How to make an Action Figure Comic...

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von Dirty Harry 63 »

:1028
Zuletzt geändert von Dirty Harry 63 am Mo 26. Apr 2021, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von alegra »

Für die Freunde von Infografiken.

Thema: Gestaltung

Bild

Bild
Zuletzt geändert von alegra am Do 15. Apr 2021, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 511
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von Karen »

Genau, das ist gut, dass du es deutlich machst, Jutta. Man sollte problemlos die Reihenfolge in der man lesen muss erkennen und auch welche Sprechblase erst und welche danach dran ist, wenn mehrere in einem Bild sind. Rumzusuchen wo es weiter geht ist nervig.
Phantasie ist etwas, dass sich manche Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von Dunedin »

Ja, sehr gut! :2104
Die Lese/Bildrichtung ist in einem Panel von links nach rechts und von oben nach unten. Innerhalb eines Bildes mit mehreren Sprechblasen gilt für die Textreihenfolge immer von oben nach unten (weil der zuerst sprechende natürlich nicht zwingend auf der linken Seite steht.) Das ist in Juttas Bild gut bei den Sprechblasen 5 & 6 sowie 7 & 8 zu sehen. Sprechen die Figuren in einem Bild mehr als einmal, sollte der Dialog nach dem Reißverschluss-Prinzip angeordnet werden.

Hier mal eine Beispielseite mit Panels:

Bild
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von Valiarde »

Ja das sind sehr schöne Designbeispiele von Jutta. Gerade auch, dass nicht jedes "Fenster" mit einer Szene gefüllt sein muss, sondern mal nur eine Sprechblase da ist oder die Rahmen überlagert sein können :1001

Die Leserrichtung ist bei Mangas anders, aber darum geht es ja nicht :D

Und der comic von Mick ist auch sehr gelungen - hier frage ich mich noch, mit welchem Programm du den Comic zusammengesetzt hast. Hier bei der Challenge etc. werden ja einfach Bilder nacheinander ins Forum eingehängt, da macht arbeitet ja eigentlich niemand mit solchen Layouts. Wohl, weil es so am einfachsten ist
Aber diese Layouts haben schon was.
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von alegra »

Danke Mick, passt perfekt als Anschauungsbeispiel für Panels. :1027
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von Dunedin »

Valiarde hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 08:40 Und der comic von Mick ist auch sehr gelungen - hier frage ich mich noch, mit welchem Programm du den Comic zusammengesetzt hast. Hier bei der Challenge etc. werden ja einfach Bilder nacheinander ins Forum eingehängt, da macht arbeitet ja eigentlich niemand mit solchen Layouts. Wohl, weil es so am einfachsten ist
Aber diese Layouts haben schon was.
Ja, stimmt der Vorteil von Einzelbildern ist, dass diese weniger Arbeit machen als auch noch alles in ein komplettes Panel Design zu übersetzten.
Dafür gibt es aber auch Programme.

Ich selbst hab tatsächlich zu Fuß gearbeitet mit Photoshop und mit Flash, Da habe ich meine Panels montiert und die Sprechblasen als Vektor-Elemente eingebaut.


Länge
In Abhängigkeit zu unserer Idee kann ein Comic natürlich unterschiedlich lang sein. Er kann aus nur einem Bild bestehen, es kann eine Kurzgeschichte sein, ein großes Opus, oder analog zum TV eine lang laufende Serie sein. Die Grenzen der Definition sind dabei fließend. Strenggenommen ist ein Einbild-Cartoon noch kein Comic, weil das sequenzielle Erzählen fehlt, jedoch ist ja meist eine Handlung in diesem Bild impliziert.

Cartoons und Kurzgeschichten

Bild
Quelle Original Cartoon: Mad-Magazine

Wenn man anfängt, empfiehlt es sich, dass man sich zunächst mal an einer Kurzgeschichte versucht die aus 1 bis 10 Panel-Seiten oder der korrespondierenden Menge an Einzelbildern besteht. Der Vorteil dabei ist, dass das Projekt überschaubar bleibt und wir im besten Falle mit vielleicht einem einzigen Szenenbild hinkommen. Auch kann man quasi als Fingerübung mal einen gezeichneten Cartoon mit Figuren adaptieren. Wie in diesem Beispiel eines: "Paul die Ratte" Cartoons von Michael Strahl.

Bild

Der große Comic

Bei einer langen Geschichte empfiehlt es sich die Story als Fortsetzungsgeschichte zu veröffentlichen. Das hat den Vorteil, dass nicht alles komplett fertig sein muss, wenn man startet. Man hat noch Zeit weitere Szenenbilder zu bauen und im besten Fall motiviert uns das Feedback unserer Leser. Diese bekommen die Geschichte in mundgerechten Happen serviert und können leichter folgen. 100 Panel-Seiten am Stück zu lesen, braucht hingegen viel Zeit. Die Kapitel sollten nicht zu lang sein und einen überschaubaren Handlungs- oder szenischen Zusammenhang haben. Im Idealfall hat jede Folge ihr Highlight, wie etwa einen guten Gag. Auch kann sie mit einem Cliffhanger enden (was wir allerdings auch nicht überstrapazieren sollten.)

Eine lange Geschichte die am Anfang, ähnlich wie eine Fernsehserie noch nicht bis ins Detail festgelegt ist, birgt aber auch Gefahren. Es ist möglich, dass wie uns erzählerisch verzetteln und in eine Sackgasse geraten aus der wir nicht mehr herauskommen. Auch können sich natürlich Lebensumstände ändern, sodass es uns einfach an Zeit fehlt weiter zu arbeiten. Oder die eigenen Interessen im Hobby verschieben sich und man verliert die Lust am Opus. So erging es mir mit meinem Memento Mori Comic. Ich hatte ein paar dramaturgische Entscheidungen getroffen, die nicht leicht aufzulösen waren. Jobtechnisch hatte sich was bei verändert und je länger die Pause dann wurde , um so mehr verlor ich die Lust einen neuen Anlauf zu nehmen.
Bild
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von alegra »

Ich blubber einfach mal so weiter mit dem, was mir zum Thema eingefallen ist.

Thema: Gestaltung

Unabhängig davon wie ihr eure Sprechblasen erstellt, hier mal eine Übersicht dazu was ihr in den Sprechblasen an Schriftarten verwenden könnt.

Bild
Zuletzt geändert von alegra am Fr 16. Apr 2021, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von Dunedin »

wenn ich das dann richtig sehe, verwendest du die Noteworthy. Die sieht echt klasse aus.
Ist das ein Free Font?

Bei Badaboum muss ich an wütende Barbaren denken. :1020

Ich hab bei mir immer die International Super Hero verwendet. Was da nur doof ist, die hat keine Umlaute. Die muss ich dann immer als separate Pünktchen einfügen, was ein wenig nervt.
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: How to make an Action Figure Comic...

Beitrag von alegra »

Ja, die Noteworthy ist ein Free Font und auch die Badaboom hat keine Umlaute, also bastele auch ich mir die Pünktchen.
Aber nur einmal pro Comic-Session und kopiere sie dann immer aus der entsprechenden Ebene der PSD-Datei. :1020
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Antworten