Schützenmiene 42

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Antworten
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Schützenmiene 42

Beitrag von Retzi »

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Fotos zum Bau einer Schützenmine 42 aus Holzkaffeerührern:

Ein Provisorium stellte die Schützenmine 42 dar, deren Körper aus einem 13 x 10 cm großen Sperrholzkasten bestand, um das Aufspüren der Minen durch den Gegner zu erschweren. Die Minen waren 5 cm hoch und mit dem 0,2 kg schweren Sprengkörper 28 gefüllt. Zum Auslösen der Mine genügte ein Druck von 2,5 kg auf den Klappdeckel. Insgesamt wog die Mine 0,5 kg. Das Aufnehmen einmal verlegter Schützenminen 42 war verboten.
1/6 = 2,16 x 1,66 x 0,83

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Schützenmiene 42

Beitrag von Masterknobel »

Hab keine Ahnung von Minen etc, aber deine in 1:6 finde ich echt gut gearbeitet und jeder der mal mit den Holzlöffeln gebastelt hat, weiß wie fiselig die sind :roll:
Ebenfalls die biegerei mit dem Draht, in der Größe alles andere als schnell erledigt. :1001
Ohrenstäbchen gehen immer wieder bei basteln :1020
Hast du es später noch bemalt, oder lasiert?
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 1213
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 09:36
Wohnort: Der Wald
Kontaktdaten:

Re: Schützenmiene 42

Beitrag von Raven »

Tolle Arbeit. :1027
Es ist immer interessant zu sehen, aus welchen Gegenständen man was basteln kann. Die Idee mit dem Wattestäbchen ist auf alle Fälle notiert.
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Schützenmiene 42

Beitrag von Retzi »

Masterknobel: Nein, bis jetzt noch nicht, aber sollte ich villeicht.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Schützenmiene 42

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Fiese kleine Dinger. Ich war bei der Bundeswehr Pionier. Zu meiner Zeit waren die Schützenminen auch gern aus Plastik, damit man sich schwer tut mit dem Finden. Holz - nur mit dem kleinen Zünder - war sicher eben so schwer auszumachen. Ich möchte gar nicht wissen, was die anrichtet, wenn man drauf tritt.
Aber die sieht gut aus! :1001 Lasiert sicher noch besser.
So, jetzt hast du eine, dann brauchen wir noch 200 für eine Ladung die zum Verlegen auf nem LKW bereit liegt. :1020
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schützenmiene 42

Beitrag von McGee »

Ein sehr feines filigranes Kästchen :1005 I ch beneide ja immer die mit der Ruhe sowas zu basteln :1005
Du darfst dann mit den rechten Augen aufhören und dafür in Zukunft Minen bauen.. :1024 :1024
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Schützenmiene 42

Beitrag von Retzi »

Nee, besser Panzerkettenglieder aus Alu Blöcken feilen. :1024 :1024 :1024
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Antworten