Befestigung

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Antworten
Benutzeravatar
anjacom
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 21:11

Befestigung

Beitrag von anjacom »

Meine Dolls sind bestellt in 1/12 und 1/6, ich habe noch keine praktischen Erfahrungen damit. Jetzt frage ich mich was wohl die besten Wege sind, Positionen zu schaffen und zu halten, die mangels Muskelkraft eher nicht ohne Hilfsmittel möglich sind.

Nadeln? Fäden von oben? Haltearm jeweils von hinten oder so, dass halbwegs gut wegretuschierbar? Draht, weißer Draht in der Hohlkehle?

Gibt es hierzu Erfahrungen?
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Befestigung

Beitrag von Valiarde »

Es gibt unter dem Stichwort "Dynamic Stand" die möglichkeit Sprung oder Flugpositionen für die Figuren zu arrangieren. DEn Stand muss man danach halt rausreturschieren. Bei nackten Figuren sieht man halt auch die Klammer am Bauch auf der hellen Haut eher als hier auf dem Bild:

Bild


Ansonsten kann man versuchen den Standfuß der Figur festzukleben, binden, magnet verkleben oder sie an dünnen durchsichtigen Fäden aufzuhängen denke ich
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Befestigung

Beitrag von Inge »

Actionfiguren können auf glattem Untergrund ganz gut stehen. Draußen nehme ich gerne Schaschlikstäbchen, die ich in der Hose am Bein mit einem durchsichtigen Gummie befestige. (Geht auch bei nackten Beinen, muß du nur schauen, dass man das Stäbchen nicht sieht.) Arme und Beine halten gut die Pose. Gerne mache ich Szenen im Sitzen und wenn du sportliche Bilder haben willst, dann bieten sich ggf liegende Übungen an. Wenn die Figuren da sind, muß du einfach mit ihnen spielen und schauen, was geht.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Befestigung

Beitrag von Junito »

Den von Valiarde vorgeschlagenen Ständer suche ich auch wie die Nadel im Heuhaufen...bei SPACE scheint er restlos ausverkauft, und auch sonst scheint er nicht mehr erhältlich zu sein,
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Befestigung

Beitrag von Det.Flack »

Meinen fliegenden Iron Man habe ich einfach auf den Hintergrund gelegt und von oben fotorafiert. Damit der nicht kippt, habe ich etwas zum Abtützen unter den Körper gelegt.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Befestigung

Beitrag von Valiarde »

Junito hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 16:51 Den von Valiarde vorgeschlagenen Ständer suche ich auch wie die Nadel im Heuhaufen...bei SPACE scheint er restlos ausverkauft, und auch sonst scheint er nicht mehr erhältlich zu sein,
Ich hatte vor einem halben Jahr noch welche bei Ali bekommen. KA ob es die noch gibt..
Benutzeravatar
anjacom
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 21:11

Re: Befestigung

Beitrag von anjacom »

Schau mal beim Fotografiebedarf, da findest Du zumindest den Arm. Der muss dann jeweils irgendwie noch an die Figur bzw. an etwas stabiles ran.

Bzw.

https://www.google.com/search?client=fi ... hwanenhals

Mir gefällt die Idee ganz gut Magnete zu nutzen, die einmal unter die Kleidung kommen und einmal an den Arm.
Antworten