Hohlkehle

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Hohlkehle

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Weil gerade gefragt wurde:

Eine Hohlkehle zum Fotografieren von Figuren ist mit einem großen Fotokarton oder anderem Karton leicht herzustellen, zB DinA 2, gewöhnlich in schwarz oder weiß - andere Farben gehen auch.
Du nimmst den Karton hochkant und biegst ihn im rechten Winkel, ohne ihn zu knicken, und stellst die Figur auf das untere Viertel. Den Karton musst du mit Klammern oder Pins an einer Wand oder einem Gestell, Stuhl geht auch, befestigen. Sonst rutscht er ja weg.
Durch die runde Biegung entsteht die Hohlkehle. Bei richtiger Beleuchtung steht die Figur im monochromen Raum, ohne dass man unschöne Übergänge von Untergrund und Rückwand hat. So kann man auf einfache Weise schöne Bilder der Figur machen, ohne dass das Auge von etwas abgelenkt wird.

Wenn das jemand hier anders macht, bitte ergänzen. Ich lerne gerne dazu.
Zuletzt geändert von Hubert Fiorentini am So 18. Apr 2021, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Hohlkehre

Beitrag von Valiarde »

Ich denke Bilder sind immer gut, deshalb hier ein typischer Produktfotografietisch, wo man diese Hohlkehle sehen kann:


Bild
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Hohlkehre --> Hohlkehle

Beitrag von Kayla »

Nur der Ordnung halber, damit sich Neulinge das Wort nicht falsch einprägen -
es haben sich im Thread-Titel und Post 2 kleine Verschreiber eingeschlichen ...
Hubert Fiorentini hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 08:43 ...
Durch die runde Biegung entsteht die Hohlkehre.
Hohlkehle heißt das gute Ding, wie im 2. Satz richtig geschrieben. :1027

Und ja, eine tolle Möglichkeit der Fotografie, sozusagen wie freigestellt.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Hohlkehle

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Stimmt. Habs geändert.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Hohlkehle

Beitrag von Kayla »

Lieben Dank! Bild
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hohlkehle

Beitrag von McGee »

Wenn es danach geht heißt das ganz anders. Es hat nämlich nur ne Hohlkehle :1020 :1020
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Luzyferia
Beiträge: 112
Registriert: So 7. Mär 2021, 15:46

Re: Hohlkehle

Beitrag von Luzyferia »

Sehr gute Idee - das ruft nach ausprobieren. Danke :1001
Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 887
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: Hohlkehle

Beitrag von Quartermaster »

In manchen Haushalten gibt es auch eine dauerhaft aufgebaute Hohlkehle mit neutralem Hintergrund, in der sich problemlos kleinere Sachen wie auch Actionfiguren knipsen lassen: Die Badewanne. :idea:

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: Hohlkehle

Beitrag von Dirty Harry 63 »

Die Sache mit der Badewanne ist sicherlich eine Alternative, nur ab einer gewissen Körperfülle und mangelnder Beweglichkeit, sehe ich zumindest bei mir ein Problem, was mich darüber hinweg tröstet ist die Tatsache, das ich nicht der Einzige bin.

Achtung, jetzt kommt gefährliches Halbwissen, den Hintergrund grün oder blau wählen für Green- oder Bluescreen, mit einer Bildbearbeitungssoftware kann man alle möglichen Hintergründe einpflegen. Dann braucht man nicht mehr alles als Hardware bunkern. Ich lese mich gerade in die Materie ein und werde bald in den Experimentiermodus wechseln. Zumal man wie bei Face App auch auf eigene Bilder zurückgreifen kann.

Wer in der Thematik vielleicht schon weiter ist, der kann sich ja mal mit mir kurzschließen.
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Benutzeravatar
Luzyferia
Beiträge: 112
Registriert: So 7. Mär 2021, 15:46

Re: Hohlkehle

Beitrag von Luzyferia »

Quartermaster hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:18 In manchen Haushalten gibt es auch eine dauerhaft aufgebaute Hohlkehle mit neutralem Hintergrund, in der sich problemlos kleinere Sachen wie auch Actionfiguren knipsen lassen: Die Badewanne. :idea:

VG, Quarty
Die Idee ist gut, aber die Umsetzung... :1024 (Jetzt hab ich Kopfkino)

Dirty Harry 63 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:57 Die Sache mit der Badewanne ist sicherlich eine Alternative, nur ab einer gewissen Körperfülle und mangelnder Beweglichkeit, sehe ich zumindest bei mir ein Problem, was mich darüber hinweg tröstet ist die Tatsache, das ich nicht der Einzige bin.

Achtung, jetzt kommt gefährliches Halbwissen, den Hintergrund grün oder blau wählen für Green- oder Bluescreen, mit einer Bildbearbeitungssoftware kann man alle möglichen Hintergründe einpflegen. Dann braucht man nicht mehr alles als Hardware bunkern. Ich lese mich gerade in die Materie ein und werde bald in den Experimentiermodus wechseln. Zumal man wie bei Face App auch auf eigene Bilder zurückgreifen kann.

Wer in der Thematik vielleicht schon weiter ist, der kann sich ja mal mit mir kurzschließen.
Da sieht das jemand genauso *ggg* :2104
Das mit dem Bluescreen habe ich mir auch schon überlegt. Das wäre genial! Bitte weiterexperimentieren!
Antworten