Fensterscheiben mit Rautenmuster

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Antworten
Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 511
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Fensterscheiben mit Rautenmuster

Beitrag von Karen »

Ich bau gerade an einem Cottage . Da fiel mir ein, was meine Mutter in meiner Kindheit in den wenigen Lebkuchenhäusern, die sie gebacken hatte, als Fensterscheiben genommen hatte.
Hier erstmal ein Bild zum raten.
Bild

Und hier im Rohbau verarbeitet im Fenster:
Bild

Es ist Blattgelatine. Es gibt sie in rot und in farblos. 12 Blatt im Tütchen für deutlich unter 1 €.
Phantasie ist etwas, dass sich manche Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Beitrag von Valiarde »

Cooler Tipp! Ein echtes knusper knusper Häuschen wird das :mrgreen: :1004


Ich meine, dass sie auch früher für Hollywood-Filme so Zuckerglas (Effektglas) genommen haben, wenn da einer durchgeschmissen wurde :mrgreen:
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Ja, ich erinnere mich auch an diese Blattgelatine. Entweder hab ich selber das schon Jahrzehnte nicht mehr selber gebraucht oder nie. Und es ist eine Erinnerung an Mutters Küche.

Das ist ein genialer Tipp. Das passt wunderbar zu älteren Häusern als Fensterglas. :1003
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Beitrag von Det.Flack »

An die Gelantine hatte ich auch gleich gedacht. Wie war das, mit Esssachen spielt man nicht? Hat Dir das Deine Mutter nicht beigebracht? :D
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 511
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Beitrag von Karen »

Det.Flack hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 11:09 An die Gelantine hatte ich auch gleich gedacht. Wie war das, mit Esssachen spielt man nicht? Hat Dir das Deine Mutter nicht beigebracht? :D
Damit wird ja nicht gespielt, nur anderweitig verarbeitet. Oder in ein Spielzeug eingebaut. Zählt ein 1:6er Cottage zu Spielzeug? Jetzt wird es schwierig. :1026 :mrgreen:
Phantasie ist etwas, dass sich manche Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Beitrag von Peewee »

Nein, nein, das zählt nicht als Spielzeug. Und Blattgelatine zählt nicht als Lebensmittel. :1020
Beste Verwendung ever für das Zeug!
Sieht wirklich super aus.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Beitrag von Det.Flack »

Naja andere bauen sich auch ein Dio aus Gemüse und kochen dann ein warmes Süppchen draus. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Beitrag von Inge »

Genieale Idee. Ich hätte aber etwas Sorge, dass das Fenster bei hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Außentemperaturen schmilzt oder sich verändert.


Gelatine brauche ich öfters mal zum Kuchen dekorieren, aber meist nehme ich die in Pulverform.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 511
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Beitrag von Karen »

Die Gelatinescheiben sind nun nach fast einem Jahr unverändert.
Ich denke, damit die schmelzen braucht man mindestens 500% Luftfeuchtigkeit mit gleichzeitiger Temperatur nahe dem Siedepunkt. Das schaffe ich in meiner Wohnung sicher nur ganz selten. :1030
Phantasie ist etwas, dass sich manche Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Beitrag von Illusion »

Danke für das Update/den Zwischenstand :1001
~ Working tomorrow for a better today ~
Antworten