Ritterrüstung abgießen/leichter machen

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Antworten
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Ritterrüstung abgießen/leichter machen

Beitrag von Junito »

Wie bereits bekannt, bin ich mit dem 1/6 Ritter in gotischer Rüstung ziemlich unglücklich. Die Überlegungen gingen von "der ist ja doof" über "soll ich ihn verkaufen" bis hin zu "ich steck ihn lieber wieder in seine Kiste, dann muss ich ihn nicht anschauen und mich ärgern".

Eine Überlegung, die Lage zu ändern war, ihm die Rüstung auszuziehen und per 3D-Scan Druckdateien für den 3D-Drucker zu erzeugen. Das werde ich nicht tun.
Der Grund: Ich habe für eine meiner großen Figuren Teile einer Iron Man Rüstung ausgedruckt. Diese ist jedoch auch ziemlich fragil. Bei 1/6 dürfte das noch bruchgefährdeter werden. Was nicht gut ist, weil ab und zu fällt so eine Figur ja auch mal auf hartem Boden um.

Etwas Stabileres, eventuell auch nicht ganz so Steifes wäre also gut. Ein Resinabguss wäre sicher möglich. Nachteil: Resinkopien werden immer etwas kleiner. Bei manchen Teilen der Rüstung wäre es kein Problem, andere passen dagegen recht genau. Außerdem habe ich einen Heidenrespekt vor Resin, es ist in flüssigem Zustand hochgiftig.

Aber Abgießen wäre schon nicht schlecht...vor Urzeiten habe ich mal spaßeshalber für den Außenbereich Mod Podge in so eine Plastikform aus einem Adventskalender gegossen. Es hat 2-3 Wochen gedauert, bis es ausgehärtet ist. Danach ist es milchig geworden (was kein Problem wäre), seine Form gut gehalten und eine gummiartige Konsistenz angenommen.

Nun habe ich schon erfolgreich diverse Sachen mit "Green Stuff" abgeformt. Bislang immer mit Apoxie. Apoxie wird aber sehr schwer, außerdem ist es bei dünnen Sachen auch fragil. Nun werde ich also mal einen Brustpanzer versuchen mit "Green Stuff" abzuformen. Es wird eine zweiteilige Form, die exakt aufeinanderpassen muss. Das ist kein Problem, habe ich schon gemacht.
Bei dem recht flüssigen Mod Podge werde ich jedoch Luftkanäle brauchen. Davon habe ich absolut keine Ahnung.

Das alles sind nur Vorüberlegungen. Vielleicht ist es auch eine total blöde Idee, das weiß ich jetzt noch nicht. Vielleicht könnt ihr mir mal die Daumen drücken.

Anschließend muss die Rüstung natürlich noch bemalt werden, aber das ist momentan meine geringste Sorge. Jetzt muss ich erstmal das Grüne Zeug finden.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Ritterrüstung abgießen/leichter machen

Beitrag von Peewee »

Das klingt spannend! Mach Fotos!
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ritterrüstung abgießen/leichter machen

Beitrag von Junito »

Das sagst du so leicht! Ich muss das Zeug erstmal finden. :mrgreen:

Aber klar, ich mache Fotos. Aber die Möglichkeit besteht, dass es total in die Hose geht. Das ist aber für mich immer ein Teil des Spaßes. 8-)

Ach ja, und es wird GANZ SICHER kein güldene Rüstung mehr. :mrgreen:
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 287
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Ritterrüstung abgießen/leichter machen

Beitrag von Puppeteer »

. . . wäre denn WORBLA (k)eine mögliche Lösung für Deinen Rüstungsbau? Das gibt´s doch jetzt auch diese Transparentvariante; die müsste doch zur Darstellung glatterer Oberflächen geeignet sein.

(Hier noch mehreren youtube-Clips dazu: https://www.youtube.com/results?search_ ... rbla+clear)
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ritterrüstung abgießen/leichter machen

Beitrag von Junito »

Ich will ja nichts Neues basteln, sondern Vorhandenes verbessern. Letztes Jahr (oder wars vorletztes?) habe ich mit einen Ritter in einer 1 mm dicken, golden galvanisierten Zinnrüstung gekauft. Daher ist dieser sehr schwer und kann sogar mit seinem Figurenhalter kaum aufrecht stehen. Momentan darf er nur auf einem Stück Schaumstoff liegen (er macht immer so einen Lärm wenn er umfällt).

Deshalb möchte ich im Grunde eine Kopie dieser vorhandenen Rüstung aus leichterem Material erstellen. Ich bin mir sehr sicher, dass ich dann mehr Freude an ihm hätte.

Deshalb nein, kein Worbla. Falls du es als Abformmaterial meintest: Das wäre vielleicht einen Versuch wert. Aber ich probiere erstmal das aus, was ich hier habe.

Bezüglich der Galvanisierung mache ich mir keine großen Gedanken. Das platzt schon etwas ab, wenn er nur herumliegt (kann natürlich auch sein, dass es von einem seiner Umfaller Haarrisse bekommen hat. Dann hat er eben Pech).
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Antworten