Hohlkehle

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: Hohlkehle

Beitrag von Dirty Harry 63 »

Okay, da sieht man es wieder, wie schnell einem da ein Streich gespielt wird, ich habe es gesehen, diesen grauen Bogen und diese Info hat auch kurz für Verwirrung gesorgt, aber der Hirnskasten hat es mit FaceApp erklärt, da hatte ich auch so ein Bild, wo dann Teile des Körpers weg waren :1024 :1024 :1024
Und man sieht auch wie solche genialen Hintergründe es schaffen die Wahrnehmung zu beeinflussen. :1027
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: Hohlkehle

Beitrag von Lucy »

So, hier noch die Fotos von mir, ich habe da nie bewusst auf "Hohlkehle" geachtet.

Beispiel:
Bild
Bild


neutraler Hintergrund
Bild
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: Hohlkehle

Beitrag von Dirty Harry 63 »

Hallo Lucy,

1. Bild: Kante zwischen dem grünen und braunen Gras...? Die Kante ist da, wenn auch kaum sichtbar...und damit vertretbar, schön gemacht.

2. Bild: Kante etwas oberhalb der Hufe die auf der Erde stehen...? Das ist perfekt gelöst, man muss schon dreimal hinschauen, bis man die Kante sieht :1027

3. Bild: Kante zwischen heller Wand und braunen Boden...? Hier ist die Kante deutlich zu sehen, das war das Beispiel mit dem Raum, am Scheitepunkt von Wand und Boden, ist, muss eine Kante sein. Das Auge, das Hirn verknüpfen Wand und Boden, eine Kante, das ist eine logische Erklärung, alles in Ordnung!

Du hast das mit Deinen Bilder sehr gut gelöst, ich habe hier im Forum andere Beispiele gesehen, wo dann dieser störende Effekt sehr gut sichtbar ist. Nur wenn ich da wieder was schreibe, ist vielleicht wieder knatsch. Und Knatsch möchte ich nicht!
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Hohlkehle

Beitrag von Illusion »

Hohlkehle ist ja eher dann relevant, wenn Rückwand und Boden aus einem Stück sind.
Wenn der Boden ohnehin anderes Material ist (wie bei Lucy), macht die Hohlkehle doch eh keinen Sinn

Beispiel:

Bild


meine neutralen Fotos mach ich in einer großen Kiste, in der ein Fensterrollo hängt, das mir dann die Hohlkehle macht.

Beispiel:

Bild
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: Hohlkehle

Beitrag von Lucy »

@Dirty Harry 63
Dankeschön.

@Illusion,
mit Deinem letzten Bild und der Erklärung "Fensterrollo" habe ich es endlich richtig kapiert, bei meinem neutralen Foto siehst Du halt gewissenmaßen den Übergang und bei Deiner Fensterrollo-Variante dann nicht.
Es gibt Hintergründe für Fotostudios, wollte ich schon immer haben, aber die werden einem preislich nicht grad nachgeworfen und ich bin eben eher der Draußen-Fotografier-Typ.... ich schau mal, was so ein Fensterrollo kostet...
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Hohlkehle

Beitrag von Illusion »

Das erste Bild ist halt ein Druck in einem Stück.
Da istdie Hohlkehle direkt hinter dem Stuhl.

Mein Rollo gab es für ca 8 € im ALDI. (90cm breit? Muss gucken)
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Hohlkehle

Beitrag von Valiarde »

Eigentlich sind Hohlkehlen ja nur dann sinnvoll, wenn man ein Objekt komplett isoliert zeigen möchte ohne störenden Hintergrund, wie auf dem zweiten Bild von Illusion. Produktfotografie für ebay eben oder mal eine Figur hier zeigen ohne störenden Hintergrund.

Wenn man eine Landschaft mit Berge und Himmel im Hintergrund hat, dann hat man ja auch in freier Wildbahn eine Kante am Horizont.
Oder wie Illusion im ersten Beispiel zeigt (auch wenn es ein Hohlkehlenhintergrund war - also ein Hintergrund mit aufgedrucktem Boden) eine Wand in eurem 1:1 Zimmer hat ja auch eine Kante zum Fußboden, da braucht man das dann auch für 1:6 keine Hohlkehle basteln.

Also ist eher mal gut zu wissen, dass es sowas gibt, aber hat nur ab und an einen Mehrwehrt...
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hohlkehle

Beitrag von McGee »

Die Idee mit dem Rollo find ich ganz gut .Ich hab mir einen Fotowürfel mit Led gekauft .Dabei sind ein paar unterschiedliche Rückwände bzw Stoff. Für eine Figur sind die gut , alles was grösser ist passt nimma rein :1024
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Antworten