Styrodur Steinplatten herstellen

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Valiarde »

Peewee hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 10:12 Jaaaa, den schon damals wusste man um die viel einfachere Bearbeitung von Styrodur gegenüber Stein!

Nochmal zu dem Moos:
Du nimmst dafür dieses "normale" Streugras? Bei mir sieht das dann immer aus wie Gras, nicht wie Moos...
Irgenwie mach ich was falsch...
Ah fast vergessen: Ja ist wirklich nur das kürzeste Streugras das man bekommen kann. 1,5mm
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Peewee »

Ah, daran wird es liegen. Danke dir!
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Julmond »

Klasse "Steinwerkelei" und danke für´s Zeigen :1001 .
Dann werde ich mal demnächst auch meinen Proxxon "anwerfen" :lol:

Für Moos verwende ich folgendes Material von Woodlands Scenic (Modelleisenbahn-Zubehör)

Bild

Das sind Microflocken, Weeds entspricht Unkräuter Moos etc.
gibt es auch in hellerem Grün, angesengt etc.

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Kayla »

Wow, ein super anschauliches und gut erklärtes Tutorial! Lieben Dank dafür! Bild

Deine Steine sehen wirklich absolut realistisch aus und auch unterschiedlich. Bild
Das würde ich tatsächlich gern irgendwann auch mal ausprobieren ...
Benutzeravatar
Anju
Beiträge: 168
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:46
Wohnort: NRW

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Anju »

Das Tutorial ist erste Sahne, vielen Dank für deine Mühe :2205 ...damit wird es für mich als Laie in Zukunft leichter, wenn ich Styrodur zu Steinen verarbeiten will. Verarbeitet sehen die Steine total realistisch aus, der Brunnen ist genial. :2104

Ich habe allerdings mal eine, für euch vielleicht, blöde Frage: warum bestellt ihr die Styrodurplatten über eBay und nicht direkt bei Sansys Onlineshop? https://www.sansys.de/daemmplatten/styrodurplatten/ Dort sind die Platten doch viel günstiger und das Porto auch. Oder gibt es dafür einen Grund?
Zuletzt geändert von Anju am Di 9. Feb 2021, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Micha
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Peewee »

:1026

In meinem Fall ist die Antwort einfach: ich kannte den Shop nicht!
Vielen Dank für den Link!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Valiarde »

Danke, freut mich, dass euch das Tutorial gefällt.


Den Shop kannte ich auch nicht, aber hätte man sich vielleicht denken können, bei ebay holen viele Verkäufer die ebaygebühren über leicht höhere Preise wieder rein. Kenne ich bei manchen Actionfigurenshops auch so.
Aber bei den Platten hab ich einfach nicht dran gedacht.
Deshalb vielen Dank für den Tipp, mal reinschnuppern auf die Online Seite! :1001

PS: Hab direkt mal 6 Platten bestellt in dem Shop, das Jahr des Bastelns ist somit mal wieder eröffnet
Zuletzt geändert von Valiarde am Mi 10. Feb 2021, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von Valiarde »

Ovy hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 23:48 Nach dem Anmalen haben die eine bessere mechanische Festigkeit denk ich mal?

Habe auch mal StyroPOR mit Acrylspray und mit emaillespray vom baumarktrestposten grundiert und später feinen Sand mit Acryl gemischt für eine Art Mörtel. Ging super, aber Emaille hat das Styropor auch teilweise zum Schmelzen gebracht. :lol:
Ja das anmalen, vor allem durch das Gemisch der Farbe mit etwas Holzleim, werden die Dinger schon etwas fester gegen mechanischen Abrieb.
Und bei lösemittelhaltigen Sprays oder Klebstoffen muss man sowieso aufpassen, damit man das Schaumstoffmaterial nicht zum schmelzen bringt. Deshalb immer die guten wasserbasierten (acryl) Sachen nehmen.
Kumpel von mir hatte mal einen Styroporblock, der zu groß war für die Wertstofftonne, in Aceton aufgelöst. Naja, hat sich im Endeffekt nicht gelohnt preislich und umwelttechnisch gesehen, aber es hat funktioniert :1020
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Styrodur Steinplatten herstellen

Beitrag von James Chester »

Ich finde, im Baumarkt gibt es immernoch die besten Preise. Bei mir in der Region, dann allerdings nur mit Warbenmuster. Das macht dann natürlich mehr Arbeit.
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Antworten