Barret selber machen

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Antworten
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Barret selber machen

Beitrag von russel1 »

Beim durchsuchen meiner alten Bilder habe ich eine Anleitung gefunden, die das Herstellen von Barrets beschreibt. Habe es auch schon selber ausbrobiert und es klappte sehr gut. Vieleicht kann das ja jemand hier gebrauchen.
Wie gesagt, der Beitrag ist nicht auf meinen Mist gewachsen, also Danke an den unbekannten Ersteller!!! :1001

Hallo,
hier kommt eine kleine Anleitung zum Basteln eines Baretts. Die Bilder sind nicht wirklich gut aber ich hoffe sie ergänzen das geschriebene.
Ihr braucht: Bastelfilz in einer Farbe eurer Wahl, schwarzes ca. 5mm breites Band, Nadel und Faden, scharfes Messer und den Deckel einer Deoflasche.

Zur Vorbereitung: Der Deckel sollte auf einen Kopf passen (siehe Bild). Ein Stückchen von dem Band so zusammen nähen, das ihr noch ca. 1 Zahnstocher unter das Band schieben könnt, wen der Ring über den Deckel gestreift ist. Das sind die beiden wichtigsten Sachen dabei!!!!

1.) Den Filz in heißem Wasser einweichen.
2.) Den Filz auf die geschlossene Seite des Deckels legen. Den angefertigten Ring drüberziehen. Der Anfang geht schwer und kann auch schon mal einen Fingernagel kosten.

3.) Den Ring langsam und gleichmäßig nach unten schieben. Achtet darauf, das über dem Ring keine Falten sind.

4.) Das Schweißband am oberen Rand an das Barett nähen. Über die Krone gemessen, solltet ihr von Oberkante bis Oberkannte 7 - 7,5cm haben. ( 7,5cm sinds beim Blauen )

5.) Schweißband nach oben klappen und knapp unter der Naht abschneiden

6.) Schweißband nach innen umklappen und annähen, so dass ihr von außen einen gleichmäßigen Rand habt. Mit den letzten Stichen könnt ihr die Weite noch ein bisschen einstellen.
7.) Das Barett noch mal naß machen und auf einem Kopf in Form bringen. Die Flusen, die beim bearbeiten entstehen, am nassen Barett vorsichtig abbrennen.

Das ist das typische Beispiel: zu klein gemacht
Es gibt sicherlich bessere Wege, aber dieser hat seine Vorteile. Der Wichtigste ist, wie ich finde, das der Filz nicht so dünn wird.
Viel Spaß beim Nachmachen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von russel1 am Mo 22. Feb 2021, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Barret selber machen

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Das sieht ja irre aus. Der Filz bleibt wirklich oberhalb des Bandes am Deckel glatt?
Barett brauche ich gerade keines, aber Feze hat man nie genug. Ob ein Fez auch so geht?
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Barret selber machen

Beitrag von russel1 »

Müsste klappen, würde aber dann einen größeren Durchmesser wählen und dann von innen mit dünner Pappe verstärken.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Barret selber machen

Beitrag von James Chester »

Hubert Fiorentini hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 23:13 Das sieht ja irre aus. Der Filz bleibt wirklich oberhalb des Bandes am Deckel glatt?
Barett brauche ich gerade keines, aber Feze hat man nie genug. Ob ein Fez auch so geht?
Um es mit den Worten des Doctors zu sagen

Bild
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Barret selber machen

Beitrag von Hubert Fiorentini »

:1024 :1024 :1024
Der Doctor ist halt für jede Lebenslage gut! :1020
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Barret selber machen

Beitrag von Ovy »

Sehr schön, probier ich mal so oder so ähnlich!

Hatte auch mal eins gebaut aber direkt am Kopf mit Gummistretchband (das man vor Corona noch überall bekam) und Textilkleber, das con dir hier ist aber komfortabeler.

Was meint Ihr kann man machen, damit der Filz weniger fluffig ist? wachs oder Öl oder Haargel?
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Barret selber machen

Beitrag von Junito »

Statt Gel vielleicht eher Haarspray? Riecht dann halt ziemlich schlimm...
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Barret selber machen

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Ovy hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:38
Was meint Ihr kann man machen, damit der Filz weniger fluffig ist? wachs oder Öl oder Haargel?
Ich würde Stärke vorschlagen. Gibts zum Eintauchen oder Einsprühen. Muss man ausprobieren.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Antworten