme nicht mehr ganz an den Körper. :1020
Die Coo Model sind inzwischen meine Favoriten, da sie auch auf Dauer die strammen Gelenke behalten.
Für Statisten wie Zombies etc, verwende ich meist Bodys wie den roten. Da man den Hals Übergang nicht so sieht. Wobei da noch der Unterschied besteht, ob die Kleidung das verdecken würde, oder nicht.
Bei dem blauen Bodys sind meines Erachtens nach auch die Hände besser gestaltet, sowie in Größe , als auch farblich und vom Material her.
Vielleicht hast du ja noch Lust auf die Hände etwas näher einzugehen, da sie ja doch ein entscheidender Faktor beim Kauf sein könnten. :1030
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€

Beitrag von Peewee »

Vielen lieben Dank für diesen Beitrag!

Sehr informativ, sehr hilfreich!!! Einfach klasse!

:2211
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€

Beitrag von Lucy »

Ein klasse Beitrag. Herzlichen Dank.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€

Beitrag von Junito »

Sehr interessant. Ich habe in der Größe ja nun nicht so viel Erfahrung. Aber dass es bei Actionfiguren auch solche Unterschiede gibt wie bei BJDS - hätte ich echt nicht gedacht.

Bei bekleideten Figuren finde ich einen Farbunterschied zwischen verschiedenen Körperteilen nicht schlimm. Wenn man aber Figuren z.B. mit Schwimmbekleidung haben möchte (also wo sehr viel Haut zu sehen ist), ist das natürlich wesentlich wichtiger.

Bei den günstigen Figuren wäre für mich eine möglichst gute Beweglichkeit am Wichtigsten. Und wie man in diesem Vergleich sieht, kann man das durchaus auch für kleineres Geld bekommen. Das ist gut zu wissen.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€

Beitrag von Valiarde »

Auch wenn jeder Euro zählt, bin ich noch skeptisch ob ich nicht die 5 Euro mehr zahle und einfach immer den Typ Coomodel kaufen werde, wo ich echt zufrieden bin mit der Qaulität. Einzig die Beweglichkeit müsste ich noch mal abgleichen, weiß ich gerade nicht so genau, ob die nicht auch das blaue Problem der zu muskulösen Oberkörper/Arme haben und dadurch etwas eingeschränkter sind. Ich meine, vor dem Körper die Arme berühren war da gar nicht so einfach...Da könnte dann grün oder gelb eine echte Alternative sein
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€

Beitrag von Dunedin »

Schön gemacht!
Schade nur dass da fast keine Hersteller Namen bekannt sind, das würde den Nutzen erhöhen.
Bei der Beweglichkeit finde ich auch die Frage interessanf, ob eine Figur telefonieren kann.

Bei der Wahl eines Körpers finde ich die Beweglichkeit und Stabilität der Gelenke wichtig.

Bei der Wahl des Körpers spelen dann folgende Aspekte eine Rolle.
Ist die Figur vollständig bekleidet? Ja = Standardgelenk Körper (Coo Model)
zeigt er Viel Haut? = TBLeague Seamless Body.
Wenn sie ein Vorbild hat . wie groß ist dieser und welche Physiognomie hat er (Durchschnittstyp oder Kante)
Durchschnittstyp = Coo Model Standard Body
großer Typ = Coo Model High Body-
Große Muskelmänner : Kaustic Plastik oder TBLeague
Dann natürlich noch Männer mit Bauch = World Box
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€

Beitrag von McGee »

Ist schon sehr informativ dein Beitrag .
Ich gestehe von den blauen habe ich ein paar .Die Beweglichkeit ist da natürlich etwas eingeschränkt wenn man aber nur ein kurzärmliges Oberteil will sind die ok .Außerdem passen da die halslosen Köpfe ganz gut .Bei rot und schwarz sind die Hälse meist zu dünn .
Bei einem Hs mit Hals und voll bekleidet würde ich wohl den grünen nehmen
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€

Beitrag von James Chester »

Sehr guter Test. Ist definitiv sehr Hilfreich :2210
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Antworten