Waschen und bügeln in 1:6

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Antworten
Benutzeravatar
LouGaroo
Beiträge: 46
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 11:11

Waschen und bügeln in 1:6

Beitrag von LouGaroo »

Mal 2 ganz gewagte Fragen in die Runde:

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Bügeln (bzw. was man sonst zum Glätten machen könnte) von Kleinstgegenständen?

Konkret geht es mir um ein garrison cover, das für meine Gung Ho-Figur gedacht ist.
Jenes ist selbstverständlich per Post plattgedrückt und a bißerl knautschig angelangt.

Und das cover soll natürlich ordentlich squared sein - in Realität macht man das halt mit Stärke und Heißdampfbügeleisen (evtl. noch unterstützt von verschiedenen Einlagen), aber das ist natürlich in dem Maßstab nicht so ohne weiteres anwendbar...

2. Macht es - Stoffqualität vorausgesetzt - Sinn, 1:6-Kleidungsstücke (z.B. in einem Wäschebeutel) heiß zu waschen, um sie einzuschrumpfen ("shrink to fit")? Denn gerade Mützen wirken doch oft ballonig und sitzen um den Kopf der Figur relativ locker - wenn sie korrekt aufgesetzt getragen werden.
Da bin ich als 1:6 noob vielleicht ein bißchen zu verkopft (honest to Indian, no pun intended!), aber ein BDU oder garrison cover wird nunmal according to regulation nicht über den Hinterkopf gezogen getragen.

Wie gesagt, gewagte Fragen; sind aber durchaus ernst gemeint.
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Waschen und bügeln in 1:6

Beitrag von Ovy »

Ich glaube mich zu entsinnen, tatsächlich mal.ein Miniaturbügeleisen gesehen zu haben, für Puppen Barbies etc.🤔

Aber ich bügel nichts, alle Falten sind gewolltes weathering☝️

E: Ach guck, "mini Bügeleisen' gegoogelt bringt Ergebnisse.

Aber that are all the ideas wo I so have at the Zeit.

https://www.amazon.de/Komerci-ZD-733-Mi ... 2773681551
Benutzeravatar
LouGaroo
Beiträge: 46
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 11:11

Re: Waschen und bügeln in 1:6

Beitrag von LouGaroo »

Ovy hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 21:49 Ich glaube mich zu entsinnen, tatsächlich mal.ein Miniaturbügeleisen gesehen zu haben, für Puppen Barbies etc.🤔

Aber ich bügel nichts, alle Falten sind gewolltes weathering☝️

E: Ach guck, "mini Bügeleisen' gegoogelt bringt Ergebnisse.

Aber that are all the ideas wo I so have at the Zeit.

https://www.amazon.de/Komerci-ZD-733-Mi ... 2773681551
Boah, wow !!!

Das ist ja ziemlich genau das, was ich da bräuchte.

Und, ja, Du hast selbstverständlich recht - es soll ja auch nicht alles pristine shiny sein; nur hilft das Bügeln dann halt auch, direkt Form reinzubringen; denn allein schon um das postknautschige (z.B. der Schirm, der so verbeult ist, wie er es selbst in den Tropen nicht wäre) rauszukriegen bzw. zu richten, würde so ein Eisen helfen, schätze ich mal.

Vielen Dank dafür schonmal !!!
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Waschen und bügeln in 1:6

Beitrag von Illusion »

zum Kleidungsstücke verkleinern durch Waschen kann ich dir nichts sagen. Wäre aber vermutlich ein ziemliches Trial&Error mit Mut zum Verlust.
Zum Waschen generell wenig, da wenn ich was waschen würde, nur von Hand - und dann auch abhängig von der Stoffqualität. Manches wäre danach so zerknittert oder zerfasert, dass es ein Fall für die Tonne ist.

Zu den Mini Bügeleisen kann ich dir aber was sagen, da ich so eins selbst habe.
Das Bügeleisen vom Link scheint schon mal keine schlechte Wahl zu sein - ich wünschte, ich hätte DAS gesehen, als ich meins gekauft hab.
Denn: es hat zwei Temperaturbereiche.
Bei meinem kann man die Temperatur nicht einstellen/begrenzen und man hat nur einen kleinen Zeitraum, in dem es für empfindliche Stoffe noch nicht zu heiß ist.
Also drauf achten, dass man die Temperatur regeln kann (und das dann auch tatsächlich funktioniert). Und nicht allzu munter drauf losbügeln sondern vorsichtig testen.

Ich habe dieses hier und da steht auch dabei, es könne in 2 Stufen erhitzt werden, das stimmt aber NICHT.
https://www.amazon.de/Pebaro-0210-Mini- ... HA9W&psc=1
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
LouGaroo
Beiträge: 46
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 11:11

Re: Waschen und bügeln in 1:6

Beitrag von LouGaroo »

Hey Illusion,
auch Dir Dank!

Ja, ich denke auch, ich werde 1, 2 (notfalls entbehrliche) Probestücke mal testwaschen.

Das erste Mini-Bügeleisen werde ich nun auch zum Antesten bestellen.
Bei weiterem Umlesen hatte ich zu dem Pebaro auch viele warnende Rezensionen gefunden, die sehr in Richting Deiner Erfahrung gingen; ebenso bei einem weiteren Modell, das mit € 48 auch noch recht hochpreisig (und offenbar lediglich vermeintlich qualitativer) daherkam.

Das hier zuerst genannte macht insgesamt wirklich den besten Eindruck.
Ich werde berichten.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Waschen und bügeln in 1:6

Beitrag von McGee »

Ich hab schon öfter Sachen in der Maschine mitgewaschen. Bisher ist da noch nie was in Mitleidenschaft gezogen worden :1020
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Cara
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 20:26

Re: Waschen und bügeln in 1:6

Beitrag von Cara »

Ich habe ein ähnliches Minibügeleisen von der Marke Clover, da kann man die Temperatur mit einem Drehknopf nahtlos einstellen. Das funktioniert sehr gut.
Beim Bügeln muss man etwas aufpassen, da viele Sachen mit Kunststoff Garn genäht werden. Im Zweifelsfall kann der Stoff dann mehr Hitze vertragen als die Nähte, die schmelzen können.
Kleidungsstücke durch Waschen zum Einlaufen zu bringen, ist vermutlich wirklich Glückssache. Mit Baumwolle mag das klappen, Polyester etc sind da wohl ziemlich unberechenbar.
Antworten