Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€ (jetzt auch mit Köpfen)

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€

Beitrag von Illusion »

vielen Dank für die Mühe, die du dir damit gemacht hast!
ich hoffe, ich tappe dann beim nächsten body Kauf nicht ganz so im Dunkeln.
hier rollen ja auch noch ein paar Köpfe rum...
aber wenn die Links dann nicht mehr funktionieren sollten, wirds schwer :mrgreen:
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 287
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€

Beitrag von Puppeteer »

Sehr schöner, übersichtlicher und vielseitiger Test. Vielen Dank dafür! :1010

Da bin ich auch auf den in Aussicht gestellten "Kopf"-Test gespannt.

Die von Dir erwähnten Coo Model Male Bodies sind auch recht empfehlenswert. Bei Space-Figuren.de liegen fast alle bestellbaren Varianten (schlank, muskulös, klein, groß, mit/ohne Halsgelenk) aktuell so zwischen 20,- - 23,- Euro und sind definitiv ihr Geld wert. Sie lassen sich gut posen, weil sie sehr stabil und doch sehr beweglich sind, insbesondere in den Ellenbogen- und Kniegelenken. In der Bauweise sind sie mit dem gelben und grünen Body vergleichbar.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€

Beitrag von alegra »

Eine sehr gute Orientierungshilfe. Vielen Dank für deine Mühe! :1003
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€

Beitrag von Ovy »

Valiarde hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 23:48 Wunderbarer Überblick über die billig-bodies. :1003 Die meisten Vergleiche im Netz sind da nicht so ganz übersichtlich. Am besten natürlich mit deinem Fazit, welche nun am meisten taugen mit Begründung und welche nicht. Das hilft schon mal sehr.

Besonders interessant fand ich den Test mit den Arm-Posen. Eine natürliche Haltung ist das schon wichtig. Und der eine Bodie der bei Laola nicht mitmachen kann...das ist ja sehr übel, kann man viele Klamotten doch nur mit ausgestreckten Armen wirklich anziehen :|

Coo Bodies sind bisher meine Standard Bodies. Kann ich gerne mal den ein oder anderen mitbringen als direkten Vergleich.
Danke, ja die unbeweglicheren Körper sind auf jeden Fall verdammt zu Hintergrundrollen. :1020

Coos schau ich mir auch gerne mal an.
Masterknobel hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 08:13 Danke dir fürs testen und Vergleichen der Bodys.
Denke das wird ein paar Leuten eine gute Entscheidungshilfe sein.
Da ich selbst hier und da ein paar kitbashs gemacht habe, stimme ich dem Testergebniss absolut zu.
Bei dem blauen ist es wie im realen Leben, wenn du den Latissimus zuviel trainierst, bekommst du die Arme nicht mehr ganz an den Körper. :1020
Die Coo Model sind inzwischen meine Favoriten, da sie auch auf Dauer die strammen Gelenke behalten.
Für Statisten wie Zombies etc, verwende ich meist Bodys wie den roten. Da man den Hals Übergang nicht so sieht. Wobei da noch der Unterschied besteht, ob die Kleidung das verdecken würde, oder nicht.
Bei dem blauen Bodys sind meines Erachtens nach auch die Hände besser gestaltet, sowie in Größe , als auch farblich und vom Material her.
Vielleicht hast du ja noch Lust auf die Hände etwas näher einzugehen, da sie ja doch ein entscheidender Faktor beim Kauf sein könnten. :1030
Danke - du hast ja schon einige Erfahrungen mit Statisten/Horden, danke für die Erläuterungen.

Und ja, das mit dem Latissimus passiert mir auch ständig, muss ich dann immer ewig warten bis der sich wieder abtrainiert.

Die Hände hab ich gestern vergessen noch zu fotografieren, aber die kamen schon paar Mal vor, vor allem bei Gyrs (dem grauen Waldbewohner)

Hier noch ein älteres
Bild
Peewee hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 09:48 Vielen lieben Dank für diesen Beitrag!

Sehr informativ, sehr hilfreich!!! Einfach klasse!

:2211
Gerne! Hat Geralt nicht auch so einen wie den blauen?
Lucy hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 11:35 Ein klasse Beitrag. Herzlichen Dank.
Danke, gerne!
Junito hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 13:03 Sehr interessant. Ich habe in der Größe ja nun nicht so viel Erfahrung. Aber dass es bei Actionfiguren auch solche Unterschiede gibt wie bei BJDS - hätte ich echt nicht gedacht.

Bei bekleideten Figuren finde ich einen Farbunterschied zwischen verschiedenen Körperteilen nicht schlimm. Wenn man aber Figuren z.B. mit Schwimmbekleidung haben möchte (also wo sehr viel Haut zu sehen ist), ist das natürlich wesentlich wichtiger.

Bei den günstigen Figuren wäre für mich eine möglichst gute Beweglichkeit am Wichtigsten. Und wie man in diesem Vergleich sieht, kann man das durchaus auch für kleineres Geld bekommen. Das ist gut zu wissen.
Gerne, stimme dir da zu was Farben und Beweglichkeit angeht.

Sind BJDs eigentlich alle 'Markenqualität' von einer Firma oder geistern auch etliche nachgemachte dritte Hand Produkte herum wie hier?
Valiarde hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 13:14 Auch wenn jeder Euro zählt, bin ich noch skeptisch ob ich nicht die 5 Euro mehr zahle und einfach immer den Typ Coomodel kaufen werde, wo ich echt zufrieden bin mit der Qaulität. Einzig die Beweglichkeit müsste ich noch mal abgleichen, weiß ich gerade nicht so genau, ob die nicht auch das blaue Problem der zu muskulösen Oberkörper/Arme haben und dadurch etwas eingeschränkter sind. Ich meine, vor dem Körper die Arme berühren war da gar nicht so einfach...Da könnte dann grün oder gelb eine echte Alternative sein
Ja wäre tatsächlich interessant zu wissen, gibt ja einige Coos.
Dunedin hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 15:15 Schön gemacht!
Schade nur dass da fast keine Hersteller Namen bekannt sind, das würde den Nutzen erhöhen.
Bei der Beweglichkeit finde ich auch die Frage interessanf, ob eine Figur telefonieren kann.

Bei der Wahl eines Körpers finde ich die Beweglichkeit und Stabilität der Gelenke wichtig.

Bei der Wahl des Körpers spelen dann folgende Aspekte eine Rolle.
Ist die Figur vollständig bekleidet? Ja = Standardgelenk Körper (Coo Model)
zeigt er Viel Haut? = TBLeague Seamless Body.
Wenn sie ein Vorbild hat . wie groß ist dieser und welche Physiognomie hat er (Durchschnittstyp oder Kante)
Durchschnittstyp = Coo Model Standard Body
großer Typ = Coo Model High Body-
Große Muskelmänner : Kaustic Plastik oder TBLeague
Dann natürlich noch Männer mit Bauch = World Box
Danke, ja das mit den Firmennamen ist schade, aber man kann sie zumindest an den gleichen Bildern auf eBay identifizieren.

Ansonsten stimme ich dir zu bei der Körperwahl. Zum Glück versuche ich keine echten Menschen bzw. Schauspieler darzustellen, daher müssen die Köpfe nicht die zum Schauspieler passende Körpergröße haben.

Worldbox hat ja einige Männerkörper in verschiedenen Größen, habe aber auch nur das Schwergewicht. Der 'AT-20' sieht aus, als wäre das die Vorlage für den lilanen gewesen.

Ich habe für dich nochmal den Telefontest gemacht, siehe unten.
McGee hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 19:11 Ist schon sehr informativ dein Beitrag .
Ich gestehe von den blauen habe ich ein paar .Die Beweglichkeit ist da natürlich etwas eingeschränkt wenn man aber nur ein kurzärmliges Oberteil will sind die ok .Außerdem passen da die halslosen Köpfe ganz gut .Bei rot und schwarz sind die Hälse meist zu dünn .
Bei einem Hs mit Hals und voll bekleidet würde ich wohl den grünen nehmen
Danke, ja sehe ich ähnlich. Der Hals vom blauen ist doch Recht elastisch, da reicht manchmal einfach aufstecken von Köpfen.
James Chester hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 10:17 Sehr guter Test. Ist definitiv sehr Hilfreich :2210
Gerne
Illusion hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 08:09 vielen Dank für die Mühe, die du dir damit gemacht hast!
ich hoffe, ich tappe dann beim nächsten body Kauf nicht ganz so im Dunkeln.
hier rollen ja auch noch ein paar Köpfe rum...
aber wenn die Links dann nicht mehr funktionieren sollten, wirds schwer :mrgreen:
Danke, ich kenne die Kerle inzwischen so gut, ich denke ich kann die am Bild identifizieren. :1020
Die besten sind eh der von der kghobby Seite und der MX02'.
Puppeteer hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 17:22 Sehr schöner, übersichtlicher und vielseitiger Test. Vielen Dank dafür! :1010

Da bin ich auch auf den in Aussicht gestellten "Kopf"-Test gespannt.

Die von Dir erwähnten Coo Model Male Bodies sind auch recht empfehlenswert. Bei Space-Figuren.de liegen fast alle bestellbaren Varianten (schlank, muskulös, klein, groß, mit/ohne Halsgelenk) aktuell so zwischen 20,- - 23,- Euro und sind definitiv ihr Geld wert. Sie lassen sich gut posen, weil sie sehr stabil und doch sehr beweglich sind, insbesondere in den Ellenbogen- und Kniegelenken. In der Bauweise sind sie mit dem gelben und grünen Body vergleichbar.
Gerne, danke für den Coo Vergleich! Köpfe unten.
alegra hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 12:13 Eine sehr gute Orientierungshilfe. Vielen Dank für deine Mühe! :1003
Danke, gern!


Also hier mit Köpfen beim Telefonieren. Hab leider nur ein Telefon.
Bild

Wie man sieht, wer kein Laola kann, kann auch nicht telefonieren. Oder wenn man den Latissimus zu hart trainiert.
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Ovy am Fr 16. Okt 2020, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€

Beitrag von Peewee »

Haha, die Telefon-Bilder sind klasse! :1020

Mein Hexer hat den blauen Body, stimmt.
Allerdings eine andere Version, meiner hat "richtige" Beine, die sind gestaltet wie der Oberkörper.
Ich bin im Grunde sehr zufrieden damit. Er ist schön stabil, kann gut alleine stehen.
Die Beweglichkeit der Arme ist schon etwas eingeschränkt, stört aber im "Alltagsleben" nicht wirklich.
Wahrscheinlich wäre es ein Problem, wenn er kämpfen soll, aber da fehlt noch ein Test (der Kerl ist irgendwie faul geworden... Ja, in dem Alter... :1020 )
Telefonieren muss er ja zum Glück nicht. :1030
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€ (jetzt auch mit Köpfen)

Beitrag von Junito »

Das mit dem Latissimus muss ich mir merken, sollte ich jemals mal Bodybuilding machen. Man braucht dann ein SEHR großes Telefon, damit man noch ans Ohr kommt.

Was BJDs angeht: Am Anfang war die japanische Firma Volks, die auch Gelenkpuppen aus Vinyl mit einem sehr beweglichen Innenskelett herstellt. Von ihr gibts auch Puppen im Format 1/6. Streng genommen sind BJDs aber aus Resin. Heißt, von einem Rohkörper, der oft übertrieben modelliert aussieht, werden Silikonformen abgegossen. Diese werden wiederum für den Resinguß verwendet. Aus jeder Silikonform bekommt man nur eine begrenzte Anzahl an Güssen.
Jede legale BJD wird auf Bestellung in Handarbeit gegossen. Ein paar Firmen scheinen ihre Körper jedoch "auf Vorrat" vorzuproduzieren, da Lieferungen manchmal lange (Maximum ist momentan 12 Monate), manchmal sehr schnell (innerhalb 14 Tagen) gehen.
BJD "Firmen" sind meist kleine bis sehr kleine Firmen, ergo Ein-Mann-Betriebe. Sie hängen von ihren Produkten und der Beliebtheit derselben ab. Es gibt Trends sowohl was Größe/Maßstab, als auch realistischen oder Animé-Stil angeht. Wie ihr vielleicht bemerkt habt, bin ich eher ein Anhänger des realistischen Stils. Es gibt auch Trends Richtung möglichst vieler Gelenke (große Actionfigur), oder möglichst schön (nur die allernötigsten Gelenke). Firmen stehen und fallen mit diesen "Moderichtungen".
Ich habe z.B. kein Problem damit, so ziemlich für alle meine Männer denselben Körper zu haben: http://www.impldoll.com/goods.php?id=619
Manche mögen die Drehgelenke in Armen und Beinen, auch das Hüftgelenk nicht. Ich mag sie genau deswegen.

Thema Recasts (also Raubkopien): Eine leidige Sache. Bei meinen BJDs lehne ich das rigoros ab, da es sich eben um winzige Manufakturen handelt. Wenn man nicht deren Puppen kauft, gehen sie unter, und dann kommt nie etwas Neues. So einfach ist das. Ein Vorteil meiner Lieblingsfirma ist, dass sie bisher noch nie kopiert wurden, da die Produkte zu billig sind. Heißt aber nicht, dass sie schlecht sind. Bei den High-End-BJDs muss man dagegen aufpassen. Wenn ein Neupreis allzu niedrig liegt, sollte man sich die Seite zweimal anschauen. Auf ebay und aliexpress sind 98 % der angebotenen BJDs Recasts. Recast heißt Wiederabguss. Es wird eine BJD einer hochpreisigen Firma gekauft und entweder ein Scan, oder gleich ein Abguß hergestellt. Diese ist dann oft kleiner und hat weniger Details als das Original. Meist nur für Fachleute zu erkennen.

Tja. so ist das. Sorry für den langen Text, aber du hast danach gefragt. ;)
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2014
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€ (jetzt auch mit Köpfen)

Beitrag von russel1 »

Danke für den Test und die Mühe die Du Dir damit gemacht hast!! :1001
Habe davon auch ein paar von manchen Modellen im Fundus.

Ich suche immer noch einen kleinen, schmalen männlichen Körper mit Hals den ich für meinen Marty McFly benutzen könnte, da ist aber keiner dabei :3002
Meinen aktuellen musste ich mit dem Dremel bearbeiten, damit die engen Klamotten passten. Leider gibt es dazu wenig auf den Markt.
Genauso verhält es sich mit den Female Bodys, finde mal einen, der die richtige Größe für z.B. Carrie Fisher hat. Da habe ich gestern endlich einen passenden bekommen, aber der Hautton passt nicht richtig, und in suntan gibt es den leider nicht. :1009
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€ (jetzt auch mit Köpfen)

Beitrag von Peewee »

Das Problem mit der sehr hellen Haut sollte sich lösen lassen.
Guck mal den Beitrag von Kayla zum Färben von Bodys an. Ich hab grad ein paar Versuche mit Pastellkreide gemacht, das geht auch.

Ansonsten muss ich dir Recht geben. Man findet schwer das Passende, wenn es ein wenig von der Norm abweicht...
Benutzeravatar
Schmuggler
Beiträge: 989
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:12

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€ (jetzt auch mit Köpfen)

Beitrag von Schmuggler »

DAS ist für mich Neuling, ein richtig toller Beitrag! Endlich mal eine Übersicht, die mich weiterbringt!
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! A-Team "Hannibal"
Benutzeravatar
Cara
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 20:26

Re: Vergleich: Gelenkkörper/männlich unter 20€ (jetzt auch mit Köpfen)

Beitrag von Cara »

Das ist wirklich sehr interessant, vielen Dank für den Vergleich! Mr lila hatte ich sogar schon auf meiner Beobachtungsliste, dann weiß ich ja jetzt, dass der nicht schlecht ist.
Bei der Fülle an ähnlichen, aber doch nicht gleichen Körpern kann man schon durcheinander kommen. :1026

Ich habe bisher Worldbox und Coo Bodys. Bei den Coo Herren stört es mich, dass sie keine entspannten, offenen Hände haben. Nur diese eine ausgestreckte Hand. Ansonsten sind sie gar nicht übel. Sie haben etwas mehr Hintern und etwas muskulösere Beine als die Worldbox Kerle, deshalb brauchen sie etwas weitere Hosen, ist mir aufgefallen.

Zu diesen Butterfly Schultergelenken hätte ich eine Frage, ich habe einen Körper mit solchen Schultern von Worldbox, und ständig muss ich die Schultern quasi wieder zurück in die Höhlungen schieben, da sie immer wieder sehr leicht zu weit raus hängen und dann etwas bescheuert aussehen. Ist das normal, oder habe ich ein zu leichtgängiges Modell erwischt?

Und gibt es eigentlich einen richtig schmächtigen Körper? Die, bei denen "narrow shoulders" dabei steht, finde ich immer noch zu muskulös/breitschultrig für meinen Zweck.
Antworten