Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Kayla »

Julmond hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 19:17 Als "Einstimmung" mal ein paar Fotos von einem
"ultra-einfachen" Sattel.

Aufsicht

Bild

Das ist eigentlich ein Breyer Sattel in 1:9 und mehr oder weniger als "Spielzeug" gedacht.

Ja, dieser sieht für mich als Anfänger wirklich noch relativ einfach aus, das würde ich mir z.B. zutrauen.

Wichtig wäre aber zuvor für mich die Frage, was denn das Wesentliche an einem Pferdesattel ausmacht?
Wenn man ihn stilisiert umsetzen wollte, was müsste er unbedingt haben, damit es ein Pferdesattel ist?
Ist es die Sache, dass es hinten eine Wölbung nach oben geben sollte, die den Reiter von hinten stützt?
Und/oder eine Wölbung vorn? Wobei der Breyer-Sattel schon recht flach aussieht aus den Perspektiven.
Magst Du eventuell mal noch ein Foto von der Seite machen, damit ich mir das besser vorstellen kann?

Ich weiß bisher auch nicht, was ein Sattelbaum ist, das werde ich später mal in Ruhe recherchieren ...

Danke schon mal im Voraus und verzeiht bitte meine evtl. doofen Fragen zum unbekannten Thema ... :1028
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1069
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Julmond »

Das ist ein ähnlicher einfacher Sattel von der Seite

Bild

Richtig erkannt: ein Sattel ist in der Regel vorne und hinten erhöht, um dem Reiter Halt zu geben.
Das kann man auch bei diesem "Spielzeugsattel erkennen.
Den hier hatte ich auch schon mal begonnen zu verändern, aber keine Zeit und Muße ihn fertig zu stellen.

Ein Sattelbaum ist das Herzstück von einem Sattel.
Er gibt dem Sattel seine Form und wird - das ist sehr wichtig - auf den Rücken des Pferdes penibel angepaßt.
Damit das Pferd keine Druckstellen bekommt bzw. das Gewicht des Reiters für das Pferd "angenehm" und sinnvoll verteilt wird.

Auch so ein "Spielzeugsattel" kann geschickt fotografiert die Illusion von einem richtigen Sattel erfüllen.
Dieser hier sitzt nicht ganz korrekt-etwas zu weit hinten Richtung Pferdepopo.
Aber das ist ja kein Wettbewerbsfoto und nur zum zeigen gedacht.

Das folgende Foto zeigt ein ganz einfaches "Reitkissen" mit einer "Fellunterlage".


Bild


Das habe ich mal selber entworfen . Oben Rauhleder, darunter mit Filzeinlagen auf das Pferd angepaßt .
Nur der Gurt ist noch nicht ganz korrekt.

Reitkissen haben in der Regel keine Steigbügel.
Man lernt damit unter Anleitung einen korrekten und ausbalancierten Sitz auf dem Pferd.
Und man spürt die Bewegungen vom Pferd besser und kann sich dadurch besser anpassen und "mitgehen".

Solche einfachen Sättel kannst Du durch das Betrachten von vielen Fotos und dem "wilden" Ausprobieren von unterschiedlichen Schnittmustern
gut selber anfertigen. Ich verwendete dazu gerne Bastelfilz da recht günstig.
Feinheiten kommen dann später bzw. erlernt man im Laufe der Zeit.

Lieben Gruß Jella

ps.
Stichworte um sich einzulesen oder eine Überblick zu erhalten sind:
Reitkissen oder Bareback Pad

Um zu wissen wie/wo ein Sattel sitzen soll die Stichworte:
Widerrist und Lende
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Junito »

Zum Reiten braucht man eigentlich gar keinen Sattel. Ich würde vielleicht mit der Form eines Englischsattels anfangen - also das, was man so kennt - der ist noch am einfachsten.

Erstmal aus Papier (Küchenpapier, Zeitungspapier) mit den Formen rumspielen und auf das Pferd legen, vielleichtmal eine Figur draufsetzen. Die Beine sollten über den seitlichen Kreisen des Sattels liegen, die Figur ziemlich in der Mitte des Sattels sitzen.

Dann mal aus Filz ausschneiden und wieder drauflegen. Bei den reinen Filzsätteln, selbst wenn man einen Gurt dran macht, bekommt man dann auch schon ein beliebtes Problem der Flachsättel: Er neigt, da die Pferde nunmal an der Stelle mehr oder weniger rundlich sind, zum seitlichen Rutschen.

Dann kann man mal in paar Joghurtdeckel oder ähnliches abwaschen und mit Metallverstärkungen zwischen zwei Schichten arbeiten. Das wäre dann der erste, sehr primitive Sattelbaum.

Dann sitzt das Reiterlein schonmal (relativ sicher), ohne gleich seitlich abzurutschen.

Auch wenn manche nicht so viel Lust drauf haben, empfehle ich euch trotzdem, sich bei näherem Interesse doch einmal damit zu beschäftigen, wie so ein Sattel in der Realität aufgebaut ist. Danach, wie das in der Modellpferdewelt umgesetzt wird. Ihr müsst das Rad nicht neu erfinden, das wurde schon getan.

Wer dann exotischere Sättel, die man dann gut in Fantasyteile umstylen kann, wie Western - oder auch spanische Stierkampfsättel - basteln will, kann sich auch im Netz informieren. Da gibts schon tolle Kreationen.
Zuletzt geändert von Junito am Mo 11. Jan 2021, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Peewee »

Ich würde ja sagen:
Ganz ohne jegliches Grundwissen jemandem die Funktion und den Aufbau eines Sattels näher bringen zu wollen, sprengt eindeutig den Rahmen dieses Forums. Das Thema ist so vielschichtig, es gibt unzählige verschiedene Reitweisen und Sattelformen, da schreiben wir uns hier die Finger wund.

Mein Tipp:
Wenn echtes Interesse besteht, erst einmal eine kleine Eigenrecherche vorweg stellen.
Was interessiert mich? Europa, Amerika, Western, Englisch... Ein paar Grundbegriffe nachlesen. Dank Internet in 2 Minuten gemacht.
Wenn dann eine kleine Basis vorhanden ist, kann man weiter ins Detail gehen, und dann kann man auch praktisch helfen.
Aber nur mit dem Grundwissen "Reiter aufs Pferd setzen" wird sowas wirklich wahnsinnig schwer.

Ich erkläre gerne jemandem, wie man mit einfachen Mitteln einen Sattel baut.
Aber ich fange nicht damit an, wo beim Sattel vorne und hinten ist.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Junito »

Klar, das bleibt jedem selbst überlassen. Man sich ein Pferd ja auch ohne alles hinstellen. Einfach, weil man es schön findet. Soll es geritten (oder auch eine Kutsche oder Kanone ziehen), ist ein bissi Recherche schon nötig, wenns man selbst basteln möchte. Oder sowas halt dann in Auftrag geben.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1069
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Julmond »

Ein paar Anmerkungen von mir ;)

@Peewee hat recht: einen Elementarkurs können wir hier nicht zeigen.
Das würde echt den Rahmen sprengen.
Aber ein paar Ideen und Anregungen zu zeigen um wegen meiner einen "Fake-Sattel" zu gestalten geht schon.

Ich bleib´dabei - so ein Pad ist schon ein leichter Einstieg und schaut gar nicht mal so übel aus ;)

Aus meinem Archiv

Bild


und da rutscht auch nix :)

Die Jungs sind schön sitzen geblieben beim Ausritt :1020


Und ein einfacher Sattel kann auch ordentlich ausschauen bzw. ansprechende Ergebnisse liefern

Bild


Man darf halt nie vergessen : das sind Modelle

Obwohl - wer mal Lust hat schaue hier mal rein

https://modelhorsesalespages.com/gallery.asp?type=tck

Nur wird man von den Preisen teilweise blind ;)

Und ob das sein muß, sei dahin gestellt.

Lieben Gruß Jella

ps. statt Filz zum Üben kann man auch diese Vlies Abwaschlappen verwenden.
Sind billiger und meistens hat man die im Haushalt vorrätig
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Junito »

@Julmond: Also meine Mädels sind immer gerne langsam, aber sicher seitlich abgerutscht, mit oder ohne Sattel. Naja, vielleicht hätten sie mehr Reitstunden gebraucht
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Kayla »

Lieben Dank für Eure Erläuterungen zum Einstieg. Bild Ich bekomme langsam ein Gefühl dafür. Bild

Ich habe nicht erwartet, dass Ihr Profis mir/uns im Detail nahebringt, wie ein Sattel funktioniert.
Da ergänze ich gern das Wesentliche aus dem Internet. Aber ich muss nicht zu tief in die Materie
eintauchen, denn ich reite nicht selbst. Aber meine kleinen Leute würden es tatsächlich gern. Bild

Nun muss ich ja auch erst mal warten, bis mein Akhal Teke kommt, warte schon ganz ungeduldig.
Und da der Sattel genau angepasst werden muss, wie ich nun entnehme, warte ich mit Basteln.
Aber es schadet ja nicht, sich schon mal ungefähre Gedanken dazu zu machen im Vorfeld und ggf.
schon mal Material zu ordern, was ich dafür brauche. Dauert mitunter auch seine Zeit. Freut mich,
dass es auch mit Bastelfilz ginge, denn da habe ich einige Farben und Stärken da. Für die Riemen
gehe ich dann erst mal auf Ideensuche, kleine Mini-Schnallen hab ich schon aus dem Nähbereich.
Für die stabilisierte Formgebung des Sattelbaums hätte ich schon eine vage Idee, mal schauen.

Ich bin jetzt jedenfalls richtig angefixt und sehr gespannt, wie es sich das Projekt entwickelt ... Bild
(Es wird sicher nichts 100%ig Realistisches und Funktionales werden, eher nur für die Optik. :1030 )


P.S. Ich schätze mal, dass mein süßes Shetland Pony eher nicht zum Reiten genommen wird, daher
wird es wohl (vorerst) ohne Sattel und Zaumzeug bleiben. Aber man weiß ja nie, was sich ergibt ...
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Junito »

Du bekommst das schon hin. So schwierig ist es gar nicht. Man muss nicht alles wie im Original machen, sondern wenn man sehr anspruchsvoll ist nur so, dass es so aussieht.

Wichtig ist halt, dass das ganze Gebilde nicht rutscht (Iberer sind da vielleicht auch schwieriger, weil oft faßbäuchig - rund und nicht viel, was einen Sattel halten könnte). Da könnte Filz tatsächlich ganz gut sein, da es vielleicht etwas bremsender wirkt.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1069
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Pferdesättel, Halfter und Trensen und alles was dazu gehört

Beitrag von Julmond »

Die Mr. Z Pferde haben eine Fellstruktur - da wird nix rutschen ;) .
Man kann jedoch Chamoisleder oder auch Fensterleder genannt unterlegen.
Da rutscht auch nix und verhindert auch noch Kratzer.

@Junito - warum Deine Damen rutschten in mir ein Rätsel.
Weder meine Reitermädels noch die Jungs rutschen ab.
Und wie Du vielleicht erkennen konntest hat der Cortes "C" eine sehr glatte Oberfläche und der Brass Hat (der Braune) noch mehr.

@Kayla - schau Dir viele Fotos an und probiere . Jeder fängt mal an ;) .
Und im Maßstab 1:6 ist das schon mal viel einfacher.
Ein Sattelbaum muß nicht sein im Modellbereich.
Das bekommt man auch mit etwas dickeren und standigeren Leder hin .
So ein kleiner Sattelbaum würde nur "auftragen" und das muß nicht sein.

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Antworten