Styrodur

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: Styrodur

Beitrag von Dirty Harry 63 »

Schau nochmal die Maße, die sind in cm! 8 Platten ohne Waben, 560 statt 600 mm und nur 30mm anstelle von 40 mm dick. Die Platten kosten bei roundabout 90€.
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Styrodur

Beitrag von Kayla »

Peewee hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 17:01 Ich habe für mein neues Dio eine Styrodurplatte (2 cm) recht aufwändig "punziert" (also Muster reingedrückt).
Nun hat sich das blöde Ding verzogen!
Die äußeren Ecken haben sich nach UNTEN gebogen, also weg von der Prägung; die Mitte ist dementsprechend aufgewölbt.

Hatte das mal jemand und hat einen Lösungsansatz für mich?
Mir ist das bei meiner ersten Verwendung einer Styrodurplatte als Dio-Wand passiert.
Ich hatte sie tapeziert mit richtiger Tapete und dementsprechend auch Tapetenleim.
Und in der Mitte hatte sie ein Loch bekommen für ein später einzubauendes Fenster.

Leider hat sie diese hohe Feuchtigkeit des Tapetenleims nicht vertragen und sich auch
sehr verzogen, sprich gewölbt. Ein großes Holzbrett mit einem vollen Kasten Wasser
drauf hat dem Übel dann wieder etwas entgegengewirkt. Zum Einsatz kam sie bisher
nicht, da ich dann erstmal wieder zu den gewohnten MDF-Platten zurückgekehrt war.
Mein Tapezierungsversuch war nicht so aufwändig und ich fing lieber einfach neu an.

Aber vielleicht wäre es für Deine wertvolle Punzierungsarbeit einen Versuch wert ...
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Styrodur

Beitrag von Illusion »

Peewee hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 13:20 Tja, was nützt es, wenn ich sie hier nirgendwo kriegen kann?!?
Mein Mann hat mir kürzlich glatte Platten aus dem Obi in St. Ingbert mitgebracht, 120x60x30, allerdings mit Nut und Feder - aber die ließen sich ja abschneiden, respektive könnten ganz praktisch fürs Zusammenstecken sein. ca 7 EUR/Stück. Es sind URSA XPS Platten.
Mein Mann sagt, die gebe es auch in Baumärkten in Dudweiler. Er kann nicht nachvollziehen, dass es die idR nur mit Waben geben soll. Reden wir von der gleichen Art Material? Er sagt "Styrodur" sei für Dämmplatten so ein Begriff wie Tempo für Papiertaschentücher...?

Im Globus in Trier bekomme ich sie für unter 4 EUR/Stück. (da haben wir gleich die teureren wieder zurückgebracht :1002 )
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Styrodur

Beitrag von McGee »

Was ihr da nehmt ist wohl eigendlich eine Dämmplatte .XPS ist der Oberbegriff.
Eigendlich sind die Platten für Dämmung im Sockelbereich außen .
Es gibt sie sowohl glatt als auch mit Waffelmuster( eure Raute )
Mit Nut und Feder aber auch ohne .
Bei dünnen Platten sollte man am besten beide Seiten gleichmäßig bearbeiten dann werden die auch nicht krumm .Wie schon an anderer Stelle erwähnt ändert sich quasi die Größe der Oberfläche
Wird z.b nur eine Seite tapeziert entsteht auch Oberflächen Spannung und die Platte wird krumm. Darum nehme ich nach Möglichkeit Platten ab 50 mm Stärke . Da geht sogar Styropor für Zimmerwände
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5055
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Styrodur

Beitrag von Valiarde »

Illusion hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 19:20
Peewee hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 13:20 Tja, was nützt es, wenn ich sie hier nirgendwo kriegen kann?!?
Er sagt "Styrodur" sei für Dämmplatten so ein Begriff wie Tempo für Papiertaschentücher...?
Hat er Recht. Styrodur ist die XPS Platte von BASF. Bei anderen Herstellern heißen die auch mal leicht anders.
Es gibt die Platten wohl in unterschiedlicher Dichte, also wie fest sie gepresst sind. Das könnte sich auch noch mal im Preis wiederspiegeln. 8-)
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Styrodur

Beitrag von Illusion »

Danke für eure Erläuterung.

Bei Obi sollte es wohl auch was glattes in 40mm und 80mm geben, Frage ist dann, ob auch im Anbruch (wie die 30er) oder nur im Paket...
https://www.obi.de/geschaeumte-daemmsto ... /p/6194336
https://www.obi.de/geschaeumte-daemmsto ... /p/3737889
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1067
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Styrodur

Beitrag von Julmond »

Also ich habe diese Platten schon verwendet.
Sie haben für mein Gefühl eine zu geringe Dichte. Man kann sie sehr leicht eindrücken und somit auch "verderben".
Wenn man die "glänzende Haut" entfernt, ist sie noch instabiler.
Ich würde sie nicht mehr kaufen.Zumindest nicht für Arbeiten welche stabil sein sollen.

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Styrodur

Beitrag von Illusion »

Julmond hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 23:42 Also ich habe diese Platten schon verwendet.
Sie haben für mein Gefühl eine zu geringe Dichte. Man kann sie sehr leicht eindrücken und somit auch "verderben".
Wenn man die "glänzende Haut" entfernt, ist sie noch instabiler.
Ich würde sie nicht mehr kaufen.Zumindest nicht für Arbeiten welche stabil sein sollen.

Lieben Gruß Jella
Du meinst diese gelben von Ursa?
gut zu wissen, dann sollten sie zumindest noch ausreichen, um Fotokarton zu stabilisieren.
bevor ich mir die Mühe mache, da aufwendig drin rumzukratzen und es nachher nichts ist.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Styrodur

Beitrag von Junito »

Das ist gut zu wissen. Dann bastle ich bei meinem Monsterdiorama die Wände vielleicht besser nicht aus diesem Material. Jedenfalls nicht pur. Strukturen sind zwar einfach einzuarbeiten. Aber wenn Tony in seinem Labor schiefe Wände bekommt...ne, am Ende entlässt er noch den Baumeister.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Antworten