Bäume

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Antworten
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Bäume

Beitrag von Dunedin »

von 2007

Wie ich ja bereits geschrieben habe, plane ich ein Vietnam Diorama mit Khmertempel und Dschungel. Gerade habe ich meine ersten beiden Bäume fertiggestellt. Das nehme ich mal zum Anlass für einen kleinen Werkstattbericht.

Will man in einem 1/6 Diorama Bäume einbauen so sehe ich drei Möglichkeiten.


1. Dekobäume aus Kunststoff.

Hier wird man meist in der Terrarienabteilung einer guten Zoohandlung fündig. Nachteil: die Teile sind oft nicht gerade billig. (20 bis 50 €) Dafür sehen sie aber gut aus. Richtig große Teile für den 1/6 Maßstab sind eher selten.

Bild


2. Wurzeln

Man verwendet Wurzelholz um Bäume darzustellen. Eine Möglichkeit ist, diese in der freien Natur einzusammeln. Dabei läuft man aber Gefahr, sich irgendwelches Ungeziefer in die Bude zu schleppen. Behandeltes Wurzelholz bekommt man auch in Zoohandlungen. Es wird meist nach Gewicht verkauft. Ein fettes Teil kann dann auch schon mal 30 € kosten.

Bild


3. Selbstgebaute Bäume

Erst mal eine Einschränkung. Es geht hier nicht um komplette Bäume. Denn ein Baum mit einer Höhe von 10 m wäre ja in 1/6 schon 1,67 m hoch. Man kann sich ausrechnen wie groß ein Urwaldriese wäre. Aber Dioramen sind ja sowieso räumlich begrenzt, also kann man sie ja auch nach oben begrenzen. Und sehe ich mir meine im Regenwald entstandenen Fotos an, sieht man von großen Bäumen auch immer nur die Stämme.

Ich bin bei meinen Bäumen wie folgt vorgegangen. Als Basis dient eine Wasserflasche. Um dem ganzen während des Arbeitsprozesses mehr Stabilität zu geben, habe ich diese mit Wasser gefüllt. Dann habe ich die Flasche mit feinmaschigem Fliegendraht einmal umwickelt und anschließend mit Gipsbinden (gibts im Modellbauhandel oder der Apotheke) verkleistert. In einem Modell habe ich Äste mit eingebunden. Dann wurde dünnflüßiger Gips angerührt und mit einem Pinsel aufgetragen, um eine Rindenstruktur zu erzeugen. Im zweiten Modell hab ich mit Bauschaum dann noch eine Wurzel und Felsstruktur angelegt.

Bild

Dann wurden die Bäume schwarz grundiert, braun bemalt und in einigen weiteren Farbtönen trockengebürstet.

Bild

Zum Schluss wurde das ganze dann noch mit Streumoos beflocks und mit einigen Grünpflanzen aus Plastik versehen.

Bild

Bild

Diesen Beitrag habe ich auch noch mal für den District überarbeitet und erweitert. http://action-figure-district.de/dioram ... andschaft/
Bild
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bäume

Beitrag von McGee »

Ist ja doch mal wieder interessant die "alten Sachen" nochmal zu sehen.
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Antworten