Hohlkehle

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 887
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: Hohlkehle

Beitrag von Quartermaster »

Dirty Harry 63 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:57
Achtung, jetzt kommt gefährliches Halbwissen, den Hintergrund grün oder blau wählen für Green- oder Bluescreen, mit einer Bildbearbeitungssoftware kann man alle möglichen Hintergründe einpflegen. Dann braucht man nicht mehr alles als Hardware bunkern. Ich lese mich gerade in die Materie ein und werde bald in den Experimentiermodus wechseln. Zumal man wie bei Face App auch auf eigene Bilder zurückgreifen kann.
Ob der Hintergrund grün oder blau ist, spielt für das Bildbearbeitungsprogramm grundsätzlich erst mal keine Rolle. Wichtig hierbei ist, dass sich die Hintergrundfarbe sehr deutlich von der Motivfarbgebung unterscheidet (Beispiel: wenn deine Figur grüne Klamotten trägt und schwarze Haare hat, dann ist ein Hintergrund in kräftigem Rot oder Orange ideal). Denn dann ist es kinderleicht, mittels Farbwahl die Figur vor dem Hintergrund freizustellen bzw. einen Hintergrund nach Wunsch einzufügen.

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 887
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: Hohlkehle

Beitrag von Quartermaster »

@ Luzyferia, Dirty Harry: Das mit der Badewannen-Hohlkehle ist gar nicht so schwer und man muss auch nicht extrem gelenkig sein. Die Figur steht in der Wanne, der/die/das Fotograf kniet vor der Wanne. Der Fotoapparat steht entweder auf einem kleinen Stativ in der Wanne oder die Aufnahme wird freihand gemacht und auf dem Display der Kamera kontrolliert.

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Benutzeravatar
Luzyferia
Beiträge: 112
Registriert: So 7. Mär 2021, 15:46

Re: Hohlkehle

Beitrag von Luzyferia »

Quartermaster hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:20
Dirty Harry 63 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:57
Achtung, jetzt kommt gefährliches Halbwissen, den Hintergrund grün oder blau wählen für Green- oder Bluescreen, mit einer Bildbearbeitungssoftware kann man alle möglichen Hintergründe einpflegen. Dann braucht man nicht mehr alles als Hardware bunkern. Ich lese mich gerade in die Materie ein und werde bald in den Experimentiermodus wechseln. Zumal man wie bei Face App auch auf eigene Bilder zurückgreifen kann.
Ob der Hintergrund grün oder blau ist, spielt für das Bildbearbeitungsprogramm grundsätzlich erst mal keine Rolle. Wichtig hierbei ist, dass sich die Hintergrundfarbe sehr deutlich von der Motivfarbgebung unterscheidet (Beispiel: wenn deine Figur grüne Klamotten trägt und schwarze Haare hat, dann ist ein Hintergrund in kräftigem Rot oder Orange ideal). Denn dann ist es kinderleicht, mittels Farbwahl die Figur vor dem Hintergrund freizustellen bzw. einen Hintergrund nach Wunsch einzufügen.

VG, Quarty
Genau das ist mein Problem. Egal welchen einfarbigen HG ich nehme, bei der Bearbeitung mit dem Zauberradierer ist da so gut wie immer noch was vom Akteur weg, was nicht sein soll. Es sei denn, ich achte ganz genau auf die Farbe der Kleidung und der Haare - wie du vorschlägst - . Dann funktionierts prima. Ansonsten muss ich zum Zauberradiergummi dort, wo die Mucken beginnen, alles in mühevoller Kleinarbeit mitnormalem Radiergummi löschen. Aber grundsätzlich :1001
Und Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: Hohlkehle

Beitrag von Dirty Harry 63 »

Blue. und Greenscreen, was ist das und was macht das...ich glaube wir schreiben aneinander vorbei... :1026

Hier wird ihnen geholfen, die können es bestimmt besser erklären als ich :1020

https://www.greenscreen24.de/ratgeber/a ... eenscreen/

https://www.filmproduktion-werbefilm.de ... eenscreen/
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Hohlkehle

Beitrag von Peewee »

Warum man nie grüne Kleidung tragen sollte, wenn vor einem Green Screen gedreht wird. :1020

Bild
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: Hohlkehle

Beitrag von Lucy »

Dumme Frage, für welche Art Fotos braucht ihr die Hohlkehle?
Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 887
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: Hohlkehle

Beitrag von Quartermaster »

Lucy hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 11:53 Dumme Frage, für welche Art Fotos braucht ihr die Hohlkehle?
Beispielsweise für solche, die einen neutralen Hintergrund benötigen, weil die Figur im absoluten Vordergrund stehen soll, etwa bei Verkauf oder beim Figurenwettbewerb.

Eine Hohlkehle ist auch sinnvoll, wenn du mit einem Backdrop arbeitest, also mit einem Poster für den Hintergrund. Um dort einen sanften Übergang zwischen Boden und Backdrop zu bekommen, drapierst du den Backdrop auch in Form einer Hohlkehle.

Dann ist eine Hohlkehle - wie hier schon von Peewee gezeigt - sinnvoll, wenn man mit Greenscreen-Projektionen (also virtuellen Hintergründen) arbeitet. Denn die Hohlkehle fällt halt durch ihre untere Rundung sehr weich und ermöglicht auch wieder einen guten Übergang des Hintergrunds zum Boden bzw. man kann den Boden gleich übergangslos mit einblenden.

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: Hohlkehle

Beitrag von Lucy »

Quartermeister
Dankeschön für die Erläuterung.
Ich arbeite mit verschiedenen Untergründen und Hintergründen und habe für den übergang noch nie bewusst eine Hohlkehle verwendet.
Aber da ich mit meinen Fotos sehr zufrieden bin, kann ich eigentlich nicht soviel falsch machen. Spaeter bin ich am pc und haeng dir mal 2 beispielbilder an, wenn das okay ist.
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: Hohlkehle

Beitrag von Dirty Harry 63 »

>Jemand der fragt ist ein Narr für fünf Minuten, jemand der gar nicht fragt bleibt für immer ein Narr<

Es gibt keine blöden, dumme Fragen, es gibt blöde und dumme Antworten...und ganz schnell hinterher geschoben, bevor der Zorn des Forums über mich einbricht, Quarty hat das schon sehr gut und richtig erklärt! :1027

Das menschliche Auge ist schon fantastisch was es leistet, du musst ihm nicht sagen stell mal auf unendlich oder Makro, das was Du vorne im Nahen oder was weiter weg ist, siehst Du genauso scharf. Okay, Sehschwächen ausgenommen :1020
Trotzdem lässt sich das menschliche Auge gerne mal verarschen, besser gesagt, das Gehirn, da es mit der Info nichts anfangen kann oder es einfach falsch deutet.

Ein x-beliebiger Raum, eine Wand, Senkrechte, der Fußboden, Waagerechte, an deren Schnittkante, Wand und Boden ist eine Kante. Wenn die Kante dort nicht ist, kommt sofort vom Gehirn, "Hirn an Auge, lass Dir mal den Dreck rausholen oder jetzt Deine Brille auf....Da muss eine Kante sein!"
Fehlt dort eine Info oder ist sie nicht so wie vermutet, stört es das Wahrnehmen. Das Endet meist so wie hier im Forum, wenn die Meinungen dann doch auseinandergehen. Hirn und Auge streiten sich und die Leber wundert sich weil kein Bier mehr kommt.

Dieses selbe Phänomen taucht aber auch auf, wenn die Info kommt, da ist eine Kante, wo aber gar keine Kante sein darf. Und damit sowas nicht passiert, täuscht man das mit dieser Hohlkehle, siehe Bild von Peewee, um dem Hirn das vorzugaukeln, natürlich, ein paar Millisekunden später, hat das Hirn es auch gerafft und sieht jetzt, PEEWEEs Witcher vor einem Bildhintergrund und es ist nicht Outdoor, der Übergang ist fließend und es gibt keine Kante zwischen der Senkrechten und der Waagerechten.
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Hohlkehle

Beitrag von Peewee »

Zum Thema Täuschung: Mein Bild oben ist KEIN Modell, sondern ein Screenshot aus einem Spiel. :1020
Antworten