Re: 3D Werkstatt - Druckpause, bemalte Köpfe, Babyschach

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5056
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: 3D Werkstatt - Helme

Beitrag von Valiarde »

Die Möglichkeiten für unser Hobby sind einfach genial :D Gerade auch was Ovy in der kurzen Zeit schon gedruckt hat ist klasse.
Man sollte es zumindest da anwenden, wo es wirklich eine Erleichterung ist - Helme, Tiere etc.
Andere Dingen können auch auf herkömmliche weiße aber weiterhin Spaß machen "in Handarbeit" herzustellen mit Worbla, Metall und Co.
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: 3D Werkstatt - Helme

Beitrag von Dirty Harry 63 »

Dirty Harry 63 hat geschrieben: ↑Sa 9. Jan 2021, 20:07
:1029 meins auch, ich brauch Rinderschädel oder Büffelschädel
Ja ich hab mich vorhin umgesehen, gibt auf jeden Fall einige Modelle. Ich denk mal für den Wilden Westen?
Ja sischer datt :1024 :2103

Ich komm die Tage mal mit einer PN rüber :2205
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Benutzeravatar
DEATH DEALER
Beiträge: 467
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:58

Re: 3D Werkstatt - Helme

Beitrag von DEATH DEALER »

Wahnsinn - das haste echt drauf :1001 Coole Sache mit den Helmen - interessant sind da immer Sachen die es noch nicht gibts - z. B. Maska Helme.

Bild

https://armedfigures.com/t/fanspower-mv ... -1sch-1/86 (Da wurde nur eine geringe Auflage für den chinesischen Markt produziert und man kommt da nicht bzw. kam gleich zu Produktion so gut wie nicht ran ...)

Aber keine Ahnung ob es dafür passende 3D objekte gibt. Gute Quellen könnten evtl. Mods für Spiele sein wie ARMA oder Fallout.

Mods Seiten sind z.B. Nexusmod oder moddb

https://www.nexusmods.com/

https://www.moddb.com/

Da gibts mods für alle gängigen PC-Spiele - dürfte auch viel Mittelalter (Dark Souls / Witcher ... mit dabei sein.) Evtl. kann man die Dateien passend umwandeln, daudurch hätte man fast unendlich viele Modelle zur Verfügung und dazu noch kostenfrei.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5056
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: 3D Werkstatt - Helme

Beitrag von Valiarde »

Hab heute meine Helme abgeholt bei Ovy. Top Mensch, alles bestens, gerne wieder +++++
:1020

Ein tolles Maschinchen kann euch die Sachen nur empfehlen.
Freu mich schon aufs basteln...möglichkeiten yeah!
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: 3D Werkstatt

Beitrag von Ovy »

Masterknobel hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 20:58 Einfach nur Mega.... :1008
Wahnsinn was da wohl alles machbar scheint...
Hoffe es ist auf Dauer nur ein Hilfsmittel und du verlierst deine Kreativität nicht, wäre wirklich schade. :1007
Wobei bestimmt auch beim erlernen des Gerätes, Programme und der Drucke, bestimmt eine Menge Zeit investiert werden muss.
Würde mich definitiv über einen Forumsshop freuen und auch in Anspruch nehmen. :1030
Da mir speziell Kleintiere in 1/6 irgendwie immer zu ungenau von der Skalierung sind, entweder zu groß oder zu klein.
Von daher mag ich die Idee mit dem Shop immer mehr. :2210
Klar ist das ein Hilfsmittel, auch wenn man in der 'Pionierphase' natürlich viel mehr Zeit damit verbringt. Schade halt dass man da am PC hocken muss statt am Basteltisch. Ist aber trotzdem irgendwie...demokratisierend sozusagen, ich werde jetzt bestimmt keine Minisachen mehr aus ebay China kaufen, das macht jetzt mein chinesischer Drucker.
Selber gesculptet hab ich bisher nur einen Donut vom Blender Tutorial, aber wenn man das auch kann ist natürlich perfekt. :1020 Kennt ihr noch den AceRimmer? Der war hier mal kurz unterwegs, alles selber gesculptet vom Beruf her etc, lohnt sich mal danach zu suchen.

Illusion hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:02 nicht gut, nicht gut....

ich sammel ja gerne alles ein, was ich so in die Finger bekommen kann - für den Sankt Eventualiasiatag oder auch besonders gerne für Sankt Nimmerlein. :3003
da führen mich selbst Schädel und Helme in Versuchung (v.a. der Topf mit den netten Blümchen :1020 ) - aber pfui, aus.... vorerst keine Helme...

Bild
Sankt Nimmerlein ist ja zum Glück bald :1020
Julmond hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:33 Absolut klasse was Du da schon gezaubert hast :1001

Das mit dem "Shop" war ein Scherz :1020 ,
aber wie Du sicher schon bemerkt hast voll im Trend :lol: und ich ebenfalls ;)

Lieben Gruß Jella
:D Ja shop biete ich vllt an wenn ich selber eines Tages vllt mal was 3d erstellen kann, sonst PN erst mal.
Junito hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:36 Bei mir ist es auch nur ein weiteres Werkzeug im Werkzeugkasten. Die Möglichkeiten erweitern sich dadurch ungemein, das schon. Aber eigentlich ist es wie der Unterschied zwischen einer Handfeile und einem Dremel - Einzelabguß von Formen und 3D Druck, bzw. Scan.

Ist erstmal eine große Lernkurve. Das mit Sachen im Netz suchen ist eine Sache. Ich muss da aufpassen, dass ich noch einen Überblick über mögliche Projekte behalte. Selbst Dinge erstellen ist dann noch mal eine andere Hausnummer. Aber auch das lässt sich lernen. Ist halt nicht so, dass man sich so ein Gerät kauft und alles läuft von selber.
Ja ein Werkzeug trifft es gut.
Ich habe ja meine Modelle in Kategorien/Ordner eingeteilt, z. Tiere, Knochen, Köpfe, Helme historisch und Helme modern, Dekokram etc. Da tu ich die Dateien dann direkt rein bevor noch mehr Chaos entsteht. :1020
McGee hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 22:04 Stark die Helme :1001
Es gibt bestimmt eine Menge die man so drucken kann.... Mir fällt zumindest so einiges ein :1024
Mir auch :1024
James Chester hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 08:07 :1008 wow, sehr beeindruckend, was du schon alles so hinbekommen hast. Würdest du auch im Auftrag Gegenstände drucken?
Danke, wenn du Ideen hast per PN da kann man mal gucken
Junito hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 08:28 Hat irgend jemand schonmal einen druckbaren, kompletten mittelalterlichen Plattenpanzer gefunden? Würde mir ne Menge Arbeit ersparen.

Alles, was ich finden konnte, waren Klon- und Sturmtruppenrüstungen.
Ja auch schon gesucht, bisher habe ich kostenlos nur Brustplatten und Beinschienen gefunden.
Valiarde hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 09:53 Die Möglichkeiten für unser Hobby sind einfach genial :D Gerade auch was Ovy in der kurzen Zeit schon gedruckt hat ist klasse.
Man sollte es zumindest da anwenden, wo es wirklich eine Erleichterung ist - Helme, Tiere etc.
Andere Dingen können auch auf herkömmliche weiße aber weiterhin Spaß machen "in Handarbeit" herzustellen mit Worbla, Metall und Co.
Ja die Kombination machts.
DEATH DEALER hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 19:56 Wahnsinn - das haste echt drauf :1001 Coole Sache mit den Helmen - interessant sind da immer Sachen die es noch nicht gibts - z. B. Maska Helme.

Bild

https://armedfigures.com/t/fanspower-mv ... -1sch-1/86 (Da wurde nur eine geringe Auflage für den chinesischen Markt produziert und man kommt da nicht bzw. kam gleich zu Produktion so gut wie nicht ran ...)

Aber keine Ahnung ob es dafür passende 3D objekte gibt. Gute Quellen könnten evtl. Mods für Spiele sein wie ARMA oder Fallout.

Mods Seiten sind z.B. Nexusmod oder moddb

https://www.nexusmods.com/

https://www.moddb.com/

Da gibts mods für alle gängigen PC-Spiele - dürfte auch viel Mittelalter (Dark Souls / Witcher ... mit dabei sein.) Evtl. kann man die Dateien passend umwandeln, daudurch hätte man fast unendlich viele Modelle zur Verfügung und dazu noch kostenfrei.
Ja das ist auch eine Möglichkeit, man muss da wohl die Wände inne verstärken weil Spielemodelle ganz dünn sind. Nach Maska hab och auch schonngesucht, im Grunde ist es ja identisch mit dem Altyn bis auf das eine Metallstück statt dem Glasvisier.
Valiarde hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:11 Hab heute meine Helme abgeholt bei Ovy. Top Mensch, alles bestens, gerne wieder +++++
:1020

Ein tolles Maschinchen kann euch die Sachen nur empfehlen.
Freu mich schon aufs basteln...möglichkeiten yeah!
Great customer fast payment recommend


Mini Schach hab ich auch gedruckt. Lewis Schachmännchen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Und ein Baby, ist glaube ich der Scan von einer Puppe. Da ist aber einges an Nacharbeit nötig, damit das Teil passgenau zusammengesteckt werden kann.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: 3D Werkstatt - Helme

Beitrag von Masterknobel »

Das Baby ist doch bestimmt eine Auftragsarbeit von Tomste. :1030
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: 3D Werkstatt - Helme

Beitrag von Illusion »

Masterknobel hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 13:16 Das Baby ist doch bestimmt eine Auftragsarbeit von Tomste. :1030
:1024 :1024 :1024
damit da endlich mal ein Braten aus der Röhre kommt... duck, und weg...
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: 3D Werkstatt - Helme

Beitrag von Illusion »

das Schachspiel ist sooo putzig :2205

hätte ich es nicht schon lose gekauft von einer Harry Potter Figur, ich wäre versucht, nach dem Preisschild zu gucken...
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3521
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: 3D Werkstatt - 32 Schachfiguren und Baby

Beitrag von James Chester »

Das Schachspiel ist super gut geworden. Das Baby hat auch was. Ds könnte man aber theoretisch auch was von Barbie nehmen
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2338
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: 3D Werkstatt - 32 Schachfiguren und Baby

Beitrag von Det.Flack »

Wow, boah, echt tolle Sachen. :1022 :1022
Das Schachspiel ist toll geworden ebenso die Krone von Karl im Hintergrund. Ach einfach alles. :2211

Ja Shop wäre ganz toll :2103

Sind die Helme schon bemalt oder gibt es einen silbernes Harz?

Ich denke, wenn die Drucker im Preis günstiger und leichter zu bedienen sind, wird das wohl die Zukunft in der Modellbauwelt werden.

Glaube Dir schon, das es am Rechner einen Haufen Arbeit ist, das alles so hinzubekommen. Mein Kollege hatte mal im Dienst so ein Programm aufm Lappi und hat daran rumgefummelt damit die Figur ( Weihnachtsmann) wegen den Spritzgüssenentfernung nicht zu sehr beschädigt wird. Ist das mit den Spritzgüssen und vom Material mit Plastikmodellbau zu vergleichen?
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Antworten