Pferde und Zubehör

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Pferde und Zubehör

Beitrag von Peewee »

Ich mache mal für die Reittiere einen Thread auf, damit alle Infos dazu auf einem Platz gesammelt werden können.
Hier kann alles hin, was mit Pferden an sich, Veränderungen, sowie Sattel- und Zaumzeug zu tun hat.

Seit vielen, vielen Jahren beschäftige ich mich mit allem rund um das Thema Pferd und Zubehör und gebe gerne mein Wissen weiter.
Wer also Fragen dazu hat: her damit!

Vorab erst einmal ein paar Links:

Eiin extrem genialer Versand für Schnallen und andere Ätzteile, sehr feines Leder, Lederstrippen und ähnlichen Bastel- und Kleinkram.
Die bieten hauptsächlich Zubehör für 1:9 und kleiner an, aber inzwischen gibt es auch eine extra 1:6-Abteilung.
Da gibt es auch prima Mohair, das Zeug eignet sich hervorragend für Echthaar!
http://www.riorondo.com/

Wer gutes und vllt. spezielles Leder oder auch mal andere ungewöhnliche Werkstoffe sucht:
Extrem guter Service, die helfen auch sehr gerne bei Sonderwünschen!
www.lederkram.de

Und falls mal jemand eine Bank überfallen hat, kann er sich hier phantastische Pferde bzw. Zubehör organisieren:
https://www.flickr.com/photos/nohuanda/
http://benscustomtack.com/

Dann gibt es noch einen Tackmacker, der immer mal wieder in der Bucht verkauft.
Er arbeitet sehr sauber und ordentlich, der Preis ist für die gebotene Qualität absolut angebracht!!!
Hier mal ein Link zu einem Sattel, den ich gekauft habe:
http://www.ebay.de/itm/Custom-1-6-scale ... true&rt=nc
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Pferde und Zubehör

Beitrag von Peewee »

Hier sind noch ein Link bzgl. Gelenkpferde:
http://gelenkpferde.npage.de/

Es gab mal ein tolles Forum zu dem Thema, auch mit vielen Pferden im Vergleich usw., aber das Forum ist entweder abgeschmiert oder nicht mehr öffentlich. Ich schreib den Link trotzdem mal auf:
http://www.barbies.de/index.php?sid=3a9 ... a87ddb5861
Duke

Re: Pferde und Zubehör

Beitrag von Duke »

Super nützlich, Danke schön!!!!! :1003 :1005 :1001

leider hab ich auf den Seiten auch nicht gefunden ob jetzt das Barbie / Big Jim - Dancer Dallas genauso groß ist wie ein Johnny West oder wo die Unterschiede liegen, ich hoffe du kannst mir da etwas helfen !?!

Was vor allem interessant zu wissen wäre, ob die Johnny West Sättel etc auf das Dancer Dallas passen?
sollte ich mal bei Jean oder anderswo an nen guten Johnny West Sattel kommen, wäre das schon gut zu wissen.....

ich glaube ich "muss" mir doch mal ein Johnny West Horse aus Amiland ordern...........

hast du evtl noch nen Tutorial für den Sattelbau? das wäre sehr nice!!!!!

Greets Duke
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Pferde und Zubehör

Beitrag von McGee »

Ich fände ein Tutorial auch gut.Dann zersägen ich mein "Versuchsgaul" auch nochmal :1002 :1002
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Pferde und Zubehör

Beitrag von Peewee »

Ich hab noch einen Dallas rumliegen, ich mach die Tage mal Vergleichsfotos.

Ein Sattel-Baupaln ist theoretisch kein Problem, allerdings müsste ich dann wissen, was für ein Sattel es sein soll!
Da gibt's ja hunderte Typen... Englisch, Western, was auch immer...
Duke

Re: Pferde und Zubehör

Beitrag von Duke »

Ich wollte etwas "Südstaatentaugliches" bauen, also nen Mc Clellan-, Jennifer-, Hope- oder einfachen Western-Sattel, aber ich scheitere an den "Holzeinlagen" bzw dem Sattelbaum (oder wie das heißt) und den Steigbügeln und Schnallen/ Ringen.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Pferde und Zubehör

Beitrag von Peewee »

Einen McCellan hab ich selber auch noch nicht gebaut.
Da wirst du dir einen Sattelbaum machen müssen, das ist nicht ganz einfach.

Ich mach mich mal schlau und melde mich nochmal.

Die Steigbügel und die entsprechende Aufhängung ("Fender") entsprechen m. E. den eines Westernsattels. Wenn ja, ist das ganz einfach!
Aber ich guck erst mal.

Ich hab mal Tante Google gefragt, die hatte schon fürs Erste eine Menge Bilder:
https://www.google.de/search?q=mcclella ... 40&bih=796

Steigbügel und -Aufhängung sind simpel zu machen, ich wusste es. Alles weitere die Tage.
Pete Mitchell

Re: Pferde und Zubehör

Beitrag von Pete Mitchell »

Peewee hat geschrieben:
Dann gibt es noch einen Tackmacker, der immer mal wieder in der Bucht verkauft.
Er arbeitet sehr sauber und ordentlich, der Preis ist für die gebotene Qualität absolut angebracht!!!
Das ist quasi eine "Tackmakerin" :D, Jean Ross aus Kanada. Ich habe an die 30 Sättel von ihr, tolle Qualität, mehr als angebrachter Preis. Kann ich absolut empfehlen.

Anbei mal Bilder ihrer McClellan Sättel. Links das 1859´er Modell und rechts die 1880´er Variantel.

Bild

Bild

1859

Bild

Bild

Bild

1880

Bild

Bild

Bild

Die Pferde sind von Dragon, links (braun) "Molniya" und rechts (schwarz) "Pfeil"

Bild

Bild

Bild
Toyman

Re: Pferde und Zubehör

Beitrag von Toyman »

WOW sind das tolle Pferde !!! :1001 :1003
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Pferde und Zubehör

Beitrag von Retzi »

Ja, wohl war. :1001
Leider gibt es da kaum noch welche von - Peter hat die nämlich alle :1024
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Antworten