How to make an Action Figure Comic...

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von Det.Flack »

OK, habe verstanden. Ich werde somit wohl nichts mehr schreiben!!!!!
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von Dunedin »

Dirty Harry 63 hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 15:57 Also sollte der Plan sein, irgendwann mal so eine Ordnung reinzubringen :1020

Vielleicht kann man vorher schon ein paar Kapitel vorsehen und anlegen, wo dann direkt zum Thema gepostet wird, würde glaube ich Sinn machen.
den Bildern, Beleuchtung, Hintergründe oder Dio, Outdoorfotos, Sprechblasen oder Bildunterschriften. Perspektiven, Bühnenbilder usw, Storybook und Screenplay. Sprechen mal über Fehler die oft gemacht werden, und, und, und!
Ja stimmt, aktuell sind wir ja bei Ratschlägen für das Erzählen. Würde vorschlagen, da bleiben wir erst mal.
danach dann vielleicht die Themen:
Drehbuch Storyboard
Locations (Diorama, Outdoor, Backdrops etc.)
Licht
Technik Software etc

Was ist eigentlich ein Comic, wozu eignet er sich, wozu nicht...der gezeichnete Comic ähnelt stark dem Film, in bestimmten Dingen, leider unterscheidet sich der gezeichnete Comic wiederum stark dem fotografierten Comic, dem Fotoroman.
Warum, beim gezeichneten Bild, habe ich keine Probleme mit dem Hintergrund, den zeichne ich, die Mimik und Gesten meiner Akteure zeichne ich, Klamotten muss ich nicht mühevoll nähen und drapieren, übernimmt alles der Zeichner, letztlich muss der Text zum Bild passen.
Mit unseren Akteuren, den Püppies mit ihren statischen Gesichtern und sichtbaren Gelenken sind ein paar Genre eh schon nicht zu realisieren, ohne dass das Ganze irgendwie grotesk aussieht, Horror...? Das was im Film zu Adrenalinausschüttung führt und einem fast einen Herzinfarkt bereitet, bekommst Du weder mit dem einen oder anderen Comic nicht hin, allenfalls schaffst du es jemanden zu ekeln, mehr aber auch nicht.
Die Arbeit mit den Figuren schafft natürlich per se eine eigene artifizielle Stimmung und schafft damit auch eine gewisse Distanz aber auch einen eigenen Reiz. Klar das ein Real-Film viel unittelbarer wirkt. Aber ich denke, wenn man das filmische Vokabular verwendet, geht schon so einiges, z.B. so was wie hitchcockschen Suspence aufzubauen.

Der Meister beschrieb Suspence mal wie folgt:
Zwei Männer sitzen an einem Tisch und unterhalten sich über Baseball. Plötzlich explodiert eine Bombe. Das Resultat: der Zuschauer ist ein paar Sekunden lang überrascht.

Macht man es aber so, dass man dem Zuschauer die Bombe vorher zeigt, hat er einen Wissensvorsprung gegenüber den Akteuren. Er will die Akteure warnen. Redet nicht über Baseball! Da ist eine Bombe unter Eurem Tisch!!! Das belanglose Gespräch wird plötzlich ungemein spannend, weil wir mitfiebern...

Inge hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 13:14 Hab hier mal grade reingelesen. Bei den Geschichten liegt die Würze in der Kürze. Auf jedem Bild muß was passieren. Jedes Bild muß eine Geschichte erzählen und Spannung aufbauen. Ein Erzählbogen muß in 3-5 Bildern erzählt sein und dann kommt das nächste Problem. Probleme sind das, was eine Geschichte spannend macht.

Wenn man als Leser die ersten 3 Bilder angeschaut hat und noch nichts wirklich passiert ist, hat die Lust schon nachgelassen. Das 4 Bild muß einen dann aber festhalten.
Ich gebe dir insofern recht, dass ein Erzählbogen stimmen muss. Ich persönlich halte die Sprechblasen lieber kurz, damit sie nicht so viel vom Bild verdecken, dann lieber mal ein Bild mehr. Was die Länge eines Ezählbogens betrifft, würde ich das aber nicht so apodiktisch sehen. Das Timing hängt immer von der jeweiligen Szene an. Ein Slow-Burn Gag lebt z.B. davon, dass die Szene erst mal gedehnt wird, bevor man sie in der Schlusspointe auflöst.
Det.Flack hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 15:39 OK, habe verstanden. Ich werde somit wohl nichts mehr schreiben!!!!!
Worauf beziehst du dich gerade?
Bild
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von alegra »

Organisatorische Frage - ich möchte Durcheinander vermeiden:
Meine geplanten Anmerkungen beziehen sich hauptsächlich auf das Optische wie zB Bildformat, Perspektiven usw.
Soll ich trotzdem schon mal hier reinschreiben, auch wenn es bisher nur ums Erzählen geht?
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von Dunedin »

alegra hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 16:17 Organisatorische Frage - ich möchte Durcheinander vermeiden:
Meine geplanten Anmerkungen beziehen sich hauptsächlich auf das Optische wie zB Bildformat, Perspektiven usw.
Soll ich trotzdem schon mal hier reinschreiben, auch wenn es bisher nur ums Erzählen geht?
Etwas durcheinander lässt sich sicherlich nicht vermeiden, das ist ja auch ein bisschen das Wesen einer Forumsdiskussion.
Wahrscheinlich macht es Sinn, am Ende noch mal alles durchzugehen und dann in einem strukturiertem Text zusammenzuführen.
Das damit dann ein nützlicher Guide herauskommt.
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von alegra »

Vorschlag: Vor meinen jeweiligen Anmerkungen setze ich ein Stichwort zur später leichteren Sortierung.

Thema: Gestaltung
Laberlaber Rhabarber laber … laber usw.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von Dunedin »

Ja, das ist gut.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von Det.Flack »

Auf alles. Ich habe nicht die nötige Ausrüstung, Licht, Kamera etc um das alles so realistisch hin zu bekommen wie es hier gerne zu sehen ist. Outdoorfotos mache ich gar nicht weil mir die Figuren zu schade sind und ich ggf erst mal Kilometer weit fahren muß um geeignete Plätze zu finden.

Und ich bin eher der Typ zum Story schreiben, wo man längere Dialoge etc braucht.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von Dirty Harry 63 »

:1021
Zuletzt geändert von Dirty Harry 63 am Mo 26. Apr 2021, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von Valiarde »

Det.Flack hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:17 Auf alles. Ich habe nicht die nötige Ausrüstung, Licht, Kamera etc um das alles so realistisch hin zu bekommen wie es hier gerne zu sehen ist. Outdoorfotos mache ich gar nicht weil mir die Figuren zu schade sind und ich ggf erst mal Kilometer weit fahren muß um geeignete Plätze zu finden.

Und ich bin eher der Typ zum Story schreiben, wo man längere Dialoge etc braucht.
Ich glaube nicht, dass man die perfekte Ausleuchtung, Kamera etc. braucht um gute Comics zu machen. Der Inhalt und Umsetzung ist letztendlich entscheidend. Wir sind ja alle keine Profis - mal abgesehen davon, dass außer Werbe- und Produktfotografen es in dem Bereich eh keine Profis gibt.
Außerdem gibt es die Sprechblasen Comics als auch die Geschichten mit viel Text und Bildern. Beides ist super.


Trotzdem kann es doch Spaß machen, was zu lernen in diesem Thread. Das ist wie beim Film, da lese ich auch gerne über die Tricks der Hollywood-Regisseure.
Oder vor einiger Zeit habe ich mir ein paar podcast Staffeln vom Fantasy Autor Brandon Sanderson reingezogen, wo er in jedem Kapitel viele viele Tipps zum Schreiben eines guten Buches liefert: "Spannungsaufbau, Perspektive in der Erzählung, Zeitfromen, Offenes Ende oder nicht usw usf". Einfach weil mich das interessiert wie das die Profis machen. Das heißt nicht, dass ich danach so gute Bücher schreiben kann wie er oder so gute Filme mache wie ein Steven Spielberg mit meiner kleinen Kamera zu Hause.
Aber Tipps und Tricks zu sammeln und sehen was möglich ist sind doch das spannende hierbei :) und das ganze dann eben auf die starren Figuren und Gesichter der Actionfiguren zu übertragen (wie Matthias schon die besondere Herausforderung erkannt hat) das macht doch besonders Spaß.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von Dunedin »

Det.Flack hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:17 Auf alles. Ich habe nicht die nötige Ausrüstung, Licht, Kamera etc um das alles so realistisch hin zu bekommen wie es hier gerne zu sehen ist. Outdoorfotos mache ich gar nicht weil mir die Figuren zu schade sind und ich ggf erst mal Kilometer weit fahren muß um geeignete Plätze zu finden.

Und ich bin eher der Typ zum Story schreiben, wo man längere Dialoge etc braucht.
Ich denke, Bilder entstehen zu allererst im Kopf. Eine gute Ausrüstung ist zwar hilfreich, aber nicht das Entscheidende. EInes meiner Lieblingsurlaubsfotos ist mit einer Wegwerfkamera eintstanden. Meinen Rom Comic habe ich mit einer einfachen Kamera fotografiert (keine Spiegelreflex) und mit einer Ikea Schreibtischlampe beleuchtet. http://mickbaltes.de/af/memento_mori/mm001d.html.

Letztlich geht es ja darum Spaß zu haben. Sich ein bisschen damit zu beschäftigen, wie andere es machen und dabei den ein oder anderen Tipp zu finden, den man für sich als hilfreich erachtet, kann dazu führen, dass man sich verbessert. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefalen. Und keiner von uns ist an einem Punkt, wo es nix mehr zu lernen gibt. Und das kann ja, wie Simon schon feststellte, durchaus Spaß machen. Oder wie es ein weiser Mann mal sagte: Perfektion ist das Ziel, Dilettantismus der Weg
Bild
Antworten