Re: 3D Werkstatt - Druckpause, bemalte Köpfe, Babyschach

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: 3D Werkstatt - Druckpause, bemalte Köpfe, Babyschach

Beitrag von Ovy »

In Form der Hörnchen (und bei Russels Fragethread) sind ja schon paar Drucke aufgetaucht, ich packe hier jetzt mal nach und nach Sachen rein die ich so drucke.

Habe mir einen Elegoo Mars Pro Resindrucker im Dezember beim Black Friday geholt, war günstiger als so eine handelsübliche Hot Toys Figur, auf jeden Fall eine Überlegung wert. Man kann halt Kram erstellen, den man in 1/6 einfach nicht findet oder teuer kaufen müsste, meistens auch noch aus China. Habe nie den Service von externen 3D Druck Firmen in Anspruch nehmen wollen, will da selber wissen was ich eigentlich mache und günstiger ist da sicher auch bei dem vielen Zeug was ich "brauche". Hatte zuvor eigentlich keine Ahnung von 3d Druck, aber man kommt schon dahinter.

Ich habe erst mal mit grauem Harz angefangen, male eigentlich eh alles an. Vom Bruder gabs zu Weihnachten guten weißen tschechischen Harz. Der wird beim Aushärten im UV Licht gelbstichig. Das stört mich nicht, im Gegenteil, super für Knochen oder Elfenbein etc. Farbe haftet auf allen Harzen sehr gut, bisher habe ich noch nichts sprühgrundiert.
Ansonsten einige Helme gedruckt, Mittelalter, Fantasy und modernes Militär. Und Kleinkram wie Schachfigürchen, Buddhas, Anhänger, Autozeichen, Geschirr, Köpfe, bewegliches Baby etc.
Bis auf eine Auftragsarbeit habe ich nur kostenlose Modelle verwendet, mit denen kommt man oft schon ans Ziel. Thingiverse.com und free3d.com sind so meine Hauptquellen, sonst hilft auch manchmal Google Suche wie "Bratwurst 3d model" etc.

Für den ersten Post erst mal nur knochige Sachen. Ich brauche eigentlich schon länger Geweihe, Abwurfstangen, Tierschädel etc. für meine Waldleute, aber da bin ich dann doch zu bequem das alles einzeln realistisch zu modellieren, da konzentrier ich mich lieber auf Fantasieanhänger. :2102
Bild

Versucht alle etwa in 1/6 zu drucken. Manche Modelle waren 1/1 und ich musste nur auf 16,66% runterskalieren, bei anderen muss man dann bisschen rumrechnen. Diese vier Wolfs/Hunde/Fuchsschädel wurden zusammen gedruckt.
Bild

Die Rabenschädel in verschiedenen Größen habe ich auch gleichzeitig gedruckt. Gab zwar Verluste aber geht schon.
Bild

Links die Reste von misslungenen Drucken, die waren sehr dünn und ich habe sicher die Stützstrukturen falsch angebracht. Schädelchen von Katze, Adler und Hase, Ratten und Geierschädel hätten auch dabei sein sollen.
Bild

Rotwild ist so eine Sache mit dem Maßsstab, gibt ja ganz kleine und auch ziemlich große...
Bild

Viele Schädelmodelle von thingiverse sind sehr detaillierte CT scans von echten Schädeln.
Bild

Lose Hörner und Geweihe
Bild

Hier Menschenschädel, hinten die ersten Versuche, waren klein wenig zu klein wenn man die auf Körper (mit Haut) platziert hat, vorne etwas größer aber alles schön verwendbar.
Im Hintergrund sieht man schon paar Helme.
Bild

Bei Schädeln spart man viel Material, wenn man sie aushöhlt. Da man auch ein Loch zum Abfließen des Harzes platzieren muss, bietet sich das am 'Hals' an und man hat einen Figurenkopf.
Bild

Es gibt viele verschiedene Schädelmodelle, auch viele davon CT Scans, da muss man nicht immer den gleichen Schädel in einer festen Größe benutzen wie wenn man z.B. abformt und gießt.
Bild

Als nächstes dann die Helme im Detail. :2101
Zuletzt geändert von Ovy am Di 30. Mär 2021, 23:44, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: 3D Werkstatt

Beitrag von Peewee »

WAAAAAAAAAAAAH!!!!
Nimm all mein Geld!!!!!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: 3D Werkstatt

Beitrag von Valiarde »

Peewee hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 20:02 WAAAAAAAAAAAAH!!!!
Nimm all mein Geld!!!!!
:1024
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: 3D Werkstatt

Beitrag von Dirty Harry 63 »

:1029 meins auch, ich brauch Rinderschädel oder Büffelschädel
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: 3D Werkstatt

Beitrag von Peewee »

Ey, weißt du, wie lange ich schon nach sowas suche?!?

Länger als Indi nach dem Heiligen Gral!
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: 3D Werkstatt

Beitrag von Masterknobel »

Schöne und teilweise ausgefallene Schädel.
Gerne mehr davon. :2104
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D Werkstatt

Beitrag von Junito »

Der Wahnsinn! Da stinke ich mit meinem Filamentdrucker natürlich ab...macht aber nix. Die Knochen und Schädel sehen schon äußerst überzeugend aus.

Ja, das mit Hoch- und Runterskalieren...ich versuche da immer, einen Anhaltspunkt an der jeweiligen Figur zu finden, bzw. mir vorzustellen, wie etwas in der Hand oder angezogen aussieht. Aber ab und an liege ich da auch falsch beim Finden des Faktors.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: 3D Werkstatt

Beitrag von Julmond »

WOW, klasse :1001

Dann eröffne doch bitte mal auch gleich einen
Shop für Forumsmitglieder ...lieb guck :1024
Mit Preisliste und so :lol:

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: 3D Werkstatt

Beitrag von Lucy »

Sabber, irre was mittlerweile mit 3 D Druck schon alles so geht.... hat sich hammerhart entwickelt.
Benutzeravatar
DEATH DEALER
Beiträge: 467
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:58

Re: 3D Werkstatt

Beitrag von DEATH DEALER »

Boah ey starke Sache!
Antworten