Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
kattie
Beiträge: 336
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von kattie »

Nein, nicht der erste Sattel.
War vor Jahren schon mal dran. Aber ich hatte vorher keine ordentliche Anleitung und was da raus kam, war Schrott und wenig detailliert.
Dieses Video ist geil. Die Frau erklärt einfach alles und zeigt es auch. Viel besser, als über irgendeiner Anleitung zu brüten.
Peewee hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 12:14 :1026

Dein Ernst?!? Das ist dein erster Sattel???

Ich bin dann mal im Keller, schämen und heulen...

SAU gut!!!
Magst du mal von nah knipsen/en detail?
Suche Material für meine Phantastische Tierwesen-Welt.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2319
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Det.Flack »

Sieht nicht übel aus, besser als meine Anfänge :1001 :1003

Ich habe von UHU den damaligen Kraft Kleber genommen, den es leider nicht mehr gibt. Aber dafür gibt es jetzt einen anderen Kraftkleber und extra Bastelkleber. Ponal ist eigentlich eher Holzleim, den ich aber auch für Styropor verwendet habe. Ich habe meine Klebestellen mit Farbe überdeckt, gibt an manchen Stellen ggf einen Gebrauchsspurentouch.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
kattie
Beiträge: 336
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von kattie »

Merci. Ich bin zufrieden, weil es für meine Zwecke reicht. Einen Sattel für meine 1/6 Pferde. Ich habe ja nicht vor, bei Wettbewerben teil zu nehmen.
Von Carrie Olguin gibt es diese tollen Anleitungen für alles Mögliche rund um dem Sattel. Was aber fehlt, sind die Trensen für Englisch und Western.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Suche Material für meine Phantastische Tierwesen-Welt.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Junito »

Falls möglich, würde ich fertige Metallteile kaufen. Für 1/9 gabs da immer von RioRondo tolles Zeug. Weiß aber nicht, obs da auch was für 1/6 gibt?

Außerdem sollten deine Lederriemen (also das, was die Pferdezahnspange - das Gebiß - am Platz hält) möglichst gleichmäßig und gerade sein. Außerdem nicht zu dick. Hört sich nicht sehr schwierig an, ist aber nicht zu unterschätzen. Es sieht komisch aus, wenn es zu dick wird.

Reguläre Englischzäume ist das mit den vielen Riemen. Reguläre Westernzäume sind rudimentär (natürlich gibts immer Ketzer zu beiden Seiten, die Riemen hinzufügen oder weglassen). Western ist meist im Wesentlichen ein langer Riemen (meist mit Schnalle mittendrin zur Größeneinstellung) von einem Maulwinkel über die Ohren zum anderen Maulwinkel. Auf der Pferdestirn ein Stirnband (gibt auch andere Konstruktionen), damit das Ganze nicht so rumrutscht.

Beim Englischzaum kommt dann noch ein sogenanntes "Reithalfter" in verschiedenen Varianten zum Einsatz. Die Grundkonstruktion ist eigentlich das Gleiche wie beim Westernreiten, nur ohne Blingbling (also Silber, Türkise und dergleichen).

Kandaren (also Hebelstangengebisse) sollten eigentlich stets zumindst mit einem Kinnriemen benutzt werden. Trensen (die einfachen Gebisse) werden in den langen Riemen eingeschnallt.

Teilweise gibts auch tolles, fertiges Zaumzeug zu kaufen. Aber da muss man sich dann auskennen.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Kayla »

Dein Sattel ist klasse geworden, Kattie! :2211
Hast wohl ein gutes Gespür und Geschick dafür! :1027
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Ovy »

Da hat die einfach noch so ein Asmus Pferd! 🤭

Ja echt super der Sattel! Kleben find ich voll in Ordnung bei sowas. Bin ja auch Fan von Videos in denen die Leute einfach was bauen, nicht groß drum herum reden und das gemachte wenn nötig kommentieren.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2319
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Det.Flack »

Rio Rondo hat nur Westerngebisse in 1:6 und auch nur drei verschiedene wobei die eine die US Kavalleriakandare ist. Man kann diese aber schon zusammen gesetzt oder zerlegt kaufen. Die haben auch für die Westernsättel die Sattelbäume und Steigbügel.

Bei Horsing Around in England bekommt man engl. Gebisse sowei auch engl. Steigbügel, also für Deinen Sattel die richtigen. Nur die haben den Nachteil, es passen keine Männerstiefel rein. Ich habe für meinen Sattel die Steigbügel vom Hanni genommen und etwas aufgepeppt.

Gebißringe kann man auch selber aus einem größerem Ring herstellen, indem man das Mundstück andeutet und dieses dann mittels Klebewachs in die Maulwinkel pappt.

Schnallen kann man bei Rio Rondo auch erwerben, da sind die 1/8 für engl. Trensen gut oder ggf auch die 3/16 für Westerntrensen.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Schmuggler
Beiträge: 989
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:12

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Schmuggler »

Der Sattel ist klasse!
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! A-Team "Hannibal"
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2319
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Det.Flack »

Fast fertig:
Bild
Bild

Und dann erfahre ich eben, es kommt nur ein Tekkie mit der nächsten Lieferung. :shock: OK, besser als keiner :1003
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Retzi »

Boah :1005 :1005 :1005
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Antworten