Styrodur

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Styrodur

Beitrag von Peewee »

Ich habe für mein neues Dio eine Styrodurplatte (2 cm) recht aufwändig "punziert" (also Muster reingedrückt).
Nun hat sich das blöde Ding verzogen!
Die äußeren Ecken haben sich nach UNTEN gebogen, also weg von der Prägung; die Mitte ist dementsprechend aufgewölbt.

Hatte das mal jemand und hat einen Lösungsansatz für mich?
Benutzeravatar
Itan
Beiträge: 74
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 21:53

Re: Styrodur

Beitrag von Itan »

Vllt auf der Rückseite eine andere Oberflächenstruktur einprägen?
Denke das ist physikalisch passiert. Du hast die Oberfläche durch das Prägen vergrößert und damit wölbt sich das Ding automatisch.
Oder dünnes stabiles Brett drunterkleben.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Styrodur

Beitrag von Peewee »

Hm... Klingt logisch....
Danke!
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: Styrodur

Beitrag von Dirty Harry 63 »

Hmmm, gefährliches Halbwissen!

Styrodur hat, oben und unten, auf den großen Fläche so eine Wabenstruktur, sie verleiht dem Material einmal eine gewisse Festigkeit und in diese raue Oberfläche kann sich gut Klebstoff und andere Materialien setzen. Ist ja ein Baustoff zur Isolierung. Okay man kann und darf da auch mit Basteln! Diese Struktur ist, ich sach ma, Wasserabweisend, deswegen entferne ich diese Struktur immer. Nur Vorsicht, ist die Struktur weg und die Fläche unbehandelt, ist sie sehr weich, da reicht schon das Gewicht von einem großen Spielzeug LKW und man hat ohne einen Druck auszuführen ein paar Dellen drin! Das kann bei Gelegenheit auch sehr nützlich sein, sogar ein wenig biegen ist drin, abhängig von der Materialstärke. Spätestens nach dem bemalen kommt eine gewisse Festigkeit zurück, allerdings nur Oberflächig. Eine Lasur aus verdünnten Holzleim - Spüli- Wassergemisch kann hier, falls gewünscht, die Festigkeit erhöhen!
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Styrodur

Beitrag von Peewee »

Ich kauf immer die glatten, ohne diese Waben.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Styrodur

Beitrag von Valiarde »

Spart einem das abrasieren
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Styrodur

Beitrag von James Chester »

In meinen Baumärkten, gibt es leider nur die mit Waben :3003

Nervt schon extrem, das man da immer schleifen muss
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Styrodur

Beitrag von Valiarde »

In meinen Baumärkten auch, deshalb online ;)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Styrodur

Beitrag von Junito »

Ich kenn das Zeugs gar nicht, wir gipsen immer rum (da komm ich sehr billig dran).
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
kattie
Beiträge: 336
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Styrodur

Beitrag von kattie »

Wo gibt es die denn glatt? :o
Peewee hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 21:13 Ich kauf immer die glatten, ohne diese Waben.
Suche Material für meine Phantastische Tierwesen-Welt.
Antworten