Seite 1 von 1

Fensterscheiben mit Rautenmuster

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 21:32
von Karen
Ich bau gerade an einem Cottage . Da fiel mir ein, was meine Mutter in meiner Kindheit in den wenigen Lebkuchenhäusern, die sie gebacken hatte, als Fensterscheiben genommen hatte.
Hier erstmal ein Bild zum raten.
Bild

Und hier im Rohbau verarbeitet im Fenster:
Bild

Es ist Blattgelatine. Es gibt sie in rot und in farblos. 12 Blatt im Tütchen für deutlich unter 1 €.

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 21:38
von Valiarde
Cooler Tipp! Ein echtes knusper knusper Häuschen wird das :mrgreen: :1004


Ich meine, dass sie auch früher für Hollywood-Filme so Zuckerglas (Effektglas) genommen haben, wenn da einer durchgeschmissen wurde :mrgreen:

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Verfasst: Mi 12. Jan 2022, 10:18
von Hubert Fiorentini
Ja, ich erinnere mich auch an diese Blattgelatine. Entweder hab ich selber das schon Jahrzehnte nicht mehr selber gebraucht oder nie. Und es ist eine Erinnerung an Mutters Küche.

Das ist ein genialer Tipp. Das passt wunderbar zu älteren Häusern als Fensterglas. :1003

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Verfasst: Mi 12. Jan 2022, 11:09
von Det.Flack
An die Gelantine hatte ich auch gleich gedacht. Wie war das, mit Esssachen spielt man nicht? Hat Dir das Deine Mutter nicht beigebracht? :D

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Verfasst: Mi 12. Jan 2022, 18:48
von Karen
Det.Flack hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 11:09 An die Gelantine hatte ich auch gleich gedacht. Wie war das, mit Esssachen spielt man nicht? Hat Dir das Deine Mutter nicht beigebracht? :D
Damit wird ja nicht gespielt, nur anderweitig verarbeitet. Oder in ein Spielzeug eingebaut. Zählt ein 1:6er Cottage zu Spielzeug? Jetzt wird es schwierig. :1026 :mrgreen:

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Verfasst: Do 13. Jan 2022, 10:02
von Peewee
Nein, nein, das zählt nicht als Spielzeug. Und Blattgelatine zählt nicht als Lebensmittel. :1020
Beste Verwendung ever für das Zeug!
Sieht wirklich super aus.

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Verfasst: Do 13. Jan 2022, 11:21
von Det.Flack
Naja andere bauen sich auch ein Dio aus Gemüse und kochen dann ein warmes Süppchen draus. ;)

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Verfasst: Do 13. Jan 2022, 14:16
von Inge
Genieale Idee. Ich hätte aber etwas Sorge, dass das Fenster bei hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Außentemperaturen schmilzt oder sich verändert.


Gelatine brauche ich öfters mal zum Kuchen dekorieren, aber meist nehme ich die in Pulverform.

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Verfasst: So 6. Nov 2022, 19:42
von Karen
Die Gelatinescheiben sind nun nach fast einem Jahr unverändert.
Ich denke, damit die schmelzen braucht man mindestens 500% Luftfeuchtigkeit mit gleichzeitiger Temperatur nahe dem Siedepunkt. Das schaffe ich in meiner Wohnung sicher nur ganz selten. :1030

Re: Fensterscheiben mit Rautenmuster

Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 06:23
von Illusion
Danke für das Update/den Zwischenstand :1001