Styrodur Steinplatten herstellen

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Valiarde »

Kleines Tutorial wie ich Steinplatten bastle. Es gibt sicherlich verschiedene Wege nach Rom, die die ich am liebsten mag und für die ich einige Zeit gebraucht habe sie für mich zu finden, stelle ich euch mal schnell vor! :D

Man nehme:
- 1 Platte Styrodur, am besten direkt mit glatter Oberflächenbeschaffenheit. Dicke je nach Projekt und Laune. Für meine Steine hab ich jetzt mal 2cm genommen.
- Schneidegerät. Luxusvariante ist der Proxxon Heißschneider aber ein gewöhnliches Cuttermesser/Teppichmesser und Lineal tuts auch.

Ma sucht sich ein Maß aus, 4cmx4cm, 5x5cm...so groß wie man seine Platten halt gerne möchte. Und dann macht man sich seine Quadrate. Mit einem Heißdrahtschneider stellt man einfach die cm am Schieberegler ein und schiebt dann die Platte durch den Heißen draht...wie eine Tischkreissäge für Holz, nur eben für Styrodur.
Hier ein Berg Steinplatten in Rohform:
Bild



Als nächstes nimmt man sich Aluminiumfolie und knüllt sie zu einem kleinen Ball. Damit drückt man dann gegen die Oberfläche und Kanten der Steinquader um eine Textur drauf zu pressen. Auch könnt ihr mit dem Messer die Kanten bearbeiten oder größere Kratzer rein machen.
Bild


Als nächster Schritt kommt schon das Grundieren mit einer anthrazitgrauen Farbe. Am besten dunkel beginnen und dann später heller werden. Natürlich könnt ihr auch andere Farbtöne nehmen, braun oder Sand. Ich mache hier mal graue Steine

Bild


In einem zweiten Anstrich kommt dann ein 50:50 grau, also ein helleres grau darüber. Aber am besten so, dass sie nicht komplett mit hellerem grau bedeckt sind sondern die Kerben die mit der Alufolie gemacht wurden, also die tiefersitzenden Löcher, sollten dunkler bleiben. Das ergibt dann nochmal eine extra Tiefenwirkung mit Schatten. Alternativ könnte man auch später mit einem black wash, also ganz dünn verdünnte Schwarze Farbe, diese Vertiefungen wieder hervorheben.

Bild


Als letzte Schritte dann das Grau 20:80 (Schwarz:Weiß) mischen und mit einem gröberen Borstenpinsel trockenbürsten um die oberfläche noch weiter aufzuhellen und die Steinfarbe perfekt werden zu lassen. Nach diesem durchgang kann man sogar mit 100% weiß noch mal leicht TRockenbürsten. Das heißt der Pinsel ist wirklich nur minimal in Farbe getaucht, das meiste der Farbe ist auf einem Stück Küchenpapier abgewischt und man holt noch mal Details raus.

Bild


Zum Schluss hat man dann hoffentlich kistenweiße Gold...äh Steinschätze

Bild


Größe/Form, Farbton kann man natürlich variieren, genauso wie die Stärke der Einprägungen und Abschürfungen.

:2102
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Masterknobel »

Schöner Beitrag :2211
Welche Farben hast du denn verwendet und womit / drauf wirst du die Steine verkleben?
Werden die danach noch verfugt?
Ich weiß, immer der Typ mit den vielen Fragen. :1028
Bin halt neugierig und lerne gerne noch was neues dazu. :2104
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Valiarde »

Masterknobel hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 20:21 Schöner Beitrag :2211
Welche Farben hast du denn verwendet und womit / drauf wirst du die Steine verkleben?
Werden die danach noch verfugt?
Ich weiß, immer der Typ mit den vielen Fragen. :1028
Bin halt neugierig und lerne gerne noch was neues dazu. :2104
8-) Fragen sind auf jeden Fall immer gut - danke! Hat ich glatt vergessen zu erwähnen.

Das schöne an den Platten ist, dass man sie für unterschiedliche Projekte aus der Box nehmen kann, beliebig anordnen und ausprobieren und erst wenn man sicher ist, klebt man sie auf den Untergrund! In meinem Fall klebe ich die dann meist auf Styrodurplatten. Leim reicht normalerweise völlig und die Dinger sitzen bombenfest.
Man kann auch Heißkleber verwenden das geht schneller, aber eigentlich für Bodenplatten unnötig. Freistehende Mauerteile schon eher mal - aber aufpassen, dass der Heißkleber nicht zuuu heiß wird, also kurz nach dem flüssig werden ist es am Besten und bei längeren Klebevorgängen die Heißklebepistole zwischendurch mal ausstöpseln. Wenn der Kleber zu heiß wird, frisst er Löcher ins Styrodur und dann wirds nix mit dem haften :1030

Als Farbe hab ich einfache Acrylfarbe genommen. Leicht verdünnt mit Wasser und etwas Holzleim für die Oberflächenfestigkeit der Farbe. Hab ich glaub von einem Typ namens Masterknobel mal gelernt, die Sache mit dem Holzleim. :1020

Verfugen kann man, muss man aber nicht. Bei meinem Brunnenprojekt hab ich Leim + Wasser gemischt, in die Fugen laufen lassen und Sand oder gesiebte Erde rein. Auch etwas Kunstgras kann man immer dazwischen rauskommen lassen. Eben ja nach Verwitterungsgrad des Projekts :1007

Hier noch mal Bilder vom Brunnen. Die Steine für den Brunnen wurden auch so gemacht, nur eben eine andere Form:
Bild

Bild


Man kann so Bodenplatten sicherlich direkt in Styrodur ritzen mit einem Lötkolben. Aber irgendwie macht dieses Lego-Maurer-Spiel auch Spaß! :1030
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Masterknobel »

Man erspart sich beim einritzen in die Platte halt das verlegen der einzelnen Steine.
Allerdings ist der Effekt mit den einzelnen Steinen schon sehr cool, gerade im Kanten Bereich. :2104
Danke dir :2211
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Peewee »

Vielen lieben Dank für das grandiose Tutorial!
:2210

Ich mag deine Steine ausgesprochen gerne, die kommen wirklich sehr realistisch rüber.

Übrigens: statt einer Styropor-Kugel kann man auch einen Stein benutzen. Ich hab vor Jahren mal einen gefunden, der verschiedene Oberflächen und auch scharfe Kanten aufweist. Der eröffnet damit viele Möglichkeiten. Und abnutzen tut er sich auch sehr wenig. :1020

Sache ma, das Moos ist ebenfalls großartig gelungen. Magst du dazu evtl. auch noch was sagen?
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Valiarde »

Danke :1007 Im Forum gibt's so viel Tipps und Tricks, da trägt man gerne was bei.
Peewee hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:19
Übrigens: statt einer Styropor-Kugel kann man auch einen Stein benutzen. Ich hab vor Jahren mal einen gefunden, der verschiedene Oberflächen und auch scharfe Kanten aufweist. Der eröffnet damit viele Möglichkeiten. Und abnutzen tut er sich auch sehr wenig. :1020

Sache ma, das Moos ist ebenfalls großartig gelungen. Magst du dazu evtl. auch noch was sagen?
Stein statt Alu stimmt, guter Tipp! Das sollte auch gut funktionieren. Oder wenn man Krach aushalten kann, nimmt man die Styrodur-Steine in eine Box, schmeißt unmengen kantige Kieselsteine rein und schüttelt es gut durch. Macht aber echt krach :1020

Das Moos ist einfach 2mm static grass von NOCH, Woodland Scenic oder einem ähnlichen Hersteller. Gibt es ja in verschiedenen längen und kann dann einfach auf eine mit Leimwasser vorgepinselte Stelle aufgestreut werden. Ich nutze dafür so eine kleine Plastikflasche von NOCH - da füllt man die Gräser in verschiedenen Farben rein die man möchte, drückt drauf, und oben pustet es dann das mini-Gras raus.
Kein Hexenwerk aber Moos kommt immer gut. :1001
Benutzeravatar
Schmuggler
Beiträge: 989
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:12

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Schmuggler »

Ich liebe solche Tutorials und man lernt immer noch dazu, auch, wenn man es selbst schon gemacht hat, ich hatte auch Alufolie! :D Stein a la @Peewee ist aber auch eine super Idee!
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! A-Team "Hannibal"
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von James Chester »

Das Tutorial ist wirklich sehr hilfreich. Und die Steinplatten sehen fantastisch aus. :2210
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Ovy »

Sehr schön universell einsetzbar, die trockengebürsteten Texturen haben die Steine erst richtig gemütlich gemacht. :1020

Kann man eigentlich echt für alle Epochen/Szenarien einsetzen, wo....Steine vorkommen. Nach dem Anmalen haben die eine bessere mechanische Festigkeit denk ich mal?

Habe auch mal StyroPOR mit Acrylspray und mit emaillespray vom baumarktrestposten grundiert und später feinen Sand mit Acryl gemischt für eine Art Mörtel. Ging super, aber Emaille hat das Styropor auch teilweise zum Schmelzen gebracht. :lol:
Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1281
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Tom207 »

Styrodur Steinplatten, klingt interessant, sowie Holz Eisenbahn oder eingefleischter Veganer. :2102
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Earth Without Art Is Just Eh
Antworten