Fotostudio auf ne'm Schreibtisch

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Antworten
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Fotostudio auf ne'm Schreibtisch

Beitrag von russel1 »

Wie versprochen möchte ich hier Mal zeigen, unter welchen Umständen ich meine Mal mehr guten oder schlechten Fotos schieße.

Da ich nur begrenzt Platz zur Verfügung habe, spielt sich das alles auf meinem Schreib-/Bastel- Tisch ab.
Zum Einsatz kommt ein klappbarer Fototisch.
Diesen kann ich nach Bedarf an den Seiten auch mit schwarzen Platten begrenzen.
Hier sieht sieht man das ich als Hintergrund grauen Fotokarton im Format A1 gewählt habe.

Bild
Bild

Doch man kann auch Backdrops benutzen.
Diese habe ich mir bei AliExpress besorgt, und
favorisiere hier das Maß 60x90. Das Material ist bedruckter Stoff der meistens gefaltet versendet wird. Je nach Qualität gestaltet sich dann das Bügeln, bloß nicht zu heiß, sonst wirft das Material Falten.

Bild

Am besten lässt sich mit Motiven im Hochformat arbeiten, aber auch im Querformat funktioniert es einigermaßen. Man muss halt dann den Bodenbereich etwas erweitern. Hierzu benutze ich dann die oben genannte Seitenschutzplatte o. ä.

Bild

Je nach Bedarf kommen dann noch LED- oder Tageslichtlampen zum Einsatz.
Da ich kein Stativ benutze ist es manchmal sehr schwierig bei dunklerer Ausleuchtung scharfe Bilder hinzubekommen. Der Platz reicht dafür halt nicht und ich habe keine Fernauslösung.
Aber ein gutes ist meistens dann doch dabei :1020 .

Hoffe ich konnte somit die Frage "Wie machst Du das" beantworten. :1030
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Fotostudio auf ne'm Schreibtisch

Beitrag von Illusion »

Aaah
Es gibt also doch noch irgendwoher (sogar für Star Wars) brauchbare Backdrops.
Muss ich mal beim guten Ali graben...
Vielleicht finde ich ja was...
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Fotostudio auf ne'm Schreibtisch

Beitrag von Valiarde »

Genau diesen backdrop hatte ich auch schon öfters im earenkorb, aber mangels scifi figuren immer verworfen 😅

Danke für dein btc
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Fotostudio auf ne'm Schreibtisch

Beitrag von russel1 »

Gerne doch :2205
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Fotostudio auf ne'm Schreibtisch

Beitrag von Det.Flack »

Jepp, danke für die Infos. Vor allem mit den Backdrops, habe bisher immer Poster genommen, allerdings in Seitenmatt.

Gut zu wissen, das ich nicht der Einzigste bin, der Platz-und somit ggf auch Beleuchtungsprobleme hat. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Antworten