Alles rund um die Figurenpflege

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Alles rund um die Figurenpflege

Beitrag von bernd-s-76 »

Valiarde hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 10:18
Peewee hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 14:21 Bei Kettenhemden 1:1 hat sich Balistol bewährt.
Schützt super gegen Rost.
Allerdings färbt es u. U. auch ab und ist halt schmierig.

Leinöl schützt auch gegen Rost, wird allerdings auch verharzen und braucht sehr lange zum Trocknen.
Interessant, danke für die Hinweise. Muss ich mal überlegen und auch rausfinden, aus welchem Metall meine Kettenhemden genau sind..
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Owatrol gemacht. Ist auf Öl Basis, konserviert Rost so das es nicht mehr weiter rostet. Trocknet schnell transparent aus und kann als Grundierung genutzt werden.nicht billig aber super Zeug. Einfach mal googeln. Ich habe damit dieses Jahr drei Mopeds behandelt, genial :2104
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Alles rund um die Figurenpflege

Beitrag von Peewee »

Valiarde hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 10:18
Peewee hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 14:21 Bei Kettenhemden 1:1 hat sich Balistol bewährt.
Schützt super gegen Rost.
Allerdings färbt es u. U. auch ab und ist halt schmierig.

Leinöl schützt auch gegen Rost, wird allerdings auch verharzen und braucht sehr lange zum Trocknen.
Interessant, danke für die Hinweise. Muss ich mal überlegen und auch rausfinden, aus welchem Metall meine Kettenhemden genau sind..
Ich würde ja vermuten, dass die Teile aus irgendwas Rostfreiem gefertigt sind. Dann brauchst du normal gar nix tun.
Mein 1:1-Kettenzeug war halt unbehandelt, das rostet dann irgendwann.

Manchmal ist sowas auch aus Silberdraht, dann hilft ein Silberputztuch und notfalls Zahnpasta.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Alles rund um die Figurenpflege

Beitrag von Junito »

Das Owatrol Zeugs klingt echt gut. Schade, dass es auf Ölbasis ist, das nutzt mir bei meinen Resinbengels wenig. Muss ich halt weiterhin Rüstungen aus Alu dengeln...Meine selbstgebastelten Kettenteile hab ich immer aus Silberdraht, bzw. Blumenbindedraht gemacht. Bislang ist rostmäßig noch nix passiert...

Was einem allerdings bei Benutzung jeglichen Öls zur Rostprävention klar sein muss: Die Unterbekleidung wird, wie beim Original auch, sehr...lecker. Das Zeug wird langsam, aber sicher mitgeölt. Da kann man noch so vorsichtig sein. Aber ich denke, jemanden wie den Witcher wird das nicht weiter stören...Hauptsache, die Ausrüstung funktioniert.

Ein weiterer reinigender Faktor beim Vorbild war auch das schlichte Tragen. Durch die Bewegung und Reibung der Kettenglieder aneinander wurde der Rost quasi beim Gehen abgerieben. Das ist bei den Figuren leider schwierig...

Meiner Meinung nach ist eine entsprechend trockene Lagerung am Besten. Vielleicht braucht man dann gar nicht so viel Rostschutz.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Alles rund um die Figurenpflege

Beitrag von Peewee »

Gut gesagt!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Alles rund um die Figurenpflege

Beitrag von Valiarde »

bernd-s-76 hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 10:41
Valiarde hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 10:18
Peewee hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 14:21 Bei Kettenhemden 1:1 hat sich Balistol bewährt.
Schützt super gegen Rost.
Allerdings färbt es u. U. auch ab und ist halt schmierig.

Leinöl schützt auch gegen Rost, wird allerdings auch verharzen und braucht sehr lange zum Trocknen.
Interessant, danke für die Hinweise. Muss ich mal überlegen und auch rausfinden, aus welchem Metall meine Kettenhemden genau sind..
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Owatrol gemacht. Ist auf Öl Basis, konserviert Rost so das es nicht mehr weiter rostet. Trocknet schnell transparent aus und kann als Grundierung genutzt werden.nicht billig aber super Zeug. Einfach mal googeln. Ich habe damit dieses Jahr drei Mopeds behandelt, genial :2104
Sehr guter Tipp, danach werde ich auch mal schauen. Irgendjemand auf Facebook meinte schon, dass die Dinger rosten - dachte auch erst, die müssten doch stainless sein, aber sicher ist sicher. :1020
Gut auch der Hinweis von Junito...muss man auf jeden Fall bedenken, dass das durchsiecht :mrgreen:

Mal schauen, auf jeden Fall lohnt sich der Thread schon mal :2210
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Alles rund um die Figurenpflege

Beitrag von Junito »

Edelstahl ist ziemlich scheußlich zu bearbeiten (glaubts mir, ich habs probiert...). Da reichen die Werkzeuge der Hobbyschmiede dann nicht mehr wirklich aus...vor allem nicht der Muskelschmalz (ja, ich weiß, alles eine Frage der Technik...aber Edelstahl ist schon nochmal eine andere Hausnummer).

Ist zwar nettes Material, aber dann dürften die Kettenhemdpreise noch etwas mehr steigen...was ja keiner will.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Alles rund um die Figurenpflege

Beitrag von Junito »

Um zu allgemeinen Tipps zurückzukommen: Bei BJDs und Vinylpuppen, bei denen ja auch eine gewisse Furcht vor Flecken herrscht, werden Klamotten vor dem ersten Anziehen häufig mit Essig gewaschen. Hab ich noch nicht gemacht, weiß daher auch nicht, wie das nachher riecht. Ein Grund, warum ich Klamotten gerne gebraucht kaufe, bzw. aus bereits getragenen und daher auf jeden Fall gewaschenen Stoffen herstelle.

Eine weitere Möglichkeit, Abfärbungen zumindest zu vermeiden, wäre, sie mit hellem Stoff zu unterfüttern. Das könnte bei 1/6 aber etwas zu sehr auftragen.

Wenn das Unglück passiert ist, habe ich gesehen, dass dann oft auch mit Pickelmittel gearbeitet wird. Ich nehme aber stark an, dass das die Flecken eher ausbleicht als sie wirklich entfernt. Aber gut, der Effekt mag ein ähnlicher sein.

Alle diese Tipps ohne Garantie, da ich keine Vinylpuppen besitze, die eine solche Behandlung erforderlich machen. Sie sind mir einfach zu empfindlich, ganz egal, ob groß oder klein.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Alles rund um die Figurenpflege

Beitrag von Kayla »

Ja, gegen Abfärbungen auf PVC-Körpern hilft sehr gut Benzaknen 10% Salbe. Es ist ein langsamer Bleichprozess
und der Kunststoff wird dabei nicht angegriffen. Man braucht viel Geduld dazu, ich hab's schon paar Mal gemacht.
Immer wieder runterwaschen und die Salbe neu auftragen. Nach Wochen oder Monaten ist die Figur wie neu. :2102

Ob das auch für die Silikon-Seamless funktioniert, habe ich noch nicht selbst getestet, aber schon davon gelesen.

Andere, schnelle Möglichkeit, wäre Entwicklerlotion von guten Haarfärbemitteln, wegen des H2O2. Bleicht auch,
kann aber u.U. den Kunststoff angreifen. Sowas habe ich schon gegen UV-Vergilbungen mit Erfolg eingesetzt. :1027

Klamöttchen wasche ich immer erst aus, manche mehrfach, bis es nicht/kaum mehr ausblutet. Zum Fixieren
benutze ich Salz, dann riecht auch die Kleidung nicht. Essig käme bei mir wegen des Gestankes nicht in Frage.
(Ich färbe schon seit etwa 30 Jahren immer mal wieder mit Simplicol Echtfarbe, dazu wird auch Salz genommen.
Daher kam mir die Idee und ich habe das Prinzip einfach für die kleinen Klamöttchen übernommen - mit Erfolg.)
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Alles rund um die Figurenpflege

Beitrag von Inge »

Ich habe jetzt auch schon seit einigen Jahren die Siliconbodies und habe weder mit Abfärben noch mit Rissen Probleme gehabt.

Gewaschen und gepudert werden sie nur, wenn sie sich kleberig anfühlen. Sie stehen auf dem Sofa an die Wand gelehnt und werden nur bewegt, wenn eine Pose für Fotos oder zum An- und Ausziehen gebraucht wird. Waschen und Pudern sollte man nur, wenn es nötig ist, da Seife und Puder austrocknet. Letztens habe ich gelesen, dass jemand seine Körper nach dem Waschen mit Babyöl einreibt und nach kuzem Trocknen erst pudert.

Bei Stoffen nehme ich nur solche, die für 1/1 Kleidung angeboten wird und so auch farbecht ist. Gewaschen wird kein Stoff vor der Verarbeitung. Ausnahme ist, wenn mir der Kunde sagt, dass das Outfit noch gefärbt werden soll.
Liebe Grüße von Inge
Antworten