Mini-Tipp: Kopf fixieren

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 574
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Mini-Tipp: Kopf fixieren

Beitrag von ElBundy »

Wer 1/6_Figuren kitbashed, kennt das Problem: Die Verbindung zwischen Körper und Kopf ist immer mal wieder problematisch. Entweder sind die Konnektoren in den Köpfen zu groß, zu klein, die Löcher nicht tief genug oder es bleibt eine unschöne Lücke zwischen Kopf und Körper. Ich habe verschiedene Tipps ausprobiert, wie z.B. Konnektoren aus Plastikschlauchscheiben selbst basteln. Der schnellste Tipp ist aber: einen Streifen Filz mit Kleberückfläche. Bei Amazon ein paar Bögen für 5 Euro bestellen, das reicht fürs Leben ;). Einen Streifen so lang und damit dick, wie man ihn braucht, auf den Anschluss des Körpers kleben, fertig. Der Filz hält super und lässt sich bei Bedarf ebenso leicht wie rückstandslos wieder zu entfernen.
Unten ein Beispiel mit einer TBLeague-Figur:

Bild
Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini-Tipp: Kopf fixieren

Beitrag von Masterknobel »

Interessanter Tipp :2104
Danke dir :2210
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Mini-Tipp: Kopf fixieren

Beitrag von Peewee »

Gute Idee!!!

Danke dafür! :2104
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Mini-Tipp: Kopf fixieren

Beitrag von Valiarde »

Ich danke auch sehr für den Tipp - ich beschäftige mich ja auch öfters mit nicht-passenden-Kopf-Adaptern und habe schon einige Möglichkeiten gelesen und getestet. Es gibt hier viele Wege ans Ziel - Dies hier ist eine weitere die wohl gut funktioniert. Persönlich hatte ich zuletzt einen Tropfen Heißkleber verwendet, der nach dem Abkühlen wie Gummi über dem Peg liegt und der Kopf passt danach gut drauf (also nicht den Kopf festkleben! :mrgreen: )

Eine Möglichkeit mit den Filzstreifen klingt auch sehr gut. Danke dafür :1001
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 574
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: Mini-Tipp: Kopf fixieren

Beitrag von ElBundy »

Ich habe den Trick etwas verfeinert.
Statt des schwarzen Filzes, der relativ hochflorig ist und deshalb leicht flust, nehme ich jetzt einen elfenbeinfarbenen niedrigflorigen Filz. Der ist praktisch hautfarben und fällt damit auch nicht auf, wenn bei starken Kopfbewegungen etwas zwischen Kopf und Hals zu sehen ist. Hält super fest und ist rückstandslos zu entfernen. Köpfe bereiten damit keine Kopfschmerzen mehr ;-)

Bild1

Bild 2

Bild 3

Bild4

Bild5
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Mini-Tipp: Kopf fixieren

Beitrag von Valiarde »

:mrgreen: SChwupp Kopf drauf und direkt am grinsen. Sehr schön. Danke auch für das Update zum Tipp
Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 887
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: Mini-Tipp: Kopf fixieren

Beitrag von Quartermaster »

Das ist ein sehr guter Tipp, danke dafür!

Sehr cool finde ich übrigens auch das aktive Tutorial am Schluss - was tun als Actionfigur wenn man nicht immer den Kopf verlieren will? Das ist sozusagen erste Hilfe für die Sixer. :1020

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Mini-Tipp: Kopf fixieren

Beitrag von Dunedin »

Ja, toller Tipp und sehr liebenswert illustriert! :2104
Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 511
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mini-Tipp: Kopf fixieren

Beitrag von Karen »

Quartermaster hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:50 ... Das ist sozusagen erste Hilfe für die Sixer. :1020
VG, Quarty
Da hab ich gerade Kopfkino. 1:6er 1.Hilfe Kasten mit hautfarbenem Filz, auf dem viele kleine rote Kreuze aufgedruckt sind. :1024
Phantasie ist etwas, dass sich manche Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Mini-Tipp: Kopf fixieren

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Hey, super! Das kann ich doch gleich brauchen! Wo gibts den hellen niederflorigen Filz? :1010
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Antworten