Beleuchtung?

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Antworten
Benutzeravatar
anjacom
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 21:11

Beleuchtung?

Beitrag von anjacom »

Da ich von berufswegen mit Fotografie zu tun habe, muss ich das im großen und ganzen nicht neu erlernen.

Meine einfache Hohlkehle hat wenig Spielraum, die großen Blitzköpfe machen wenig Sinn, selbst Aufsteckblitze dürften zu groß dimensioniert sein?

Zumindest sind sie wenig praktikabel ahne ich. Stattdessen überlege ich LED-Licht zu nehmen. Bei Godox bekommt man eckige Teile ab 17 Euro. Und da die Belichtungszeit kaum eine Rolle spielt, müsste das reichen.

Ich frage mich aber, ob es nicht noch kleinere Lichtquellen gibt, die direkt aus einem biegsamen Arm herausleuchten statt LED-Licht an einem solchen Arm zu befestigen.

Gibt es dazu Erfahrungen?
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Beleuchtung?

Beitrag von Valiarde »

Ich nutze auch kaum Blitze für die Figuren sondern das angesprochene LED Dauerlicht. So direkt-aus-dem-biegsamen-Arm hab ich aber wenig gefunden, nutze ab und an halogenklemmleuchten oder LED Klemmleuchte die als sChreibtischlampen gedacht waren in der Hinsicht.
Aber meistens ein LED Panel über der Figur und dann 1-2 LED Lichter am Ministativ oder Klemmarm für das Front und Hairlight/Backlight

Dabei hab ich festgestellt, dass ich eigentlich nur an der Farbtempertaur drehe aber so gut wie nie die Hue also Farbigkeit des Lichts ansicht verstelle, da die meisten Farbtöne nicht gut aussehen auf der Figur.

Hab auch ein Lumencube daheim getestet, finde ich aber selbst für so kleine Figuren irgendwie zu schwach.


Edit:
Hab gerade mal nachgeschaut, hier bei den Bildern vor 2 Jahren hatte ich mal einen Godox Aufsteck-Blitze mitgenommen in den Wald. Damit hab ich dann die "Sonne" gefaked. Von Vorne hab ich wieder ein einfaches LED Licht genommen zum aufhellen glaub ich. Könnten auch zwei blitze gewesen sein, weiß ich gerade nicht mehr genau.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Beleuchtung?

Beitrag von Valiarde »

Weitere Möglichkeit ist Lichtmalerei

hier in einen ganz dunklen Raum gehen, Langzeitbelichtung und dann mit einer Lichtquelle die Figur ausmalen. Geht mit einer Olympus/PAnasonic und entpsrechender Funktion noch mal einfacher als mit anderen Kameras.

Bild

Bild
Benutzeravatar
anjacom
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 21:11

Re: Beleuchtung?

Beitrag von anjacom »

Farbiges Licht werde ich keines brauchen, überlege aber die ganze Zeit, dass die Aufstecker im Verhältnis ja eigentlich passen, zur Not abkleben.

Bei Godox gibt es für die 200er einen abgekoppelten Blitzkopf, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest zwei davon müssten noch irgendwo herumfahren, und diverse Aufsätze ebenso.

http://www.godox.com/EN/Products_Witstr ... _Head.html
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Beleuchtung?

Beitrag von Valiarde »

Halte ich für einen 200er eigentlich nicht für nötig, die sind ja auch so nicht so viel größer als Aufsteckblitze. Diese abgekoppelten machen für den 600er mehr sinn, der wiegt ja eine Tonne. Aber wenn du sie schon hast, ein kleeein wenig flexibler wirste dadurch schon (aber auch wieder ein extra Kabel)
Benutzeravatar
anjacom
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 21:11

Re: Beleuchtung?

Beitrag von anjacom »

Habe das mal hinten angestellt, turne auf zu vielen Baustellen gerade und haue zuviel Geld raus. :)
Ich werde mit den Aufsteckblitzen anfangen, ich müsste zwei 200er haben und fünf von den normalen. Mit den großen Köpfen will ich nicht arbeiten.
Karton ist da. Styropor nur als viel zu große Platten. Kleinere Galgen wären vielleicht noch eine Idee bzw. müssten irgendwo noch Schwanenhälse sein.
Ich sollte mal in den Keller, die Abstellkammer und die Schränke ausräumen, da hat sich vieles angesammelt die letzten 20 Jahre, was ewig nicht benutzt wurde.
Antworten