Re: 3D Werkstatt - Druckpause, bemalte Köpfe, Babyschach

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 3D Werkstatt - Kindsköpfe und Star Wars

Beitrag von McGee »

Wenn ich mal mein eigenen Stand gucke:Jahre hab ich gegrübelt wie ich eine bestimmte Waffe hinbekomme... Viele Ideen.. Alle Mist :1020
Ovy und seinem Druck sei Dank :Der Sholva hat seine Stabwaffe. In beeindruckender Qualität.
Wenn man guckt was alles druckbar ist finde ich 3D Druck schon als Ergänzung zum Hobby.
Alles und jedes würde ich jetzt auch nich drucken wollen (liegt wohl auch daran das ich mir so ein Teil nie selber kaufen würde da Technik und ich keine Freunde sind :1009 :1006 )
Die Möglichkeit doch mal z. B. Köpfe von Bruce Dickinson, Bryan May, Ty Law etc etc doch mal haben zu können finde ich schon faszinierend
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2338
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: 3D Werkstatt - Kindsköpfe und Star Wars

Beitrag von Det.Flack »

Die Technik ist noch zu neu und zu teuer als das sie sich jeder kaufen könnte. Und wenn jeder so ein Teil hat, dann können Läden dicht machen.

Leider sind in der Modellpferdesparte durch 3-D Druck schon Raubkopien in den Umlauf gekommen. :(
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D Werkstatt - Kindsköpfe und Star Wars

Beitrag von Junito »

Das wirst du auf Dauer nicht verhindern können. Da gibt es ja auch noch die Technik des 3D-Scans/Photogrammetrie, die ich selbst bereits erfolgreich eingesetzt habe (und dies auch weiterhin tun werde). Damit erweitern sich die Möglichkeiten noch mehr. Aber solange man das alles privat und für sich selber nutzt, sehe ich da keine Probleme. Macht immer noch genug Arbeit, da es mit dem Drucken alleine nicht getan ist.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: 3D Werkstatt - Kindsköpfe und Star Wars

Beitrag von Retzi »

Totgeglaubte leben länger sagt man doch. Also ich sehe das immer noch als Bereicherung und mit den, sich selber immer wieder Kopierenden Chinesischen Herstellern hab ich jetzt nicht wirklich Mitleid. Zumal die billigen Drucker ja auch von da kommen.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: 3D Werkstatt - Kindsköpfe und Star Wars

Beitrag von Retzi »

Det.Flack hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 06:23 Die Technik ist noch zu neu und zu teuer als das sie sich jeder kaufen könnte. Und wenn jeder so ein Teil hat, dann können Läden dicht machen.

Leider sind in der Modellpferdesparte durch 3-D Druck schon Raubkopien in den Umlauf gekommen. :(
Wo ist die denn teuer??
Eine Figur ist doch mitunter viel teuerer als ein Drucker. :3002
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D Werkstatt - Kindsköpfe und Star Wars

Beitrag von Junito »

Naja. Kommt ja auch drauf an, wieviel man druckt. Resin, bzw. Filament gehen auch recht gut ins Geld. Ist halt so wie früher bei Fotopapier (erinnert sich da noch jemand dran? ;) ).
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: 3D Werkstatt - Kindsköpfe und Star Wars

Beitrag von Retzi »

Tja so ist das nun mal "Willste mit dem Kutter fahren darfste nicht an Butter sparen" und trotzdem zu den Figurenpreisen die momentan aufgerufen werden ist das doch eher Peanuts.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 3D Werkstatt - Kindsköpfe und Star Wars

Beitrag von Junito »

Teilweise ja. Aber um teilweise auf das Level dieser Figuren zu kommen, ist oft auch nicht soo einfach. Auf der anderen Seite kann man sich ja auch, wenn man ein Stück versaut hat, einfach ein Neues drucken und weiterüben. Ich finds keine schlechte Sache, aber ist sicher nicht für jeden. ;)
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2338
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: 3D Werkstatt - Kindsköpfe und Star Wars

Beitrag von Det.Flack »

Ja, erinnere mich. Das ist wie mit Fotografieren, da mußte man auch die Bilder erst abwarten, ob die etwas geworden sind oder nicht.

Bei mir kommt so ein Teil erst mal nicht ins Haus, kein Platz und Geld dafür. Und bei meinem Perfektionismus glüht der bestimmt auch bald durch. :mrgreen:
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: 3D Werkstatt - Kindsköpfe und Star Wars

Beitrag von Ovy »

Masterknobel hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 20:16 Das sieht nach einer Menge Zeit vor dem Rechner aus :1008
Hat sich aber anscheinend auch gelohnt, da es qualitativ sehr gut rüber kommt. :2104
Danke, ja bin tatsächlich mehr am Rechner, ich glaube im Dezember als ich ihn gekauft hab mehr als das ganze restliche Jahr. Manchmal ist das ganz entspannt das Suchen und Ausrichten, Skalieren und Nachbearbeiten in den Programmen, kann aber auch recht monoton werden. Am besten man bereitet mehrere Drucke in 'einem Rutsch' vor die man dann über Tage nach und nach drucken kann.
Draxxor hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 01:36 Boah :1027

Sag mal könnte man bei dir auch das ein oder andere Teil bekommen?
Klar ich hab ja schon bisschen was in Umlauf gebracht, aber bisschen ausgebucht grade und komm nur langsam nach. Am meisten kann ich natürlich damit anfangen wenn ihr schon ein bestimmtes Modell/Link raussucht und die gewünschte Größe dabei ist.

Junito hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 06:49 Sehr cool, das muss ich schon sagen. Sieht echt klasse aus. Ist das alles so fertig aus dem Drucker, oder hast du es vor dem Fotografieren bearbeitet?
Na ja es ist in Alkohol gewaschen und dann wurde es von den Stützen getrennt. Die Ränder leicht abgefeilt.

So kamen z.B die Rüstungsteile raus, eins hatte zu wenig Stützen und hat sich beim Druck wohl mal bewegt.
Bild

Teil der Star Wars Collection, zwischen den Beinschienen das zuvor missglückte Teil in ganz.
Bild


Hier Helme in Einzelteilen, gewaschen.
Bild


Tja aber interessante Diskussion.
Peewee hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 20:17 Ich liebe diese 3D-Sachen. Vieles geht, was vorher unmöglich schien.
Aber es bringt auch die "Gefahr" mit sich, dass man es nicht mehr selber versucht, weil drucken viel einfacher und besser ist.
"Vieles geht, was vorher unmöglich schien."

Das trifft es recht gut find ich. Bei mir waren es z
B. Die Tierschädel wo ich viel gesucht habe und eigentlich nicht noch lernen wollte die zu modellieren. Bei dir Geweihe, bei McGee der Stab, Valiarde der Morion usw.

Ich hab ja nie vor jemals eine fertige Figur zu kaufen bzw. so auszustellen wie ich mag, da ist man schön frei in dem was man da so zusammendruckt. Und ja, unter 200€ für das Gerät, günstiger als viele gängige Figuren. Ersatzharz finanziert ihr mir ja.🤭
Ein Resindrucker mit dem gleichen Druckvolumen von der Firma Prusa kostet dann etwa 1000€ mehr. Ich weiss nicht was den Preis rechtfertigt (außer dem schönen Orangeton) und was da alles besser ist, wahrscheinlich sind die Angestellten glücklicher als in China. Doch die Druckqualität hängt am Ende vom Display und der Schichthöhe ab und die ist bei beiden Druckern identisch.
Det.Flack hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 06:23 Die Technik ist noch zu neu und zu teuer als das sie sich jeder kaufen könnte. Und wenn jeder so ein Teil hat, dann können Läden dicht machen.

Leider sind in der Modellpferdesparte durch 3-D Druck schon Raubkopien in den Umlauf gekommen. :(
Also Originalmodelle wurden gescannt und gedruckt? Weil die Möglichkeit vom Abformen/Abgießen war ja vorher auch schon da. Apropos Resinpfersen sind, es gibt da auch eine andre Seite, z.B. Leute die die (Pferde)modelle am PC von Grund auf modellieren und in gewissen Auflagen bei sich daheim drucken und verkaufen.
Z.B. hier auf Instagram, sehr detailliert
https://instagram.com/breakthemold_stud ... vpoplf10h2


Und weil ihr so schön diskutiert und nachgedacht habt:
Bild

:1020 Schon etwas älter, war für den Geburtstag einer Freundin.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten